UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
danielx
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von danielx »

Hallo,
ich weiß nicht ob sich das auf das Problem mit der Schaltbarkeit in den Leerlauf aus wirkt aber (wahrscheinlich wisst ihr das und macht das auch bei jeder Kupplungsbelagsrevision so)wenn man die Beläge (Reib und Stahlscheiben) erneuert,das man dann mit einer Schlichtfeile die Gratbildung an den Innenseiten der Belagführungen im Kupplungskorb bearbeitet.Als ich das letztes mal so gemacht habe konnte ich danach selbst im bei Standgas von 1. und 2. Gang in Neutral wechseln ohne rum zu rollern.Ich glaube das das Öl nur eine sekundäre Rolle bei diesem Phänomen spielt habe von teuer Vollsynth. bis 5,99 je 5l Baumarktpampe alles durch.Nach 3000 km schleicht sich aber die Problematik wieder langsam ein.Möglicherweise ist es ja auch so das der Kupplungskorb mehr "Verschleißteil" als angenommen ist ,denn wenn mann bei jedem Wechsel der Beläge die Führungen schlichtet ,so wird die Führung ja auch immer breiter was bedeuten würde das nach jedem z.b.drittem Belagswechsel ein neuer Korb fällig ist (unwahrscheinlich).Eventuell ist es aber auch so das der Hase hinter der Kupplung im Pfeffer liegt.Einfacher mechanischer Verschleiß in der Schaltung...???

Grüsse Daniel

Loewenhopfi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:29
Wohnort: 91207 Lauf

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Loewenhopfi »

>Wie jetzt war da erste 10w40 teilsynt bei dem die probleme
>auftraten das selbe öl wie du jetzt bei der neuen Kupplung
>wieder drinnen hast?
>MFG

genau so ist es fahre jetzt wieder teilsynt 10w40 und kein problem
könnte mir auch vorstellen das es an der Kupplung selber liegt (anderer Herseller anderer Belag)ist bei Bremsbelägen ja auch so

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Witschman »

Was für Beläge hast du denn jetzt drinnen?Also von welcher Firma waren die ebay Beläge?

Also wenn es bei mir so bleibt, werde ich die Beläge nicht wechseln,denn mit dem 10w40 Mobil Formula S Autoöl bin ich jetzt sehr zufrieden!Kein Vergleich zu vorher!
Wenn ich den Motor mal öffne, dann baue ich Lucas Beläge ein ansonsten ist es so wie es jetzt ist schon klasse!

MFG
XT600 43F ´84

Loewenhopfi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:29
Wohnort: 91207 Lauf

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Loewenhopfi »

wenn mich nicht alles täuscht waren die Beläge von der Fa. EBC

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Mige »

Also nach meinen Schwierigkeiten mit dem schalten vom Ersten in den Neutral und auch sonst etwas hacklige Schaltung habe ich W15-40 Mineral Automotoren öl von COOP ((Schweiz) 3euro der Liter...)), nachgefüllt. Das waren ca 0.5L und siehe an die Kupplung trennt wieder wie die Sau, nun so gut dass ich jetzt ein ganz leichtes Kupplungsschleifen habe.

Ich kenne den Zustand der Kupplung nicht. Aber meine Ansicht dass die Motorenöl Hersteller beim Motorradöl die Sache mit dem Kupplungsschleifen sehr ernst nehmen hat sich meiner Ansicht nach bestätigt. Ist ja klar wenn ein paar Leute nach dem einfüllen eines bestimmten Öls ein Kupplungsschleifen haben (vieleicht nur weil sich die Kupplung am versbschieben ist) und laut aufschreien, dann würden viele das besagte Öl nicht mehr kaufen.
Und genau deshalb geben die sich so viel Mühe und einige von uns haben dann viel Mühe mit dem Neutral einlegen weil das Öl seine Arbeit etwas besser macht als es müsste.

Werde ab jetzt wieder Motorradöl nachfüllen, wenns Kupplungschleifen besser wird gut und sonst gibt halt neue Beläge. Und Öle müssen ja gemischt werden können, ist so ein Agreemnet und den führenden Hersteller.

Ach ja habe ein 622ccm Satzt, der deutlich mehr Leistung hat als der Orginale und die Orginalen Kupplungsfedern, eingabaut. Das K-Schleifen ist nur in den 4 und 5 ten Gang merkbar.

Grüsse

Michel

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Witschman »

Das was du meinst ist durchrutschen!
Wir reden eigentlich davon das die kupplung nicht richtig trennt!
XT600 43F ´84

Loewenhopfi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:29
Wohnort: 91207 Lauf

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Loewenhopfi »

>Also nach meinen Schwierigkeiten mit dem schalten vom Ersten
>in den Neutral und auch sonst etwas hacklige Schaltung habe
>ich W15-40 Mineral Automotoren öl von COOP ((Schweiz) 3euro
>der Liter...)), nachgefüllt. Das waren ca 0.5L und siehe an
>die Kupplung trennt wieder wie die Sau, nun so gut dass ich
>jetzt ein ganz leichtes Kupplungsschleifen habe.
>
>Ich kenne den Zustand der Kupplung nicht. Aber meine Ansicht
>dass die Motorenöl Hersteller beim Motorradöl die Sache mit
>dem Kupplungsschleifen sehr ernst nehmen hat sich meiner
>Ansicht nach bestätigt. Ist ja klar wenn ein paar Leute nach
>dem einfüllen eines bestimmten Öls ein Kupplungsschleifen
>haben (vieleicht nur weil sich die Kupplung am versbschieben
>ist) und laut aufschreien, dann würden viele das besagte Öl
>nicht mehr kaufen.
>Und genau deshalb geben die sich so viel Mühe und einige von
>uns haben dann viel Mühe mit dem Neutral einlegen weil das Öl
>seine Arbeit etwas besser macht als es müsste.
>
>Werde ab jetzt wieder Motorradöl nachfüllen, wenns
>Kupplungschleifen besser wird gut und sonst gibt halt neue
>Beläge. Und Öle müssen ja gemischt werden können, ist so ein
>Agreemnet und den führenden Hersteller.
>
>Ach ja habe ein 622ccm Satzt, der deutlich mehr Leistung hat
>als der Orginale und die Orginalen Kupplungsfedern, eingabaut.
>Das K-Schleifen ist nur in den 4 und 5 ten Gang merkbar.
>
>Grüsse
>
>Michel
Servus
wenn die kupplung durchrutscht sind entweder die Beläge im Sack oder es liegt am "Öl"
da kann ich dann auch drauf verzichten das der Leerlauf wieder reingeht, lieber kein Leerlauf aber volle Leistung ohne durchrutschen in allen gängen.
ansonsten könnte ich gleich den Motor drosseln.

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Witschman »

Korrekt deshalb sage ich euch, mit dem Mobil öl KEIN Kupplungsrutschen bei Originalmotor!
Dafür geht der Leerlauf wieder rein!
Kann die Plörre nur empfehlen!
XT600 43F ´84

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von oelfuss »

... sollte da jemand Beitrach 35 übersehn ham...?

*

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

@Loewenhopfi, ganz so ist es nun ja nicht.
Eine durchrutschende Kupplung hat heufig zur Ursache, das die Federn ermüdet sind.

Wer nicht gerade dauernd die Kupplung schleifen läßt, wird i.d.R. als erstes ermüdete Federn in der Kupplung haben bevor die Beläge überhaupt an die Verschleißgrenze kommen.

Mit neuen Federn sollte man - bei normalen Belastungen auf deutschlands Straßen - durchaus alle 50Tkm (oder alle paar Jahre) rechnen, die Beläge selber liegen häufig jenseits der 100Tkm Grenze und können auch nen ganzes Mopedleben halten. Aber das hängt natürlich wie meistens von der tatsächlichen Beanspruchung drastisch ab.
Übliche Symptome
- durchrutschende Kupplung --> Federn
- schlechtes Trennverhalten --> Beläge/Scheiben

Ich würde das mit dem Öl auch nicht überbewerten, ein Einfluß unterschiedlicher Öle oder auch Paarungen Ölsorte <-> Reibscheiben wird sicherlich vorhanden sein, aber vorrangig würde ich immer erst mal nach anderen Ursachen schauen.

Gruß Holger

Antworten