3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Nitro412
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Nitro412 »

Hi zusammen!

Habe jetzt folgendes Problem.
Wenn ich losfahren will starte ich mein XT ganz normal...soweit also alles i.o.
Fahr ich dann bis auf Betriebstemperatur (zw. 80-100°C Öltemperatur) und will die Maschine dann wieder starten ertönt ein lautes "Klock" beim Druck auf den Startknopf und die Maschine startet normal.

Hatte das schonmal jemand von euch?
Wäre ganz gut die Ursache dafür zu finden.


MfG Andre

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Henner »

Kannst Du das genauer beschreiben ? Unter Klock kann ich mir nix vorstellen. Aus welchem Bereich des Motors kommt das Geräusch ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Nitro412
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Nitro412 »

Hört sich so an als wenns aus Zylinderregion kommt. So genau ist das aber nicht zu orten. Man meint halt der Kolben würd irgendwo dranschlagen.
Ist halt auch nur beim ersten Drehen des Starters und dann startet der Motor normal und beim Fahren ist auch ncihts zu merken.

Habe dann heute auch gesehen, dass ich zuviel Öl im Motor habe wenn er dann richtig warm ist. Kanns damit zu tun haben? Habe eigentlich nach dem Wartungshandbuch aufgefüllt.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Hiha »

Im Zweifel ists eine locker Mutter rechts auf der Kurbelwelle, die das Primärzahnrad fest hält.

Gruß
Hans

udo_himself
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von udo_himself »

Tach,

also gelegentlich habe ich auch so ein Geräusch beim Starten aber wirklich nur sehr selten.
Bin seitdem ca. 15 000 km gefahren und es passiert weiterhin nur sehr selten.
Auch beim Fahren gibt es keine verdächtigen Geräusche.
Ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Henner »

Wenn es denn die Primärmutter wäre, würde ich mir sehr schnell Gedanken machen. Löst sich die Mutter komplett wirds meist zu nem kapitalem Motorschaden... Ok, wer zuviel Geld hat, oder basteln mag, der soll so weiterfahren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

xtheizer
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von xtheizer »

Prüfe erst das Ventilspiel und dann Schau dir mal die Ansaugstutzen und die Einlasskanäle von innen an.
bei mir wars beim Anlassen auch ein "KLOCK" .
Rechter Stutzen von innen verkokelt und Kanal verkokt.
War wohl trotz richtiger Ventileinstellung das rechte Einlassventil ganz wenig geöffnet und die Flamme schlug richtung Gaser zurück.Maschine lief aber fast ohne Leistungsverlust.

Nitro412
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Nitro412 »

Das kann ich mir schon eher vorstellen, als dass die Mutter los ist. Dann wäre das Problem ja auch im kalten Zustand.

MfG

Nitro412
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Nitro412 »

Hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=Clyk-J9By8k
Man hört halt das Klocken beim Starten.
Wenn mans häufiger startet wirds weniger.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 3UW klockt beim Starten im warmen Zustand

Beitrag von Hiha »

Das klackt beim Abstellen, nicht beim Starten. Beim Abstellen ist das Klack normal, das hängt mit dem Starterfreilauf zusammen...

Gruß
Hans

Antworten