Zylinderkopf in welchem OT abnehmen? Zündung bei Beiden OT's?
Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 18:32
Hallo,
ich bin gerade dabei die Zylinder Kopf- und Fußdichtung an meiner neuen alten XT600 2KF (Bj. '87) zu wechseln. Laut dem Bücheli-Buch muss der Zylinder beim Abnehmen des Kopfes im Arbeits-OT stehen.
Im Kapitel "Ventile einstellen" steht, dass an Ein- und Auslassventilen Spiel spürbar ist und zwar bei beiden OT's. Deswegen hatte ich folgende Überlegung um den Arbeits-OT zu finden:
- Kolben geht hoch zum Verdichten, Ventile sind dabei Beide geschlossen.
- Kolben ist oben angekommen -> Zündungs-OT.
- BOOM! macht's und der Kolben wird runter gedrückt, beide Ventile immmer noch geschlossen.
- Auslass-Ventil geht auf und der Kolben kommt wieder hoch.
- Dreck-Luft kommt raus, Auslass-Ventile zu -> Arbeits-OT.
- Einlass-Ventile auf, Kolben runter. Frisches Gemisch wird angesaugt.
Soweit, so gut. Also sollte der Arbeits-OT zwischen Auslass zu und Einlass auf sein. Stimmt das soweit?
Jetzt das Problem:
Die Abbau-Aktion lief bis spät in der Nacht und irgendwie war ich wohl nicht mehr ganz 100%ig bei der Sache. Am Ende ist mir aufgefallen, dass ich den Kopf im Zünd-OT abgenommen habe.
Ist das irgendwie weiter schlimm?
Hab hier im Forum gelesen, dass die XT bei beiden OT's zündet. Dann wäre es ja nicht so tragisch, oder?
MfG Jens
ich bin gerade dabei die Zylinder Kopf- und Fußdichtung an meiner neuen alten XT600 2KF (Bj. '87) zu wechseln. Laut dem Bücheli-Buch muss der Zylinder beim Abnehmen des Kopfes im Arbeits-OT stehen.
Im Kapitel "Ventile einstellen" steht, dass an Ein- und Auslassventilen Spiel spürbar ist und zwar bei beiden OT's. Deswegen hatte ich folgende Überlegung um den Arbeits-OT zu finden:
- Kolben geht hoch zum Verdichten, Ventile sind dabei Beide geschlossen.
- Kolben ist oben angekommen -> Zündungs-OT.
- BOOM! macht's und der Kolben wird runter gedrückt, beide Ventile immmer noch geschlossen.
- Auslass-Ventil geht auf und der Kolben kommt wieder hoch.
- Dreck-Luft kommt raus, Auslass-Ventile zu -> Arbeits-OT.
- Einlass-Ventile auf, Kolben runter. Frisches Gemisch wird angesaugt.
Soweit, so gut. Also sollte der Arbeits-OT zwischen Auslass zu und Einlass auf sein. Stimmt das soweit?
Jetzt das Problem:
Die Abbau-Aktion lief bis spät in der Nacht und irgendwie war ich wohl nicht mehr ganz 100%ig bei der Sache. Am Ende ist mir aufgefallen, dass ich den Kopf im Zünd-OT abgenommen habe.
Ist das irgendwie weiter schlimm?
Hab hier im Forum gelesen, dass die XT bei beiden OT's zündet. Dann wäre es ja nicht so tragisch, oder?
MfG Jens