Steuerkette zu lang... Was tun?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
FrankisGER
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von FrankisGER »

Hallo,
als wir heute endlich nen neuen Zylinderkopf auf meine 2KF machen wollten, fiel uns auf, dass der Steuerkettenspanner bis zum Anschlag gegen die Spannschienen schlägt und die Kette dann immernoch lose rumbaumelt. Der Steuerkettenspanner besteht ja aus einem Bolzen, in den eine Feder reinkommt und den Bolzen dann gegen die Spannschienen drückt. Komischerweise waren im Bolzen mehrere Federscheiben (!!!). Die gehören da nicht rein, nehm ich mal an. Ich denke, die hat der Vorbesitzer da nur mal schnell reingemogelt, damit ich Idiot das nicht gleich checke...!? Oder kommt da wirklich noch irgendwas rein?

Jetzt meine Frage: Soll ich die Steuerkette auf Verdacht mal neu bestellen oder soll ich es lieber sein lassen? Kommt vielleicht nochmal ein Teil zwischen den Bolzen des Steuerkettenspanners und die Spannschienen oder so? Weil so wie es jetzt ist, kann man den Bolzen bis zur letzten "Raststufe" durchschieben und die Kette ist immernoch nicht stramm... Beide Spannschienen sind eingebaut und zumindest die linke (von Lima Seite aus gesehn) sieht top aus...



Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von Zaphod »

Hi,

hört sich nach Beschiss an. Sofern die Schienen richtig eingesetzt sind (kaum falsch zu machen und wenn, dann wird die Kette eher zu stramm), würde ich mir jedenfalls eine neue Steuerkette besorgen. Zudem geht die Geräuschkulisse mit neuer Steuerkette deutlich in den Keller.

Gruss
Wolfgang

P.S. Das mit den U-Scheiben ist noch garnix. Ich hab ne 2KF aufgemacht, bei der war die Ausgleichswelle VERSETZT eingebaut :-)
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von guest »

Moin :-)

Ich bin der selben Meinung wie Wolfgang. Prüfe auch den Steuerkettenspanner,wenn der ne Macke hat am besten gleich mit erneuern.

Gruß
Django

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von FrankisGER »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jul-2003 UM 23:32 Uhr (GMT)[/font][p]Ich war auch geschockt. Ein ganz ausgerasteter Kettenspanner - okay. Aber der war ja durch die Federringe noch weiterrausgedrückt...heftig!

Naja, ich hab ne neue Kette bestellt. Den Zustand der Spannschiene muss ich mir noch anschaun, die Gleichtschiene war okay...

Wie merke ich das mit der Ausgleichswelle bei geschlossenem Motor? Doch nur durch heftige Vibrationen usw., oder?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von guest »

Hallo erstmal
Klar, ne neue Steuerkette ist fällig.
Zu den Teilen, die der Vorbesitzer reingeschmuggelt hat ("Komischerweise waren im Bolzen mehrere Federscheiben ")
Damit wollte er wohl die Federspannung und damit den Druck auf die Steuerkette erhöhen, damit sie immer schön stramm ist. Schau dir die Feder an, ist die wirklich schon fertig mit der Welt oder hatte dein Vorbesitzer nur Angst, dass er das gemacht hat. Brauch mann ja eigentlich nich.
Gruß
fading

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von FrankisGER »

hmm. Die Feder sieht gut aus, allerdings weiss ich nicht, wie lang sie im Original sein muss... !? Hat da jemand Daten?

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von Zaphod »

Hi,
vergiss das mit der Feder, wenn sie nur schon orignal ist und nicht aus dem Kugelschreiber entliehen wurde, ist das nicht die Ursache. Ausgleichswelle, denk da auch nicht drüber nach. Wenn das nicht stimmt und du schmeisst den Motor an, KANN man das nicht überhören. :-)
Investier in eine neue Kette, das ist sowieso nie verkehrt.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von FrankisGER »

Wie komm ich an die Auisgleichswelle ran? Sorry, ich hab da noch keinen Plan von...!?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von guest »

Vergiss das mit der Ausgleichswelle.
Was ich an Deiner Stelle mal prüfen würde, ist ob nicht mal der Zylinder bzw. der Zylinderkopf geplant wurden. Es ist erstaunlich, um wie wenig man den Abstand Kurbel- zu Nockenwelle nur verringern muß, um einen dramatischen Kettendurchhang zu erzielen.
Gruß
Sven



FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Steuerkette zu lang... Was tun?

Beitrag von FrankisGER »

hi,
wir konnten nix erkennen. aber auch bei geplantem kopf darf der spanner ja nicht bis zum anschlag (und weiter) rausgehn, ohne dass die kette straff aufliegt...

Antworten