Noch mal: Probleme mit Auto-Deko

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
herr_dreier
Beiträge: 86
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 11:29

Noch mal: Probleme mit Auto-Deko

Beitrag von herr_dreier »

Hallo,
kann mir ein geduldiger Mensch noch mal die genaue Arbeitsweise der Auto-Deko erklären? Habe mir jetzt einige Threads dazu durchgelesen, komme aber meinem Problem nicht näher. Ich habe oft gelesen, dass viele Menschen hier ihre XT mit der Hand oder Hausschuhen anbekommen. Aber selbst mit Stiefeln ist es bei mir jedesmal ein Gewürge.

Der Deko-Hebel bewegt sich deutlich sichtbar wenn ich den Kickstarter trete. Allerdings zum falschen Zeitpunkt, habe ich das Gefühl. Es gibt einen Punkt, ich nehme an der OT, über den komme ich kaum noch hinweg. Ich muß wirklich alle Kraft aufbringen um diesen Punkt zu überwinden und fürchte dadurch ein baldiges Ableben von Kickstarter oder dessen Gelenk.

Ich habe den Dekozug an der Stellschraube auf Spiel eingestellt (1,5-3mm habe ich gelesen), aber auch mal ganz locker bzw. ganz fest eingestellt. Meiner Ansicht nach ändern sich da überhaupt nichts an der Kompression beim Treten. Kann es sein, dass sich der Zeitpunkt, wann der Deko-Zug das Auslassventil öffnet, irgendwo verstellt hat? Wie könnte ich das ändern?
Schöne Grüße
dreier
----------------------------------------------------------
XT600E 3UW, '91

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Noch mal: Probleme mit Auto-Deko

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo
Verstellen kann sich da eigentlich nichts.
Versuch mal auf Geräusche beim Kicken zu achten.
Lass erstmal beim Antreten die Zündung aus und den Benzinhahn zu.
Dann drückst Du den Kickstarter lansam und gleichmässig runter.
Wiederhole 2-3 Mal,dann höhrst und spürst Du ein lauteres Einrasten(Klack=OT) Zündung an, Benzinhahn auf, Kickstarter nach oben lassen und dann beherzt runter treten. Üben Üben Üben

Gruss Werner

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Noch mal: Probleme mit Auto-Deko

Beitrag von oelfuss »

Hmmm - also zu der Beschreibung sagick jetz ma nix...

allerdings, so nach ~1\4 runtertreten vom Kicker kannma ein deutliches "KLack" hören\spüren.

Da rastet abba nix ein, sondern aus.}( Und zwar der Autodeko, der dann die Kompression widda zulässt zum erfolgreichen Anspringen.

Auf OT rastet sonst nix ein odda aus.

*

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Noch mal: Probleme mit Auto-Deko

Beitrag von Steffen »

Hallo Herr Dreier

Das Problem kenne ich. Bei mir war damals der Dekozug nicht richtig eingehängt, wenn ich mich recht entsinne. Zuerst habe ich die Funktion oben am Ventildeckel geprüft, ohne Zug. Der Hebel auf der kleinen Welle, die das Ventil ium inneren aufhebelt, kann auch von Hand bewegt werden. Schau mal nach, ob das geht. Normalposition (= geschlossen) ist etwa 0° nach oben zeigend, dann nach hinten (gegen den Uhrzeigersinn) ziehen.
Wenn dort alles in Ordnung ist, dann schau mal, wie sich das untere Ende des Dekozuges verhält. Verstellen (von wegen Aushebeln zum falschen Zeiotpunkt) geht nicht, es kann aber sein, dass zwischen Umlenkung unten am Kickstarter und dem unteren Zugende etwas nicht in Ordnung ist. Demontiere dazu den Zug unten und schau, was das die untere Zugaufnahme macht, wenn du den Kickstarter drückst. Dann den Zug wieder einhängen und darauf achten, dass er frei läuft. Auch schon gesehen: die kleiune Hülse auf der Aussenhülle des Zuges sitzt unten auf dem gehäuse auf statt darin zu verschwinden --> mehr Zug.
Ist soweit alles in Ordnung, stellst du noch das Spiel ein (siehe FAQ-Vorbereitung). Wenn du das Spiel verringerst, wird das Ventil irgendwann permanent geöffnet.

>>Woran erkennst du, dass das Ventil permanent offen ist?
Wenn das Spiel gar nicht mehr vorhanden ist und der Hebel am Ventildeckel unter Spannung steht. Ein wenig Spiel muss dort spürbar sein. Beim Fahren bricht die Leistung zusammen und irgendwann brennt dein Ventil ab.

Wenns gar nicht will: du kannst dir auch einen Kupplungshebel mit kurzem Dekohgebel zulegen und den Zug manuell ziehen, der Umbau ist kein Hexenwerk. Allerdings funktioniert das mit dem Autodeko schon ganz gut, wenn es denn funktioniert.

Zur Kicktechnik: Killschalter ist bei mir immer an, Benzinhahn immer offen. Ich schalte die Zündung an, stelle mich auf die auf dem Seitenständer stehende Maschine (was dem Ständer nicht gut tut) und trete im Stehen zweimal durch. Es gibt zwei verschiedene OT's, bei dem schwergängigeren Klicken des Kickstarters lasse ich den Hebel nach oben zurückkehren, um dann beherzt durchzutreten. Choke ist gezogen, Gas ist zu.
Wenn ich zu häufig kicke und dabei Gas gebe, wird die Kerze feucht und du musst warten, bis sie trocken ist(10 Minuten). Wenn die XT so halbwarm ist, möchte sie bei einigen Einstellungen nicht anspringen, dann hilft Gas auf beim Ankicken. Rückschlagen habe ich nich nie gehabt bei der XT.

Hoffe, es hilft.



Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------





holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Noch mal: Probleme mit Auto-Deko

Beitrag von holgeraushh »

Moin dreier,

also grundsätzlich
- ist 1,5...3mm Spiel schon mal zu viel. 0,5....1mm gemessen am oberen Hebelende am ZyKo-Deckel.

- Der Zeitpunkt, wann der Deko-Zug das Ventil öffent ist grundsätzlich unabhängig vom Ventiltrieb.

- Dekozug ist IMMER alktiv auf den ersten 10 Grad (geschätztz) des Kickers, unabhängig von der tatsächlichen Ventilstellung

- Die "Synchronisation" mußt Du beim Kicken schon selber machen.

- Dazu mit dem Kicker erst mal in aller Ruhe den Totpunkt suchen.

- Dann den Kicker GANZ nach oben machen.

- Jetzt (bei funktionierendem Autodeko) könntest Du den Kolben auch per Hand am Kicker über den Totpunkt bringen. Muß ab nicht sein, nen behertzter Tritt bis unten durch zum Anschlag ist auf Dauer zum Anschmeißen geeigneter.

- Und wann immer Du beim Kicken auf den Totpunkt triffst, einfach den Kicker ganz nach oben und dann schmackes.

Gruß Holger




-- Anhänge --
Anhang #1 (4860.jpg)

Antworten