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Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 22:35
von Total13
Hallo,
kann man die Steuerkette eigentlich im eingebauten Motor wechseln?
Hat da evt. jemand ne kurze Anleitung?
Danke
RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 22:38
von baumafan
moinsen
im prinzip ja!
anleitung? kurz?
sag doch mal was du weist und was net
RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 22:44
von Total13
Na z.B.
- Ventildeckel abschrauben
- linker Seitendeckel abschrauben
- Spanner ausbauen
- Wo die Kette am besten trennen?
- welche KW stellung?
- neue Kette rein?
- wie kann ich die Stellung überprüfen?
- Wie und wo am besten verneiten?
sowas halt
:+
RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 22:54
von Henner
Ist eine Endloskette, nix mit vernieten.
Ventildeckel runter,
Kettenspanner entnehmen
Zahnrad an NW lösen (muss nicht unbedingt, geht aber leichter)
Linken Seitendeckel auf
LiMa-Rotor runter (evtl Antrieb vom E-Starter runter)
Kette entnehmen
neue Kette rein
Mem Stück Draht von oben angeln
Stellungen stehen im Buch, bzw wenn Du weder KW noch NW verdrehst, 1:1 wieder montieren. Ansonsten hats Markierungen auf NW-Zahnrad und KW. Rest in umgekehrter Reihenfolge.
Ganz wichtig: Schrauben am Zahnrad der NW mit Schraubenkleber fixieren. !!!
Warum willst Du die Kette tauschen ? Spanner am Ende oder in den letzten 3-5 Klicks ?
Ist jetzt nur schnell aus dem Gedächtnis, sollte aber alles enthalten.
RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 23:23
von baumafan
als aller erstes den spanner raus, nicht vorher den zylinderkopfdeckel abnehmen!
dann den deckel runter
beim spanner einbau, nachdem die kette sitzt und die stuerzeiten wieder eingestellt sind - erst die feder raus - dann den spanner zurückschieben - spanner einbauen - feder einsetzen
RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 23:31
von Henner
>als aller erstes den spanner raus, nicht vorher den
>zylinderkopfdeckel abnehmen!
Warum ? Ich seh da kein Problem drin, es so wie ich beschrieben habe zu machen, die NW bleibt doch schön liegen.
RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 23:35
von baumafan
die nocke steht mit dem kettenrad über dem kettenschacht. wenn du den spanner nicht raus nimmst und den deckel ab machst dann zieht die kettenspannung die nocke auf dieser seite in dem schacht und die nocke wird auf der anderen seite hoch gezogen - sie verkantet.
deshalb den spanner raus bevor man den deckel abnimmt und erst den deckel drauf bevor der spanner rein kommt.
RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 00:15
von Henner
>die nocke steht mit dem kettenrad über dem kettenschacht.
>wenn du den spanner nicht raus nimmst und den deckel ab machst
>dann zieht die kettenspannung die nocke auf dieser seite in
>dem schacht und die nocke wird auf der anderen seite hoch
>gezogen - sie verkantet.
>
>deshalb den spanner raus bevor man den deckel abnimmt und erst
>den deckel drauf bevor der spanner rein kommt.
Ist ein schlagendes Argument, wird gespeichert. Danke.
Bis jetzt isses immer gut gegangen... Oder ich hatte den Spanner doch vorher raus

Weis nemmer, habs erst vor 2 Wochen das letzte Mal gemacht

RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 11:01
von Steffen
kurze Anm.:
- bei Endlosketten muss das Polrad abgezogen werden
- es gibt Steuerketten mit Schloss. Dann muss nicht einmal der Lichtmaschinendeckel abgenommen werden. lediglich der Steuerkettenspanner und der Ventildeckel
caramba!
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Karlsruhe, Baden
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RE: Steuerkette wechseln
Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 16:34
von Total13
Grund für den Wechsel: Der Spanner ist bei meiner neuen, alten TT600 59x komplett ausgefahren. Gibts da evt verschiedene Spanner, oder könnte etwas fehlen? Mir scheint der Motor war schön öfters mal offen
Was kostet der Spaß eigentlich?
Klar, wenn man die KW und NW nicht verstellt dann passt es hinterher, aber jeder kennt ja den Murphy

Mal net aufgepasst und schon isses passiert bzw. verdeht und zugenäht.