Seite 1 von 1

98mm kolben

Verfasst: Do 2. Dez 2010, 20:20
von stratos
hallo fori
hat das schon wer von euch gemacht-

98mm kolben montiert und den kopf bearbeitet das es reinpaßt
diesen tip hab ich bekommen,kann mich aber nicht erinnern sowas wo gelesen zu haben.ist die laufbuchse dann nicht zu dünn?(auch wegen wärmeabführung usw)

wie schaut es aus wenn mann die verdichtung durch abnehmen vom kopf und buchse erhöht,um wieviel längt sich die kette?1-2 klicks sollten eigendlich nix machen denke ich.die kontrolle der längung enfällt wohl..


würde freuen was zu hören,lg.wolfi

RE: 98mm kolben

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 07:12
von Hiha
Ob die Laufbuchse nicht zu dünn wird, weiss ich nicht. 1,5mm Wandstärke ist IMHO das Äußerste, was unbedingt übrig bleiben sollte.
Verdichtugnserhöhung durch Kopf oder Zylinder abfräsen ist beim XT600-Kopf nicht so effektiv, da die Quetschflächen beim Abfräsen nicht zur Verdichtungserhöhung beitragen. Ausserdem hast Du eine ganz erhebliche Kettenverlängerung. 2 Klicks errechst Du ja schon, wenn Du nur 2/10mm abnimmst.
Mein Spickzettel zur Verdichtung:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... nungen.txt

Gruß
Hans

RE: 98mm kolben

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 09:45
von stratos
morgen hans,diese formel finde ich sehr gut aufgestellt .ich werde mir das mal ausrechnen und auf ein ergebnis kommen. hast du noch einen tipp wieviel genau der kopf bei den ein und auslässen bearbeitet werden kann? nur für bessere strömmung und verbrennung gedacht ,nicht rennmäßig denn sowas hab ich ja schon als 2 fahrzeug in der garage stehn.im sommer komm ich dann rauf zu euch auf ein treffen damit :-) lg.wolfi

RE: 98mm kolben

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 11:04
von Hiha
Die kanäle sind groß genug, da würd ich nur die Ecken und Kanten egalisieren.

Gruß
Hans

RE: 98mm kolben

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 12:23
von stratos
klare antwort von dir, soll ich die wölbung wo die ventiel sind noch polieren?hab ich öfters gesehen..danke,jetzt gehts dann los bei mir,lg.wolfi