UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von christian78 »

Mit der Kupplung haben viele Probleme.
Ich finde das witzig, viele haben kalt Probleme und manche warm :mrgreen:

Warm kanns eigentlich nur was temperaturabhängiges sein, dass sich was ausdehnt und schwergängig wird.
Das mit dem Ausrücknocken kann auch sein.
Bei deiner KTM ist besteht der Kupplungskorb ja aus mehreren Teilen.
Ich würde das mal alles zerlegen und genau angucken.
Evtl wurde etwas falsch montiert, Markierung Korb zu Druckplatte?


Meinen Nocken hab ich gemessen, laut Daten im Bucheli wunderbar im Soll.
Hatte schon immer Probleme den neutral zu finden - wobei das bei mir warm besser wurde.
Hab ne neue kupplung eingebaut und es war traumhaft, nach 500km kam es leicht wieder.
Nach 6 Monaten Standzeit klebte sie kalt wie eh und je - wobei das dieses Jahr nach 10km wieder recht gut wurde.
Mit der alten Kupplung ist sie kalt nach dem Einlegen des Ganges losgefahren :mrgreen:
Das Thema Nasskupplung ist vielschichtig. Manche machen beste Erfahrungen mit anderem Öl, bei anderen bringt das absolut nichts,...
Mir stellts bei dem Thema grundsätzlich die Nackenhaare auf, aber es tut gut, zu wissen, dass auch andere Hersteller damit Probleme haben können :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

hatemachine
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mai 2019, 07:23

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von hatemachine »

so problem entdeckt. eine Stahlscheibe war verzogen von meinem NEUEN Satz den ich eingebaut habe!!! Wahnsinn so ein kleiner Fehler kann solch ein ausmaß haben!!! vielen dank für die Hilfe Jungs ...jetzt funktioniert wieder alles

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Old Chatterhand »

Exakt mein Thema gerade, vom ersten bis zum letzten Wort. Puh, tut das gut, diesen Mist mal präzise beschrieben von jemandem zu lesen, der Sachkenntnis hat! :D

Eingangs schreibst du, "ist das richtige Öl drin?" - da bitte ich doch gleich um eine Empfehlung. Derzeit hab ich alles zerlegt, den Korb gefeilt etc., neue Scheiben sind bestellt und was noch so neu oder erneuert werden kann, wird gemacht. Ich glaube selten an monokausale Ursachen bei 30 Jahre alten Mopeds. Wie auch immer, am Ende der Kupplungswartung aber steht die Frage: Welches Öl fülle ich dann am besten wieder ein, in meine 3AJ?

Wäre dankbar um einen Tipp, da die Ölfrage von so vielen kontrovers diskutiert wurde und ich deine Expertisen auch schon aus dem XT500-Forum von früher schätzen gelernt habe.

LG

motorang hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 07:52
Servus,
ist das richtige Öl drin?

Was Du da entdeckt hast ist ganz normal :D
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, hast Du ständig Zug auf den hinterschnittenen Zahnrädern, deswegen lassen sich die nicht leicht auf der Welle verschieben mit der Schaltgabel, wie es fürs Schalten nötig wäre. Das schalten im Ausrollen lernst aber bald ... 8-)

Wenn Du doch mit gezogener Kupplung an der Ampel stehst und jetzt kurz Gas gibst oder kurz die Kupplung in die angezogene Bremse kommen lässt und dann wieder kuppelst, gibt es danach einen KURZEN Moment der Entschleunigung für die Getrieberadl wo sie etwas freier sind in der Bewegung. In genau diesem Moment kannst Du dann doch halbwegs kontrolliert in den Leerlauf schalten.
Außerhalb dieses Fensters ist die benötigte Kraft so stark, dass man den Leerlauf überspringt und direkt im nächsten Gang landet.

Leichter geht es noch mit einem kurzen Tapper von der 2. runterzuschalten, als mit Zug von der ersten rauf.
GANZ leicht geht es wenn man an der Ampel kurz den Motor abstellt, in Neutral schaltet, und dann den Motor wieder anlässt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von motorang »

Hi
servus und sorry für die späte Antwort.
Richtig = nasskupplungsgeeignet.
Entweder es steht genau das drauf, oder JASO M2.
Relativ sicher geht man mit billigen niedrig legierten Motorölen ("Baumarktöl") die keine Leichtlaufzusätze haben die die Kupplung zum rutschen bringen können.

Ich bediene mich für die 500er und 600er XTs problemlos aus dem Mineralölregal beim Louis,
20W-50 mineralisch für Sommerbetrieb und 10W-40 teilsynthetisch für Winterbetrieb (Tauerntreffen ...)

Gryße!
Andreas, der motorang

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von Old Chatterhand »

motorang hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 16:03
Ich bediene mich für die 500er und 600er XTs problemlos aus dem Mineralölregal beim Louis,
20W-50 mineralisch für Sommerbetrieb und 10W-40 teilsynthetisch für Winterbetrieb (Tauerntreffen ...)
Okay, dann bleibt's bei meiner 3AJ mit frisch gemachter Kupplung beim guten, alten, mineralischen 20W-50. Zumal ich den Hobel auch öfter mal an heißen Sommertagen durch den Stadtverkehr zwingen muss.

Danke dir.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: UMFRAGE zu Kupplung trennt nicht wenn Motor warm

Beitrag von christian78 »

Hatte auch Probleme mit nicht trennender kupplung.
Hatte auf Empfehlung auf mineralisch vom Louis umgestellt, hat die Kupplung überhaupt nicht interessiert. Das Öl ist nicht schlecht.
Hatte dann eine neue Kupplung eingebaut, diese trennte perfekt - für 500km.
Jetzt schleift sie ein Bisschen - ist akzeptabel.

Hab neugierigerweise wieder wie früher Synthetisch 20W50 von Castrol eingefüllt. Das hat die Kupplung wieder nicht interessiert. Ich bleib bei synthetisch.

Meiner Meinung nach ist das total egal.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten