Motorteile tauschen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Motorteile tauschen

Beitrag von guest »

Servus

habe mit meiner 3TB ein Unfaller gehabt. Nach drei Monaten konnte ich erstmal den ganzen Schaden sehen, ist nur noch für Ersatzteile zu verwenden. Den Motor will ich in meiner 3AJ einbauen, aber die linke Motorhälfte der 3TB hat ein schönes Loch, kann ich die linke Motorhälfte von einer 3AJ ( ca 77000 km) benutzen oder passen Teile von anderen Motoren ?

Hat jemand eventuell linke Motorseitenteil plus Seitendeckel.


Gruß Joe

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorteile tauschen

Beitrag von guest »

Hey Joe!
x-beliebige Motorenhälften miteinander zu kombinieren, auch vom gleichen Typ, ist "keine besonders gute Idee", da sämtliche Wellen schief, krumm und verspannt in einander laufen werden! Die Folgen kannst Du Dir sicher selber ausmalen!

Gruss

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorteile tauschen

Beitrag von guest »

Hallo Joe,
ob die linke 3AJ Hälfte von der Konstruktion her zum 3TB Motor passt, kann ich dir nicht sagen. Das kannst du ja auch nach der Motorzerlegung selber herausfinden.
Wenn das der Fall ist, heißt das aber noch nicht, daß speziell deine beiden Hälften zusammenpassen: die Blockhöhe muß passen, sonst sitzt später der Zylinder schief/verspannt auf dem Gehäuse.
Du solltest also die beiden leeren Gehäusehälften zusammenschrauben (mit Paßhülsen!) und kontrollieren, ob sich wirklich eine "gemeinsame Zylinderfußfläche ergibt". Wenn nicht, müßtest du beide Hälften nochmal gemeinsam wiklig planen lassen.
Die von Christian angesprochene Flucht der Lagerbohrungen dürfte kein Problem sein.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Das ist gefährlicher Blödsinn!

Beitrag von guest »


Sorry für die etwas harte Formulierung, aber es ist absolut *nicht* empfehlenswert Kurbelgehäusehälften zu "mischen"!!
Es gehört IMMER nur eine einzige Paarung zusammen, alles andere ist grober Murks!
Bei den Seitendeckeln ist das hingegen kein Problem.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorteile tauschen

Beitrag von guest »

also ich kann dazu nur sagen das ich unterschiedliche gehäusehälften (34l und 43f)gezwungenerweise benutzen musste und seit 15tkm auch unter extrembelastung(wüste) keine probleme hatte,in meiner entscheidung beeinflusst hatte mich auch ein yamahamechaniker der mir sagte das es gehäusehälften für kleinere motoren(80er,125er etc) eh nur einzeln gibt und es da überhaupt keine paare gibt,naja jedenfalls ist alles dicht und sie läuft und läuft....

mfg heikuuu(rudyni@gmx.net)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Wieso denn?

Beitrag von guest »

Hallo Andy,
klar gehört immer eine Paarung zusammen, schon weil diese beiden Hälften diesselbe Nummer tragen. Wenn man aber beachtet, was ich oben geschrieben habe, spricht nichts dagegen, auch zwei nichtzusammengehörende Hälften in einem Motor zu verwenden.
Wo sollte denn das Problem liegen?
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Darum!

Beitrag von guest »

...dass die Lagersitze, die dieselbe Welle lagern, eben nicht genügend genau fluchten!

Ich gebe zu, es nicht genau zu wissen, wie die Japaner das machen, allerdings nehme ich wegen der zu erreichenden Genauigkeit stark an, dass die Hersteller solcher Motorengehäuse die Werkzeuge für beide Lager auf einer Spindel montiert haben! Zumindest würde ich das so machen.

Oder, ist es denn anders?


Gruss

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorteile tauschen

Beitrag von guest »

Interessanter Punkt. Sven hat m.e. recht. Die Lagerflucht wird unabhängig in jeder Gehäusehälfte über Passhülsen realisiert. Anders liessen sich diese sonst nicht industriell herstellen. Heisst mischbar.
Lediglich die Zylinderfussdichtfläche ist das individuelle Paarmerkmal und wird gemeinsam endbearbeitet.
Ich hatte das mal bei 3 Gehäusen querverglichen, stets variierten die Kanten an der Fussdichtung, allerdings in einen Rahmen, der mit dem Fingernagel gerade noch erfühlbar war, würde also von einer Dichtmasse leicht ausgeglichen werden. Die Wellen liessen sich aber stets spannungsfrei montieren und bewegen. Das Ganz natürlich verschraubt und mit Passhülsen.

Gruss Markus


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Darum!

Beitrag von guest »

Hallo Christian!
Eben weil die Lagersitze in den Gehäusehälften nur "genügend genau" fluchten müssen und es recht aufwendig wäre, die Hälften gemeinsam zu bohren, kannst Du davon ausgehen, daß man letzteres nicht macht. Einfach weil's zusätzlicher Aufwand wäre, der nichts bringt.
Was allerdings gemeinsam bearbeitet wird, ist die besagte Planfläche für den Zylinderfuß, und an der hapert's eben öfter mal. Aber darauf hab' ich ja vorher schon hingewiesen.
Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorteile tauschen

Beitrag von guest »

Hi,
meine eine 59x wurde ca. 5 jahre lang für crossrennen genutzt und hat seit anfang an verschiedene gehäusehälften (das ganze mopped wurde dafür komplett neu zusammengeschustert) - und sie läuft und läuft...
ich bezweifle, das die lager nicht mehr fluchten, sonst müssten ja auch einige zahnräder in unterschiedlichen abständen montierbar sein - und was ist schon 100% genau? mit nanotechnologie werden motoren (noch) nicht
gebaut :7

Gruß,

Torn

Antworten