Lagerwahl

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
59x
Beiträge: 70
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

Lagerwahl

Beitrag von 59x »

Servus,
bin gerade dabei den Motor meiner 1Vj neu aufzubauen und wollte die Lager auch gleich mit wechseln.Nun habe ich schon viel darüber im Forum gelesen und die Lagerliste habe ich auch schon gefunden,aber trotzdem sind noch fragen offen.
Die Kw Lager sollten beide C3 sein ,was ich verstehe. Aber wie ist es mit den anderen Lagern?
Habe in der Lagerliste gelesen das die AGW auch zwei C3 Lager bekommt.In anderen Beiträgen habe ich gelesen das manche die kpl. rechte Seite mit C3 Lagern ausstattet und die Kw natürlich auch.
Was ist denn nun richtig ???


Gruß Mirko

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Lagerwahl

Beitrag von 59x »

Servus,

so hab nun alle Lager bis auf das KW Lager auf der rechten Seite draussen.
Das Lger nervt,hab schon alles probiert im Ofen bei 130C und mit dem Abzieher,aber das Lager rührt sich nicht.Wenn ich das nicht rausbekomme werde ich wohl mal zum freundlichen müssen,soll der sich doch damit ärgern. Oder habt Ihr noch eine Idee?

Gruß Mirko

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Lagerwahl

Beitrag von christian78 »

Hey!

Nimm Eisspray und kühle kurzzeitig das Lager.
Den Rest natürlich vorher warm machen.
Bei mir hat es mit 80 Grad wunderbar geklappt.
Ja, das große Lager - aber es geht wie alle anderen auch irgendwann raus - habs mit ner Nuss und nem Hammer rausgeschlagen.
Mache unbedingt auch den Simmerring hinter dem linken Ausgleichswellenlager neu.

Zwei Lager der linken Motorhälfte sind original einseitig gedichtet!!
Glaube die beiden Getriebewellenlager waren es.
Gedichtete Seite nach aussen.
Also herkönnliche 2RS Lager nehmen und die inere Dichtscheibe entfernen.


Sag mal:
Gleich noch ne Frage...
Vorne, wo die Schrauben zur Rahmenbefestigung eingesteckt werden, sind da Passhülsen drin???


lg
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Lagerwahl

Beitrag von 59x »

>Hey!
>
>Nimm Eisspray und kühle kurzzeitig das Lager.
>Den Rest natürlich vorher warm machen.
>Bei mir hat es mit 80 Grad wunderbar geklappt.
>Ja, das große Lager - aber es geht wie alle anderen auch
>irgendwann raus - habs mit ner Nuss und nem Hammer
>rausgeschlagen.
>Mache unbedingt auch den Simmerring hinter dem linken
>Ausgleichswellenlager neu.
>
>Zwei Lager der linken Motorhälfte sind original einseitig
>gedichtet!!
>Glaube die beiden Getriebewellenlager waren es.
>Gedichtete Seite nach aussen.
>Also herkönnliche 2RS Lager nehmen und die inere Dichtscheibe
>entfernen.
>
>
>Sag mal:
>Gleich noch ne Frage...
>Vorne, wo die Schrauben zur Rahmenbefestigung eingesteckt
>werden, sind da Passhülsen drin???
>
>
>lg
>Christian


Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Mit den Rs Lagern habe ich schon gesehen,und die Simmerringe habe ich kpl. liegen.Die frage von mir wegen den Lagern bezog sich mehr darauf wo man überall C3 Lager einbaut. Habe in einem anderen Forum mittlerweile gelesen das man am besten auf der Rechten Seite kpl. C3 Lager einbaut und Kw beide Seiten.Da sich leider sonst keiner konkret dazu äußert werde ich das wohl so machen.
Was für Lager hast Du denn bei Deiner Überholung eingebaut?

Ach ja wegen den Passhülsen kann ich gerade nicht gucken,da ich die Gehäusehälften gerade erst abgeklebt und lackiert habe.Glaube aber hinten sind welche eingepresst aber vorne bin ich mir nicht sicher.Muß ich morgen erstmal nachgucken.

Gruß Mirko

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Lagerwahl

Beitrag von Straßenschrauber »

Lager mit RS-Dichtscheiben sind an der Stelle nicht geeignet, das ist NBR.
NBR kann nur kurzzeitig mehr als 100 Grad ertragen.
Besser die originalen Lager, die selten kaputtgehen, oder Lager mit Dichtscheiben aus VITON (Nachsetzzeichen RS2).
~-o|-

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Re: Lagerwahl

Beitrag von JoMe »

Hi, ich mache das auch gerade und habe das 6304 und 6305 mit normaler Lagerluft genommen und den Rest mit C3.
Mit dem KW Lager hatte ich auch richtige Probleme.
Nach meiner Erkenntnis habe ich folgende Fehler gemacht:

1. um das Gehäuse auf eine homogene Temperatur zu bekommen, muß das Gehäuse für mind. 45 Minuten bei 150°-160° im Ofen "gebacken" werden.
2. Nach der Entnahme aus dem Ofen sollte ein vernünftiger Auszieher angesetzt werden und eine zweite Person den Lagersitz weiter aufheitzen.

Viel problematischer ist das Einsetzen der Lager, wenn A) die Lagersitze noch richtig gut eng sind und B) die Temperaturunterschiede zu gering sind.
In der rechten Getriebhälfte lassen sich die Lager noch "einfach" einsetzen. Zuerst das Lager für Antriebswelle/Kupplungswelle danach verschrauben und nachheizen, dann erst die inneren Lager. Immer das Größte zuerst. Die Lager sollten vorsichtshalber nach der Entnahme aus dem Gefrierfach nochmal mit Kältespray behandelt werden. Ach ja, Lageraussenring und Lagersitz gut entfetten.

Auf der rechten Seite solltest du zuerst das Abtriebslager einsetzen dann das Antriebswellenlager also die beiden einseitig gekapselten Lager (am besten Original-Lager), dann die Wellendichtringe und dann das AGW-Lager zum Schluß.

Gruß Jochen
P.S. schau dir mal den Thread "Getriebelager an".

Antworten