UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Witschman
Beiträge: 769
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Witschman »

Sollte es wirklich so sein,dass Niemand eine Antwort hat ,warum einige XTs das Problem haben und manche nicht?Vielleicht liegt es ja echt an den Reibbelägen oder hat yamaha mal billige gekauft um kosten zu sparen?
Wie gesagt, probiere jetzt die Tage das dritte öl aus und wenns nicht hilft, dann tausche ich die komplette Kupplung!
XT600 43F ´84

Biohazard
Beiträge: 149
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Biohazard »

problem ist mir bekannt
jedoch nicht allzu abhängig davon ob warm oder kalt

im rollen anne ampel gehts tadellos

im stand nicht immer

was mir aufgefallen is, wenn man das mopped abstellt im ersten gang
motor aus ist, und man rollt es soweit bis nicht mehr geht wegen der motorbremse, dann geht er auch nich rein.
rollt man dann bissl zurück, also zwischen beide punkte, bei denen nix mehr geht, geht der leerlauf perfekt rein

komisch beschrieben, hoffe ihr verstehts :D
Gruß, Kevin

XT600 E 3TB

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Henner »

Ja solange das Getriebe in Bewegung ist (Mopped rollt) geht der erste Gang rein. Erst im Strand an der Ampel wirds doof :-(


Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Witschman »

So nun Heute endlich Ölwechsel samt Filter gemacht!
Habe nun das besagte Autoöl Mobil 1 Formula S 10W40 (teilsynthetisch) von real für 9¤ den Liter in meinem Schätzchen!

Und siehe da!Nach 30Km Testfahrt mit richtig viel Vollgas auf der Landstraße, ist es wesentlich besser geworden!

KEINE rutschende Kupplung trotz Autoöl!

Das Motorrad läuft normal OHNE komische Geräusche und es lässt sich besser Schalten, wesentlich besser!

VORHER wollte sie wenn sie heiß war im ersten Gang immer leicht losrollen bei gezogener Kupplung!

Das ist jetzt weg!JUHU
Jedoch lässt sich der Leerlauf mal tadellos und mal nicht einlegen je nach dem ,wie lange man mit gezogener Kupplung gestanden hat????

Ziehe ich die Kupplung und schalte in den Ersten und sofort wieder in den leerlauf geht das butterweich.Das ganze geht mehrmals hintereiander, wenn ich im Leerlauf die Kupplung zwischendrin immer wieder loslasse!

Warte ich jedoch mit gezogener Kupplung im ersten Gang einen Moment, dann will der Leerlauf nicht mehr so leicht rein.Jetzt ein ganz kleiner Gasstoß und drinnen ist der Leerlauf!Aber eben nur ein leichter Gasstoß im vergleich zu früher!

Kann sich das Jemand erklären?????

Das Ergebnis ist also nicht ganz zufriedenstellend aber der Unterschied ist schon krass zu vorher!Und das Nach 30KM fahrt!

MFG
XT600 43F ´84

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von oelschlonz »

ein bier für henner

/302px-Weizenbier.jpg
Gruss,...

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Mige »

Ja ein leidiges Thema..

mir ist bei meiner 59x folgendes passiert.
Das schalten vom ersten in den zweiten oder ins neutral ging super wirklich sehr sehr fein.
Dann kam der eine Tag an dem ich 2-3 dl eines Motorrad-Ölzustz SLIK eingefüllt und irgend wann unterwegs Gastrol 10-40 Mineral aufgefüllt habe, und gleich ein paar Pässe und eine längere Autobahnfahrt (150km) gemacht (insgesammt 350km).
Am selben Abend brachte ich den Neutral nur noch vom zweiten mit und mit viel Glück rein.
Am ende der Woche, nach 1800km (70% in den Dolomiten) tat mir der Fuss im Bereich des Schalthebels vom schalten weh.
Und auch wenn der Motor kalt ist geht das schalten nicht besser. An der andern 59x geht das schalten wenigstens noch im klaten Zustand gut.

Ich glaube nicht dass ich mein Getriebe innehalb von einem Tag zur Sau gefahren habe (möglich wärs ja schon aber..)
Also kanns nur am Öl oder an diesem Zusatz liegen. Ist jedenfals das erste und letzte mal dass ein Ölzustz den Weg in meine Kiste gefunden hat.

wär schon geil wenn mal einer sagen kann das Öl und Problem weg..

Grüsse

Michel

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Henner »

>wär schon geil wenn mal einer sagen kann das Öl und Problem weg..

War doch genau bei mir der Fall. Der Wexel zurück zum mineralischen brachte den Schalterfolg.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Witschman »

Ich kann jetzt nur sagen 10W40 teilsynthetisches Mobil Formula S Autoöl hat das Problem nach 30KM fast ganz behoben!
Mal sehen was sich in den nächsten km so tut!
Wetter muß erstmal besser werden!
XT600 43F ´84

Loewenhopfi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:29
Wohnort: 91207 Lauf

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Loewenhopfi »

servus
kenne auch das Problem mit dem Leerlauf ich fuhr Teilsynt 10w40 kein Leerlauf zurück auf mineral Problem weg nach 200 km problem wieder da Lammelen nachgemessen im grünen trozdem neue Lammelen rein (bei ebay 50,-- Euronen) wieder Teilsynt 10W40 Autoöl Problemweg seit jetzt ca 5000 km

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Witschman »

Wie jetzt war da erste 10w40 teilsynt bei dem die probleme auftraten das selbe öl wie du jetzt bei der neuen Kupplung wieder drinnen hast?
MFG
XT600 43F ´84

Antworten