UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Henner »

dann las ssie einfach mal 5cm weit rollen.. dann geht auch der leere Gang rein
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

hatemachine
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 07:23

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von hatemachine »

hi hab genau dasselbe Problem mit meiner KTM 620 LC4 BJ96 ich weis anderes Motorrad aber ich finde sonst keine hilfe...Werkstatt sagt mir nur horende preise und auch nicht wirklich was ich machen soll

!!!!! wenn sie über 70 Grad warm ist kann ich nicht in den Leer schalten. blockiert voll. habe auch gelegentlich ein ziehen aber nur ganz wenig
der leer geht nur rein wenn ich entweder rolle oder ich im stehen leichte gasstöße gebe !!!!!!!!!


Ich fasse nur zusammen was ich gemacht habe:
- Belaglamellen getauscht auf Sinter Beläge neu . Die passen lt dieser OEM Nummer zu meiner 620
- Stahllamellen neu. auch hier passend.
- 1te Belaglamelle ist die ausgedrehte passend zu LC4. Hat mir Team West geliefert. mit dem passenden O Ring gegen das kupplungsrupfen wenn kalt..ist so eine alte LC4 spezifisches Problem
- umbau auf hydraulische Kupplung mit sicher passenden nehmer (mit magura engen kontakt gehabt) und jetzt 12mm Geber (statt 10.5mm)

So alles unter 70 Grad lt Thermometer funktioniert einwandfrei kein ziehen im Stand . Kein krachen. und ich komm immer in den Leerlauf ob im stehen oder im fahren.

ALLES über 70 Grad beginnt schon wieder die Spinnerei.

- was funktioniert bei +70Grad = kein krachen. kein ziehen an der Kupplung. kein raushüpfen der Gänge oder so. wenn ich langsam rolle (Schrittgeschwindigkeit) kann ich von 1te auf Leer oder 2te auf Leer ohne Probleme kuppeln. das ziehen der Maschine mit ersten gang eingelegt und voll gezogener Kupplung ist definitiv besser aber gelegentlich noch etwas da.

- was NICHT funktioniert bei +70Grad = stehen bleiben vom fahren mit ersten gang eingelegt (zb Kreuzung) und dann in den Leerlauf schalten. blockiert voll!


und das wirklich witzigste ist!!!! bin ich durch Zufall draufgekommen! bleibe ich stehen wie oben beschrieben und versuche in den Leerlauf zu kommen (was ja nicht funktioniert) und dann 2-3 leichte Gasstöße mache kann ich in den Leerlauf schalten......!!!!!!!!!!??????????


Hab auch den Deckel runtergenommen und mal mir angeschaut wie der Kupplungskorb sich bewegt wenn ich die Kupplung ziehe und dieser hat sich wunderschön parallel gehoben.


(nebenbei recht witzig meine Frau hat gesagt jetzt werde ich zum Ampelprolett )

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von motorang »

Servus,
ist das richtige Öl drin?

Was Du da entdeckt hast ist ganz normal :D
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, hast Du ständig Zug auf den hinterschnittenen Zahnrädern, deswegen lassen sich die nicht leicht auf der Welle verschieben mit der Schaltgabel, wie es fürs Schalten nötig wäre. Das schalten im Ausrollen lernst aber bald ... 8-)

Wenn Du doch mit gezogener Kupplung an der Ampel stehst und jetzt kurz Gas gibst oder kurz die Kupplung in die angezogene Bremse kommen lässt und dann wieder kuppelst, gibt es danach einen KURZEN Moment der Entschleunigung für die Getrieberadl wo sie etwas freier sind in der Bewegung. In genau diesem Moment kannst Du dann doch halbwegs kontrolliert in den Leerlauf schalten.
Außerhalb dieses Fensters ist die benötigte Kraft so stark, dass man den Leerlauf überspringt und direkt im nächsten Gang landet.

Leichter geht es noch mit einem kurzen Tapper von der 2. runterzuschalten, als mit Zug von der ersten rauf.
GANZ leicht geht es wenn man an der Ampel kurz den Motor abstellt, in Neutral schaltet, und dann den Motor wieder anlässt.

Gryße!
Andreas, der motorang

hatemachine
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 07:23

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von hatemachine »

hi danke für die antwort.

hab das motorex cross 10W/50 wird auch empfohlen...hab aber mal was dazumischen müssen weil ich auf einer tour vor kurzen bemerkt habe das ich zu wenig drin hatte (ca0,5l auch 10W50 vom Louis aber gleiche zusammensetzung) ich weis sicher nicht optimal aber deshalb denke ich mir auch das ein Ölwechsel nicht schlecht wäre...was ich auch umgehend machen werde!!!

aber ich bezweifle sehr stark das es damit weggeht....

ok aber eig eine Problemlösung ist das nicht. ich verstehe deinen Ansatz und sicher findet man "lösungen" die das "Problem" umgehen aber irgendwie hätte ich das schon gern das sie ob kalt oder warm immer gleich geht :)

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, hast Du ständig Zug auf den hinterschnittenen Zahnrädern, deswegen lassen sich die nicht leicht auf der Welle verschieben mit der Schaltgabel, wie es fürs Schalten nötig wäre. Das schalten im Ausrollen lernst aber bald ... 8-)
aber wie schaffe ich es das die kupplung immer richtig trennt ???? und warum ist das Problem nur ab 70 Grad und davor läuft es wie es soll??


sicher ist eine 1996 BJ und natürlich hat jede Marke und jedes Moped eine Persönlichkeit aber ich fahr schon lange Enduros (und eig fast nur Gelände mit Anleger und leichten Sprüngen)...jedoch hatte ich nie eine so alte, aber wirklich bei den 8 Bikes die ich hatte war das gar nie ein Problem....


das mit dem abstellen wird nicht klappen hab nur einen Kickstarter und nicht mal eine Batterie und der kicker ist wie typisch auf der linken seite der ktm LC4 spezifisch ;)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von motorang »

Da fällt mir auch nix ein. Sauber trennen tut die Kupplung nicht wenn wegen Verschleiß der Weg zu kurz ist oder das Öl zwischen den Belägen klebt.
Bei einer XT500 hatten wir es auf einmal zu heiß gewordene Stahlscheiben zurückgeführt die anfangen zu tellern wenn sie warm werden, aber die hast Du ja schon gegen neue getauscht. Am zu kurzen Betätigungsweg der Kupplung kanns auch nicht liegen wenn Du in Rücksprache mit Magura einen neuen passenden Nehmerzylinder montiert hast, außer der Geber wäre undicht und hat deswegen zu wenig Hub an der Kupplung, oder Du hast Luft in der Leitung. Gibt es direkt an der Kupplung noch eine Grobeinstellung? Also nicht am Handhebel sondern am anderen Ende? Falls Du ein handbuch hast müsste das beim Motorzusammenbau erwähnt sein.

Echt seltsam. Andere Kollegen mit dem Mopped haben die Probleme nicht?

Hast Du genug Spiel am Handhebel? Sonst schleift die Kupplung immer leicht, und überhitzt - da können auch neue Scheiben tellern bevor das restliche Öl auf Temperatur ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von XTsucher »

Hatte auch lange Jahre eine 620er - gleiches Thema - ignorieren, dran gewöhnen und fahren, fahren und Spaß haben.

Btw. bei meiner 1VJ war es ähnlich - bis ich den Leerlaufschalter gewechselt habe - jetzt erkennt der die Delle in der Schaltwalze wohl besser oder hat mehr Federdruck o.ä. und der Erste ist immer zu finden...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

hatemachine
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 07:23

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von hatemachine »

also öl wechseln werde ich aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das es die Lösung ist! aber wird gemacht ;)

Kann es sein das ich jetzt mal den Kupplungskorb und die Nabe ausbauen muss. Vieleicht geht ja das Nadellager kaputt???? hat das einen Zusammenhang?

ne die hydraulische Kupplung ist dicht und auch korrekt befüllt. keine Luft drin. die passt zu 100000%. am Nehmer kann man nichts einstellen nur am Geber (Handarmatur) ist eine hymec 167 neu. hab auch am Nehmer kalt oder warm ein Freispiel von 5mm (magura empfiehlt 4-6 mm)

bezüglich Stahlscheiben habe ich mit den alten montierten und neuen den gleichen Effekt gehabt. das wenn +70 Grad dieser Fehler mit dem in den "Leerlauf schalten" war...

bzw nicht im großen LC4 forum....hat noch keiner wirklich Lösungen gebracht oder mal geschrieben wie hier..."he hatte den gleichen Fehler"

spiel am Geber ist auch perfekt. unter 70 Grad klappt alles und über 70 Grad verändert sich auch nichts am Handhebel.



@XTsucher: werd ich wohl müssen ;) aber trotzdem braucht das mein schrauberherz. und ich möchte sie sehr lange noch fahren mind 10 Jahre und da keinen möglichen Fehler übersehen der zu gröberen führt.

und du bist bis zum schluß nicht draufgekommen was es für ein Fehler ist????
der ???"Leerlaufschalter"??? meinst den Hebel aussen zu betätigen oder meinst im Motor drin einen Schalter?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von XTsucher »

Keine Abhilfe gefunden an der LC4 damals.

Leerlaufschalter? Es kann nur einen geben...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

hatemachine
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 07:23

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von hatemachine »

hmm schade...weil ktm Werkstatt hat nur gesagt mind 700€ :lol: nicht einmal annähernd eine Lösung vorgeschlagen

ich kenn nur den begriff "Schalthebel" und nicht "leerlaufschalter wie du schreibst...ist das jetzt der gleiche? :?
und es kann nur einen Christopher Lambert geben aka Highlander ;)

hatemachine
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 07:23

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von hatemachine »

Kann es sein das ich jetzt mal den Kupplungskorb und die Nabe ausbauen muss. Vieleicht geht ja das Nadellager kaputt???? hat das einen Zusammenhang?

das ist eig das einzige was ich noch tauschen könnte an meiner Kupplung...lt Reparaturanleitung (Buch von Bucheli Verlag). jedoch ist das ein schon etwas komplizierter eingriff bzw man braucht ein Spezialwerkzeug und ist nicht so schnell gemacht wie Lamellen tauschen....aber bevor ich das mache, möchte ich noch herausfinden ob der Fehler womöglich damit zu tun hat! rein von der Überlegung kann ich es mir nicht vorstellen weil wenn es so wäre würde dieser Fehler egal ob kalt oder warm auftreten und dann könnte es das Nadellager sein....

Antworten