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Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: So 20. Jun 2010, 15:16
von lippe
Sehr geehrte erfahrene Schrauber,

ich wollte heute den "neuen" Kopf mit Deckel anbauen. Hab ich auch…..
Als es aber ans Ventileeinstellen ging, stellte ich fest, dass sich der Motor nicht mehr ganz durchdrehen ließ. Sobald sich die Einlaßventile öffnen sollen ist irgendwo ein Anschlag.
Ich wollte nicht mit Gewalt weiterdrehen, also hab ich alle Deckelschrauben nochmal gelöst. Da ließ sie der Motor wieder schön durchdrehen.
Schrauben wieder fest = wieder ein harter Anschlag.

NoWe wurde mit Loch nach oben ausgerichtet.
Steuerkettenrad mit Zyl.Kopf-Oberkante gefluchtet.

Bin eigentlich nachm Bucheli vorgegangen...aber ich hab wohl was übersehen :-(

Was habe ich falsch gemacht??

BITTE um schnelle Hilfe!

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen!
Ist erst meine zweite 4TaktSchraubAktion!

Besten Dank im Voraus

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: So 20. Jun 2010, 15:54
von oelfuss
versuch mal, inder blockierten Possition die einlassventile mit irgendwann ein kleines bischen runter zu drücken - geht das??

*

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: So 20. Jun 2010, 16:43
von Henner
DU hast den Motor vorher brav auf dem OT gehabt, und die Steuerkatte ist nicht gesprungen bei der Montage ?
Klingt mir nach verstellter Steuerzeit.

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: So 20. Jun 2010, 19:33
von lippe
>versuch mal, inder blockierten Possition die einlassventile
>mit irgendwann ein kleines bischen runter zu drücken - geht
>das??
>
>*

Bin erst morgen wieder bei der Kiste.
Werd alles nochmal demontieren und von vorn anfangen.
Vermute, wie Henner geschrieben hat, und du Öli wohl gedacht hast,.... hab ich nicht auf den OT geachtet ;( ;(

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 21:37
von lippe
So,
die Striche aufm Steuerkettenzahnrad waren klar (ca. 20°) versetzt zum OT ausgerichtet....logisch, daß das net durchzudrehen ging x(
Ich Vollidiot!!!
Hab dann alles ordentlichst+genauestens zusammengebaut.
Auch mal nen Finger ins Loch gesteckt.... ins Steuerkettenspannerloch!! ;-)... hatte ich wohl gestern vergessen x(

Jedenfalls springt die Gute einfach nicht an ;(
Patscht nur ..... Richtung Vergaser und ausm Auspuff raus. Inclusive 2er RIESENknaller.

Nach Telefonaten mit Henner und XT-Maniac bleibt nur noch der Ansaugtrakt (undicht), oder der Versager.....
kümmel ich mich morgen drum.

Gips noch andere Tippps???

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 21:49
von Wolfgang
Patchen in Richtung Vergaser klingt sehr nach extrem verstellten Steuerzeiten (Einlassventil ist offen wenn der Kolben hochfährt)

Ich hatte es ja damals geschafft die Nockenwelle um 90° verdreht einzubauen, da war der selbe Effekt:
Sie wollte nicht anspringen sondern puffte beim Vergaser raus statt anzusaugen.
Interessanterweise hatten meine Ventile damals keine Platzprobleme, trotz der extremen Fehleinstellung

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 21:49
von Henner
Nimm Bremsenreiniger und Mehl mit.
BR weisst Du um dessen Anwendung, Mehl mal um die Auslässe pusten, dann siehst Du ob es da rausbläst (wenns nicht am ÖL hängenbleibt }( )

Und ganz wichtig ! Blas mal die Düsen durch, nicht daß durch die Standzeit da was verklebt ist. Ich erinner mich da nur zu gut an so ne Maus im LuFi ;-)

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 22:17
von lippe
>Patchen in Richtung Vergaser klingt sehr nach extrem
>verstellten Steuerzeiten (Einlassventil ist offen wenn der
>Kolben hochfährt)
>
>Ich hatte es ja damals geschafft die Nockenwelle um 90°
>verdreht einzubauen, da war der selbe Effekt:
>Sie wollte nicht anspringen sondern puffte beim Vergaser raus
>statt anzusaugen.
>Interessanterweise hatten meine Ventile damals keine
>Platzprobleme, trotz der extremen Fehleinstellung
>

Wenn ich nur auch so nah an Tombulli wohnen würde!! ;-) ;-)

Ich versteh so langsam gar nix mehr. Geb mir eigentlich bei Sachen, die ich das erste Mal mache besonders viel Mühe, aber hier klappt derzeit nischd nischd nischd :-(

Ich verkleide mich morgen jedenfalls, bevor ich anfange, als erfahrener 4TaktSchrauber und mache nen Tanz um die Karre.....

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 22:29
von Henner
Vertsellte Steuerzeiten hattest Du ja am Telefon ausgeschlossen, was mein erster Tip war. Also komm ich die Tage doch mal schnell rum und wir machen das richtig ? ;-)

RE: Probleme bei Kopfmontage, 3AJ, neue Zyl.-Ausführung

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 22:34
von lippe
Bleib du mal daheeme!! ;-)
Hast wohl die nächsten Tage genug zu tun!!!