34 K 00Y-1..Zylinder!..Überholung geplant!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

34 K 00Y-1..Zylinder!..Überholung geplant!

Beitrag von guest »

Hallo..
..habe beschlossen in der Hochschwarzwald-Winterpause..mal alles was mit Zylinder und Kopf zu tun hat...komplett zu überholen oder zumindest mal zu vermessen!
..nun meine Fragen!
1)..Steuerkette mache ich auf jeden Fall(sind noch 4 Rasten)..und hab die auch schon bei Kedo entdeckt!..da wechsel ich doch Ritzel und Kettenrad auch gleich mit!oder??...hab ich bei Kedo aber nicht gefunden...oder such ich einfach falsch?..oder muss ich die beim Händler ordern?
2)...passt ein Zylinder 34 K 00Y-1 auf meine 3TB (K) Baujahr 93?
(den könnte ich von einem Bekannten in Neuzustand bekommen)
3)..was kann(muss)(sollte) ich am Kopf überarbeiten?...Kipphebelwellen?..kann ich irgendwo was ersetzen(bearbeiten)(überarbeiten) oder Ventile...Schaftdichtungen...usw.??
...was wäre zu empfehlen oder was ist eigentlich überflüssig?
..hier sind wohl eure Erfahrungswerte gefragt!!!
....
...
...klar dass alle Dichtungen erneuert werden...
....
..möchte einfach nur alles Nötige erledigen, dass ich wieder ein vertrauenserweckendes Motorengeräusch höre...und mal ein paar 1000 km..keine Kolben kippen, Ketten rasseln oder Ventile klingeln!
..und wenn ich schon mal alles offen hab, dann schon richtig ne gesunde Grundlage schaffen!
..
..würde mich über ein paar hilfreiche Tips in Sachen Zylinder/Kolben-Geschichte freuen!
..dank Euch schon mal
;-)

mfG
Simon:-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 34 K 00Y-1..Zylinder!..Überholung geplant!

Beitrag von guest »

Hi,

wenn der Kopf ne Überhohlung nötig hat, würde ich alles machen (Sitze, planen usw.) Kipphebelwellen kannst du ansehen (fühlen) ob sie eingelaufen sind. Kipphebel sind nur original erhältlich.
Ansonsten würd ich auch mal über ne Kopfbearbeitung nachdenken, hab ich bei meiner auch gemacht (zusammen mit größerer Bohrung). Hast Leistungstechnisch echt was gebracht. Infos z.B. unter http://www.off-the-road.de/enduro/zubeh ... uning.html
Bin bei denen sehr gut beraten worden (ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr).
Gruß,
Frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 34 K 00Y-1..Zylinder!..Überholung geplant!

Beitrag von guest »

Servus Simon,

der 34K 00-Zylinder wird nicht passen, weil von den alten XTs, sprich der Abstand der äusseren Stehbolzen ist enger als bei 3TB!

Der Aufwand am Kopf beschränkt sich in aller Regel auf Ventile dichten (einschleifen), evtl. Auslassventile erneuern, Schaftdichtungen ersetzen und Kopf planen. Der Ventiltrieb selbst ist bei guter Behandlung fast unkaputtbar!

Was den Nockenwellenantrieb angeht langts, wenn nur die Steuerkette ersetzt wird.


Gruss


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 34 K 00Y-1..Zylinder!..Überholung geplant!

Beitrag von guest »

Hi
...danke!...hab ich mir schon fast gedacht, dass der Zylinder nicht passt!..schade eigentlich!..wär'n Schnäppchen gewesen! ;-)
...ich werde soweit alles wohl erst mal vermessen...dann schaun wir weiter...

..thx!
mfG
Simon

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 34 K 00Y-1..Zylinder!..Überholung geplant!

Beitrag von guest »

Hallo..
...danke für den link!..
..ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen!
..ich wünsch Dir was!
mfG
Simon

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 34 K 00Y-1..Zylinder!..Überholung geplant!

Beitrag von guest »

Hallo,
der Zylinder passt schon, nur der Kopf dann nicht mehr wegen dem beschrieben Problem. Also entweder zum Kopf
passenden Zylinder oder umgekehrt. :-)

Gruß,

Torn

Antworten