Seite 1 von 2
Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 12:02
von Schnibbelwind
Moin
kleine Frage:
mir ist aufgefallen dass das schalten hakeliger geworden ist
z.b. hab ich ab und zu ein stumpfes Gefühl beim runter schalten in den 3. Gang
und beim hoch schalten in den 5. lässt sich nicht immer der Hebel ganz nach oben durch drücken aber die Gänge sitzen immer
(das ÖL ist Motul 10W40 MA2 Vollsyn.)
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 12:04
von Henner
Evtl sind die Schaltgabeln verbogen, oder die Zahnräder selbst schon sehr abgenudelt. Wenn keine merkwürdigen ungewohnten Geräusche zu hören sind, würde ich erstmal weiter fahren.
Trennt die Kupplung denn komplett ?
Um ans Getriebe ran zu kommen, müssen die Gehäusehälften auseinander, und wenn Du grad den Kopf und Zylinder ab hattest, müßten da auch wieder neue Dichtungen bei.
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 12:33
von oelfuss
Machma n Ölwexel und hör auf da Wasser rein zuschütten.
Entweder 15W40 odda 20W50.
*
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 13:08
von Steffen
Hattest du nicht gerade deinen Motor offen? Da prüft man doch sowas... ?
Gabs irgendwelche Komplikationen beim getriebeeinbau oder beim Einbau der Schaltwalze bzw. der Schaltgabeln?
Wie lässt sich der Motor von Hand Schalten, wenn er nicht läuft?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 21:05
von christian78
Kerben im Kupplungskorb?
Es arbeiten sich die Lamellen erschreckend tief in das weiche Alu des Korbes und die Kupplung trennt nie richtig.
Das trügt: Im Stand trennt sie - aber es wird immer einwenig Dremoment übertragen.
Habe meinen äusseren korb mit der Feile bearbeitet, finde nun völlig mühelos den neutral im Stand wieder.
Und überhaupt geht das Schalten viel schöner.
Habe den Tipp von nem sehr guten Schrauberspezl und hatte das echt unterschätzt.
Wenn die Rübe 50tkm drauf hat, sind da einfach tiefe Kerben drin.
Zahnräder glaub ich nicht - dann würden die Gänge unter Last rausfliegen...
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 21:21
von christian78
Ach - und die Ruckdämpfer am Hinterrad tauscht man auch besser mal aus.
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 09:24
von Schnibbelwind
ich hab mal meine XT aufgebockt
Motor an, Kupplung ziehen, 1.Gang reingekickt
ab da fing das Rad an zu drehen
wenn ich es mit der Bremse stoppe und die wieder löse, fängt es langsam wieder an zu drehen und fahrt auf zu nehmen
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 13:51
von Steffen
>ich hab mal meine XT aufgebockt
>Motor an, Kupplung ziehen, 1.Gang reingekickt
>ab da fing das Rad an zu drehen
>wenn ich es mit der Bremse stoppe und die wieder löse, fängt
>es langsam wieder an zu drehen und fahrt auf zu nehmen
Das ist zu einem gewissen Grad normal. Kannst du es noch mit Handauflegen festhalten, ists OK. Ansonsten trennt deine Kupplung nicht sauber
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 14:36
von Schnibbelwind
jop kann ich ^^
wollte gerade meinen Auspuff ausbrennen und hab mir dabei die Augenbrauen versengt }(
Messer, Schere, Feuer, Licht - ist für kleine Kinder nicht :+
RE: Schalten wird hakeliger mit zunehmender Laufleistung ?!
Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 14:48
von oelfuss
Du fährst eine 2-T XT??
*}(