Problem mit XT600Z 34L Tenere Zylinderkopf
Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 18:51
Hey Leute, die Tenere-Saga nimmt kein Ende 
Nachdem ich die "komplett überholte" Maschine gekauft habe, fing sie an Benzin und Öl zu siffen.
Ich habe dann Motordeckel, Simmeringe, Dichtungen und den Vergaser erneuert/überholt, alles in Ordnung!
Nun, nach 600km Testfahrten ein neues Problem: 3 relativ wichtige Gewinde sind im Eimer.
Motordeckel links ein Gewinde der oberen Schrauben -> Öl sifft raus. Zylinderkopf: Halteschraube des Dekozuges
-> Dekozug hat Spiel und Kopf nicht richtig gehalten.
Und ein Gewinde für Einlassventildeckel, weswegen sie nun auch hier sifft. #### !!
Deswegen war ich heute bei einer Werkstatt, wo ich Gewindeeinsätze einsetzen lassen wollte.
Schön, zahle ich eben ca. 200¤, und habe Ruhe. Gewindeeinsätze habe ich nicht, so ein Set kostet ja auch schon >100¤.
Bei der Fahrt zur Werkstatt (ca. 5km) fing sie schon an zu rauchen, weil Öl auf die Krümmer kam.
Gut, verständlich.
Der Mechaniker hat dann aber sofort weitere Bedenken geäußert und einmal mit Bremsenreiniger an die Ansaugseite gesprüht.
Sie ging sofort aus. Ich war zuerst verwundert, habe ich doch Vergaser, Lufi und Ansaugstutzen neu gemacht.
Es liegt aber am Zylinderstehbolzen, der entweder defekt ist oder falsch eingebaut etc...
Er hat gemeint, der Motor müsse raus, und dann mal sehen wieviel noch kommt.
Ich kann mit mindestens 500¤ rechnen, wenn nicht viel kaputt ist :-/
Mache mich gerade auf die Suche nach einem Ersatzmotor, und einem guten Anwalt wegen dem Betrüger/Verkäufer..
Kennt ihr abgesehen davon das Problem mit dem Bolzen? Wann/wieso tritt das auf?
Kennt von euch jemand eine gute Bezugsquelle für günstige überholte Motoren? Außer Motoritz und Ebay, beides schon konsultiert..
Mies gelaunte greetz, ke

Nachdem ich die "komplett überholte" Maschine gekauft habe, fing sie an Benzin und Öl zu siffen.
Ich habe dann Motordeckel, Simmeringe, Dichtungen und den Vergaser erneuert/überholt, alles in Ordnung!
Nun, nach 600km Testfahrten ein neues Problem: 3 relativ wichtige Gewinde sind im Eimer.
Motordeckel links ein Gewinde der oberen Schrauben -> Öl sifft raus. Zylinderkopf: Halteschraube des Dekozuges
-> Dekozug hat Spiel und Kopf nicht richtig gehalten.
Und ein Gewinde für Einlassventildeckel, weswegen sie nun auch hier sifft. #### !!
Deswegen war ich heute bei einer Werkstatt, wo ich Gewindeeinsätze einsetzen lassen wollte.
Schön, zahle ich eben ca. 200¤, und habe Ruhe. Gewindeeinsätze habe ich nicht, so ein Set kostet ja auch schon >100¤.
Bei der Fahrt zur Werkstatt (ca. 5km) fing sie schon an zu rauchen, weil Öl auf die Krümmer kam.
Gut, verständlich.
Der Mechaniker hat dann aber sofort weitere Bedenken geäußert und einmal mit Bremsenreiniger an die Ansaugseite gesprüht.
Sie ging sofort aus. Ich war zuerst verwundert, habe ich doch Vergaser, Lufi und Ansaugstutzen neu gemacht.
Es liegt aber am Zylinderstehbolzen, der entweder defekt ist oder falsch eingebaut etc...

Er hat gemeint, der Motor müsse raus, und dann mal sehen wieviel noch kommt.
Ich kann mit mindestens 500¤ rechnen, wenn nicht viel kaputt ist :-/
Mache mich gerade auf die Suche nach einem Ersatzmotor, und einem guten Anwalt wegen dem Betrüger/Verkäufer..
Kennt ihr abgesehen davon das Problem mit dem Bolzen? Wann/wieso tritt das auf?
Kennt von euch jemand eine gute Bezugsquelle für günstige überholte Motoren? Außer Motoritz und Ebay, beides schon konsultiert..
Mies gelaunte greetz, ke