Dekompression einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
bigblockbobber
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Apr 2011, 21:36

Dekompression einstellen

Beitrag von bigblockbobber »

Hallo Community,

ich weiß, das dieses Thema wohl ein alter Hut ist.. meine ist unglaublich schwer beim treten.. nervt total.. habe die Forumsuche schon bemüht.. aber nichts verwertbares gefunden..

Gibt es da eine ausführliche Anleitung, wie man den Zug sauber einstellt.. ich habe nur wiedersprüchliche Sachen gefunden.. kicker oben, dann die Hebel richtung Rücklicht.. dann das Spiel (wo soll das sein??) einstellen.. die Rändelschraube in der Mitte des Zuges hab ich wohl gefunden.. aber ich begreife das nicht.. muss der Kolben auf OT stehen? oder ist das egal?.. wo genau stelle ich das Spiel ein?

Grüße

BBB

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Dekompression einstellen

Beitrag von Henner »

Sollte eigentlich aus dem 4 Seiten Thread hervorgehen.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... pic_page=2
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

bigblockbobber
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Apr 2011, 21:36

RE: Dekompression einstellen

Beitrag von bigblockbobber »

Danke, danke, danke... habs kapiert... das JPEG war die Lösung.. ist ganz einfach.. denke, das ich genau aus diesem Grund so stark "dappen" muss... :-)

Grüße

BBB

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dekompression einstellen

Beitrag von Lindi »

Sorry, wenn ich grad mal den alten Fred ans Licht hole: der Link, den der gute Henner (R.I.P.) da genannt hat, führt bei mir nur zur FAQ-Übersicht.

Ich habe meine Kickernachrüstung an der 3DT nun fertig, aber die Dekompressionsmechanik ist womöglich noch nicht optimal eingestellt.

Wo ist das hier noch mal genau beschrieben?

Oder muss ich im Innern etwa ein Timing (beim Zusammenbau) beachten? Habe den Eindruck, dass die Deko nicht dann kommt, wenn ich sie erwarte. Ich fahre sonst sr500 und kenne die Automatikdekompression (noch) nicht.

Btw. Der Gegenhalter ist selbst gebastelt, vielleicht liegt es auch an dem.
Dateianhänge
IMG_20210521_154851_copy_1278x1280.jpg
IMG_20210521_200622_copy_1280x960.jpg
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Dekompression einstellen

Beitrag von motorang »

Servus

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... ko#p168823

Zug braucht 0,5 - 1 mm Spiel (0,5 ist der Buchwert)

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 90&t=65060

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dekompression einstellen

Beitrag von Lindi »

Besten Dank!
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dekompression einstellen

Beitrag von Lindi »

Wollte jetzt erstmal mix in Deinen FAQ Entwurf reinschreiben, Andreas.

Ich habe nun auf Handdeko umgebaut a la Motorang. Den Handbremshebel habe ich bei Junior2s Fahrradbastelsachen gefunden, die er beim Auszug hiergelassen hat. :mrgreen:
Bin aber mit der Handhabung (Freigängigkeit Kolben) noch nicht zufrieden.
Natürlich stört auch noch die Automatik unten unterm Kupplungsdeckel, das baue ich aber demnächst wieder aus.

Was mache ich wohl verkehrt an den Einstellungen? Oder habe ich einfach von der SR kommend ein anderes Gefühl im linken Zeigefinger?
Dateianhänge
IMG_20210522_224407_copy_1152x864.jpg
IMG_20210522_224350_copy_1152x864.jpg
IMG_20210522_224419_copy_1152x864.jpg
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Dekompression einstellen

Beitrag von motorang »

Zu locker eingestellt? Oder es ist etwas defekt.
Theoretisch könnte der Anguss am Kipphebel weggebrochen sein auf den die Dekowelle drücken soll, oder die Dekowelle an der Stelle verschlissen.

Auf diesen Bildern steht der Dekohebel im Ruhezustand fast senkrecht, bei Dir deutlich nach vorn geneigt.

Das "Kickgefühl" sollte ganz ähnlich wie bei SR und XT500 sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dekompression einstellen

Beitrag von Lindi »

Also wenn der Zug gelöst ist kippt der Dekohebel (durch Federkraft) nach vorne in Fahrtrichtung, ca. - 80° (minus bedeutet: im Uhrzeigersinn)
Ich will mir morgen, oder heute Abend spät, noch mal nachsehen, wie dieser "Anguss" innen genau aussieht, und wie die Deko Welle da einspurt. Sie ist eigentlich in gutem Zustand.
Vielleicht kommt es beim Einbau auch darauf an, ob das Ventil gerade offen oder zu ist.
Werde berichten.
Es ist augenblicklich so, dass der Hebel, an einem bestimmten Punkt, erst freigibt, wenn ich schon ein wenig gegen die Kompression gekickt/gedrückt habe. Ich kann nicht herausspüren, wo genau ich mich im Arbeitstakt befinde.
Bei der SR isses ja so, dass ich bei gezogenem Deko 360° durchtreten kann, und nur bei oder kurz vorm OT dieses Zupfen am Dekohandhebel spüre.
So hätte ich das hier halt auch gerne.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Dekompression einstellen

Beitrag von motorang »

Dann ist der Zug zu locker (eventuell auch die Hülle zu elastisch oder der Zug), kann zu wenig Zugkraft (sic!) aufbauen. Erst wenn die Nockenwelle das Auslassventil ohnehin aufdrückt, spürst Du das am Hebel, weil der dann ein Stück mitgeht.

Die Welle ist am Ende halbkreisförmig ausgenommen und drückt mit einem Eck schlicht auf den Rand des Auslassventil-Kipphebels.

Dekozug-Einstellung erfolgt im gleichen OT wie die Ventileinstellung, sodass die Kipphebel entlastet sind.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten