Polradmutter Lösen....

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
mylow
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

Polradmutter Lösen....

Beitrag von mylow »

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen.

Aber ich bekomm die Sch...öne Polradmutter nicht auf.
Hab schon alles mögliche versucht.

Das mit dem Putzlappen wie im Rep-Buch scheint mir eher ein joke zu sein, den lappen hat es komplett zermalmt x(

Ist das eventuell Linksgewinde ?

Hilft ein Muttersprenger ? oder die Flex ?

Ich habe mit meinen 95 KG auf meinem großen Drehmomentschlüssel gessesen, keine Regung der Mutter, das einzige das was sich lockerte war die Werkbank x(

HILFE !!

Gruß
Peter

tombulli

RE: Polradmutter Lösen....

Beitrag von tombulli »

wie hast du denn die KW blockiert, als du dich mit 95kg auf den schlüssel gestellt hast?

also, das gewinde ist ein normales rechtsgewinde. ich fürchte aber, selbst wenn du die mutter knackst, dass du ziemliche probleme haben wirst, das polrad abzuziehen, denn da scheint jemand mit dem "schrauben-fest-dreh-wahn" dran gewesen zu sein. normalerweise ist nämlich das lösen der mutter kein problem, eher das polrad.
wenn du eh die steuerkette wechseln willst, kannst du versuchen die KW über nockenwellenzahnrad/steuerkette zu blockieren, zusätzlich den konus und die mutter erwärmen und ordentlich kriechöl sprühen, aber wenn deine 95kg jetzt schon nix genutzt haben, sehe ich ziemlich schwarz

gruss tombulli
http://www.tombulli.de
ICQ: 98025809

oelmann3
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 22:27

RE: Polradmutter Lösen....

Beitrag von oelmann3 »

Hi!Probier es doch mal mit einen Schlagschrauber wenn du einen Kompressor hast,kann man bestimmt in der nächsten Autowerkstatt gegen pfand ausleihen.gruß öly

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Polradmutter Lösen....

Beitrag von Guenter_B »

>Hi!Probier es doch mal mit einen
>Schlagschrauber wenn du einen Kompressor
>hast,kann man bestimmt in der
>nächsten Autowerkstatt gegen pfand ausleihen.gruß
>öly
oder schmeiss den motor in's auto und bringe ihn zur nächsten motorradwerkstatt, lass dir dann auch gleich das polrad abziehen, kostet dich weniger als eine ruinierte kurbelwelle zu erneuern..
gruß, günter

XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

RE: Polradmutter Lösen....

Beitrag von mylow »

Hi,

danke schon mal für eure Antworten:

also ich hab einen 36 gabelschlüssel auf die primärmutter gesetzt und gegen die Werkbank als gegenhalter. Den Motor hab ich mit zwei starken Zurgurten an die Wekbank gefesselt, war Bombenfest ! dann den Drehmoment drauf und los !! (Verzweiflungstat)

Naja der Zylinder ist schon ab, deshalb über Nockenwelle blockieren geht nicht.

Aber not macht erfinderich, ich bin dabei mir einen Polradhalter zu bauen, ich hof das es klappt.

Aber ich gehe auch davon aus das es besser ist das Teil erstmal zur Werkstatt zu bringen, allein wegen dem abziehen.

Den Bauplan für den Polradhalter setzt ich hier dann mal rein.

Gruß
Peter

SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: Polradmutter Lösen....

Beitrag von SilkeBig »

Ich glaub, son Abzieher kostet 35 EUR. Und ich hab den MEHRMALS gebraucht beim Kettenwechsel. :-)
Und so oft hätt ich nicht zu ner Werkstatt gewollt - mein Motor war nämlich noch eingebaut. :-)
Silke
... die ihre 34L noch nie auf hatte (wozu auch?), sonder nur bei der Big mal nach 93tkm mal die Ausgleichswellenkette wechseln mußte. :-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Polradmutter Lösen....

Beitrag von motorang »


>also ich hab einen 36 gabelschlüssel
>auf die primärmutter gesetzt und
>gegen die Werkbank als gegenhalter.
>Den Motor hab ich mit
>zwei starken Zurgurten an die
>Wekbank gefesselt, war Bombenfest !
>dann den Drehmoment drauf und
>los !! (Verzweiflungstat)

Argl ...
Wirklich, am besten geht es (ganz ohne Gegenhalter) mit einem Pressluft-Schlagschrauber. Sowas sollte in jeder Kfz-Werkstatt zu finden sein. Trag Deinen Motor dort hin und frag ob die die Mutter aufmachen. Normales Gewinde, linksrum auf.

Weiter gehts dann mit dem passenden Polradabzieher. Auch hier sehr gut mit oben genanntem Werkzeug.
Den Gegenhalter brauchst Du dann erst zum Zumachen mit dem Drehmomentschlüssel.

Wenn der Zylinder eh schon runter ist, steck den Kolbenbolzen durchs Pleuelauge, stütz ihn mit zwei Holzstücken gegen den Motorblock ab und zieh fest.

Gryße!
Andreas, der motorang


mylow
Beiträge: 102
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 13:19

sie ist ab !!!!!!

Beitrag von mylow »

Moin,

ja, ich hab es geschaft, die Mutter ist ab !:-)

Wie ?

Nach Rücksprache mit der Werkstatt war klar das die auch keine bessere Idee haben wie Ihr. Das problem, die Kurbellwelle dreht sich mit.

Also hab ich den Motor schön mit Tüten und Lappen abgedeckt und das Polrad mit einem nassen Lappen vollgestopft. Die Polradmutter hat ja einen Kranz der gegen die U-Scheibe des Polrades drückt. Diesen Kranz hab ich in Mühsamer kleinarbeit mit der Flex und Trennscheibe abgeschliffen. Bingo, danach konnte ich die Mutter fast von Hand losschrauben. Polrad und Kurbelwelle haben keinen Kratzer abbekommen. Der Schleifstaub blieb im Lappen hängen. :-)

So, leider ist der Motor noch jungfräulich und wurde ausser Zylinder und Kolben Überholung noch nie geöffnet. Er hat jetzt gut 68TKM drauf, deshalb wohl auch alles so fest.

Die Primärmutter der KW sowie Ausgleichswelle und Kupplungskorb sind auch sehr fest.

Die Idee, mit dem Kolbenbolzen und Holz gegen den Motorblock hab ich mir auch schon überlegt, aber nimmt da die KW bzw. das Gehäuse keinen schaden wenn ich da mit hoher Kraft dran gehe ?

Gruß
Peter



scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: sie ist ab !!!!!!

Beitrag von scm »

Nimm halt in Gottes Namen einen Druckluftschrauber, damit kriegst du alle vier kritischen Muttern (Polrad, Primär, Kupplung, Ausgleicher) ohne Gegenhalten in ungefähr einer Minute auf.
Wenn du das partout nicht willst, blockier erst die Stirnräder des Primärtriebs mit z.B. einem kleinen Aluklötzchen, um Primär- und Kupplungsmutter zu lösen, dann mach dasselbe mit denen vom Ausgleicher. Genauso blockierst du später die ganze Chose beim Zusammenbau.
Gruß
Sven

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: sie ist ab !!!!!!

Beitrag von motorang »

>Diesen Kranz hab ich
>in Mühsamer kleinarbeit mit der
>Flex und Trennscheibe abgeschliffen. Bingo,
>danach konnte ich die Mutter
>fast von Hand losschrauben. Polrad
>und Kurbelwelle haben keinen Kratzer
>abbekommen. Der Schleifstaub blieb im
>Lappen hängen. :-)

Also eine neue Mutter kaufen. Wär die Druckluftschraubersache nicht billiger gekommen?

>Die Idee, mit dem Kolbenbolzen und
>Holz gegen den Motorblock hab
>ich mir auch schon überlegt,
>aber nimmt da die KW
>bzw. das Gehäuse keinen schaden
>wenn ich da mit hoher
>Kraft dran gehe ?

Nein. Nimm aber keine dünnen Weichholzbrettchen, die zerdrückts.
Ich hab Buche genommen, das hält seit Jahren bei mehreren Motoren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten