Passhülse

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Passhülse

Beitrag von christian78 »

Hello,

Habe scheinbar versehentlich eine Passhülse zu viel zwischen beide Getriebehälften eingesetzt - oder ich weis es nicht genau.
Zumindest hab ich heute beim Einbauen des Motors bemerkt, dass eine der vorderen Schrauben der Rahmenbefestigung nicht durch die Bohrung im Getriebe passte - klar da steckt eine Passhülse drin, deren Innendurchmesser kleiner ist als die Schraube dick - keine Change.

Beim Montieren des Lima Deckels dagegen hat eine Passhülse gefehlt - diese hab ich neu gedreht. :7

Was ich nicht verstehe:
Wozu ist dann der etwas größere Durchmesser in den Getriebehälften, wo die Passhülse aufs hundertstel genau reinpasst?
Die Hülse lässt sich natürlich nicht entfernen, ohne dass man die Hälften nochmal trennt - hab mich daher für nen 10er Bohrer entschieden.

lg
Christian

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

oelfuss

RE: Passhülse

Beitrag von oelfuss »

>Was ich nicht verstehe:
>Wozu ist dann der etwas größere Durchmesser in den
>Getriebehälften, wo die Passhülse aufs hundertstel genau
>reinpasst?

Um Bastler zu nerven. }(

*

Hedos

Beitrag von Hedos »

moin

dann hoffe ich für dich das der bohrer
die hülse gleichzeitig festhält während er bohrt,
weil sich das verd.... ding normalerweise mitdreht. ;(

h

Steffen

Beitrag von Steffen »

>>Die Hülse lässt sich natürlich nicht entfernen, ohne dass man die Hälften nochmal trennt - hab mich daher für nen 10er Bohrer entschieden.

Ist doch egal, Hauptsache raus.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

christian78

Beitrag von christian78 »

Sie ist noch drin, aber im Innendurchmesser jetzt so wie die Gehäusehälften und dass die Schraube passt. Also etwa halbe Materialstärke der Hülse ist noch vorhanden. Um sie ganz auszubohren müsste ich die Gehäusehälften mitbohren ca 12mm - jedenfalls eine Seite, das lasse ich bleiben.

Das Drecksding hat sich auch mitgedreht - aber irgendwann hat es sich gefressen. :7 Wahrscheinlich wegen der engen Passung.
Ich glaube aber, dadurch, dass sie geschlitzt und nun auch geschwächt ist, könnte man sie jetzt auch mit nem kleinen Schraubenzieher und nem Hammer verbiegen und entfernen.

Das mitdrehen hat mir aber die Sicherheit gegeben, dass die Gehäusehälften schön aufliegen und nicht durch die Hülse gestört werden.

Ich war mir so sicher, dass die da reingehört, die passt
exakt da rein ?!?
Krass... da kuckste erst mal wie ein Ei in das Loch rein mit der Schraube in der Hand.

lg
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten