Steuerkette wechseln

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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Henner
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Henner »

Wenn der Kolben im OT ist, müssen die beiden Schrauben des NW-Zahnrades parallel zum Kopf stehen. So halt, daß die Ventile dann unbelastet sind. Da die XT jede KW-Umdrehung zündet, ist egal, welchen OT Du nimmst. Übersetzung KW => NW 1:2
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Henner
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Henner »

>kurze Anm.:
>
>- bei Endlosketten muss das Polrad abgezogen werden
>- es gibt Steuerketten mit Schloss. Dann muss nicht einmal der
>Lichtmaschinendeckel abgenommen werden. lediglich der
>Steuerkettenspanner und der Ventildeckel
>
>caramba!
>
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>Karlsruhe, Baden
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Und dann ? Schloß öffnen, neue Kette mit der alten verbinden, Motor durchdrehen, bis die neue Kette einmal rum ist ?
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baumafan
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von baumafan »

moinsen

bei der tt ist datt das gleiche wie bei der xt

vor dem ausbau des kettenspanners hast du aber schon die feder ausgebaut oder?
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Total13
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Total13 »

Na logisch;-)

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Steffen
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Steffen »

>Und dann ? Schloß öffnen, neue Kette mit der alten verbinden, Motor durchdrehen, bis die neue Kette einmal rum ist ?

Die Prozedur steht im Handbuch, zumindest in irgend einem. Da lässt sich prima ein FAQ-Beitrag draus machen, leg mal los. Beim Schreiben begreifst du es dann auch

Steffen

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Henner
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Henner »

>Die Prozedur steht im Handbuch, zumindest in irgend einem.

Klasse Ansage. Ich bleib bei Endlosketten, dann funzt meine Methode. Wenn bei Deiner was schiefgeht, dann ist Angeln angesagt. Oder halt doch Deckel und Rotor ab. Dann kann ich das auch gleich machen.
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Steffen
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Steffen »

Das ist nicht meine Methode, das ist die einfache Methode. Meine Keten sind geschlossen, siehe Kettenthread. Und wer wegen einer heruntergefallenen Steuerkette den Motor öffnet und das Polrad abzieht, ist selbst schuld. Gibts Magnete oder was?

Steffen

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Henner
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Henner »

Also lieber Schwinge raus für die Endloskette als nen Deckel und nen Rotor ab.,. schon klar.
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Steffen
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von Steffen »

Du verwechselst was, die Steuerkette wird auch endlos nicht um die Schwinge gelegt, auch wenn dir dabei irgendwie die Fahne hoch geht, wenn du so etwas schreibst. Wenn he einfach seine Steuerkette wechseln will, dann ist das kurzum einfach mit einer offenen Steuerkette getan. Da braucht er ne Stunde und kein Spezialwerkzeug statt 4 Stunden, neuem Öl und einen Polradabzieher. Ich finde die Lösuing nicht ideal. Aber sie hat Vorteile: sie ist schneller und billiger.
Jetzt kennt man ja beide Möglichkeiten, und da der Suchende erwachsen ist, kann er sich selbst entscheiden.

edit: eine Steuerkette kostet offen/zu um die 50 Euro

Steffen

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stratos
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RE: Steuerkette wechseln

Beitrag von stratos »

servus,sag wieviele km hast du drauf? wenn die steuerkette so gelängt ist steht normalerweise eh schon ein motorservic an.ich kann aus erfahrung sagen das das ganze eine fingerbrecherei ist .es ist winter,motor raus ,auf den tisch und schön aufbauen .ausser du hast keine kohle dann ist verständnis da.lg.wolfi

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