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Kupplung schleift
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 07:53
von tobi600
Hallo,
wenn ich bei meiner 3tb bj. 91 im 3. oder 4. gang vollgas gebe, fängt die kupplung an zu schleifen. das gleiche passiert auch manchmal im 5. gang.
woran kann das liegen? hab jetzt auch beim letzten ölwechsel auf 10w40 mineralisch gewechselt...!
gruß tobias
RE: Kupplung schleift
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 08:02
von Henner
Kann an einer verschlissenen oder falsch eingestellten Kupplung kommen. Oder evtl von nicht für Motorräder geeignetes Öl.
Ist das seit dem Ölwechsel, oder war das vorher schon ?
Ist das Spiel des Kupplungszuges richtig eingestellt ?
RE: Kupplung schleift
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 16:00
von Friese
Das Gleiche war bei mir auch, hab auch rumprobiert mit Öl usw. aber am Ende halfen nur neue Belege.
RE: Kupplung schleift
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 07:02
von tobi600
ja eigentlich seit dem ölwechsel. war aber extra beim yamaha-händler für das richtige öl!?!?
RE: Kupplung schleift
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 13:39
von Henner
Naja, dann haste jetzt 2 Möglichkeiten.
1. Du kontrollierst das Spiel des Zuges (hatte ich aber oben schon geschrieben. Man verliert die Lust jemandem zu helfen, wenn dieser nicht die Fragen beantwortet, die man ihm dazu stellt.
2. Du machst nen Ölwechsel, wenn dann die Kupplung wieder greift, haust dann dem Yamaha-Händler das Öl um die Ohren
RE: Kupplung schleift
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 06:42
von tobi600
hab ich doch schon kontrolliert ... stimmt alles mit dem zug!
und mit dem öl, hab das yamalube 10w40 mineralisch eingefüllt. vorher hatte ich teilsynthetisch drin und da hatte ich nichts feststellen können.
denk mal ich mach das vorherige wieder rein...
RE: Kupplung schleift
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 22:23
von Guenter_B
hallo, habe einen alten Beitrag ausgegraben..
hallo,
nach dem wechsel der kupplungsscheiben an meiner xt hatte ich das problem das sich die (nicht originalen) kupplungsscheiben innerhalb 100-150km so stark setzten/einliefen ?? dass sich das spiel am handhebel dauernd verringerte und ich öfter nachstellen musste als auf 30000km vorher mit der alten kupplung ,
dann rutschte die kupplung sogar bei genügend spiel am handhebel, ursache davon war: der ausrückhebel oben am motorgehäuse lag gegen eine ölleitung an und konnte dadurch die kupplung nicht mehr ganz lösen,
ende vom spiel: motordeckel runter und kupplung an der stellschraube am kupplungskorb wieder neu einstellen, spiel am handhebel neu einstellen, wiederverwendete (neue) dichtung erwartungsgemäss undicht.. aber bis jetzt (1500km) nix mehr neu einstellen brauchen und der leerlauf lässt sich auch bei heissen motor wieder problemlos einlegen, muss aber wieder bei gelegenheit eine neue dichtung besorgen/einbauen,
also kontrolliere das spiel am handhebel und die position des ausrückhebel am motorgehäuse (gibts eine markierung) wenn du glück hast kannst du mit einstellen noch etwas retten, wenn du allerdings längere strecken mit rutschender kupplung gefahren bist brauchst du wahrscheinlich neue reibscheiben und mit pech sind die stahlscheiben auch krumm..
viel erfolg, (und schreib mal woran es lag)
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..