neuer kolben

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Witschman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

neuer kolben

Beitrag von Witschman »

moin will nen neuen originalkolben in meine xt stecken weil der originale schon etwas klappert wenn der motor kalt ist!
hat aber keinen fresser und verbraucht auch kein öl.
kann ich da guten gewissens das erste übermaß nehmen ohne vorher zu vermessen oder lieber gleich das zweite motor hat 45tsd runter!

mfg
XT600 43F ´84

TheDriver

RE: neuer kolben

Beitrag von TheDriver »

Habe auch gerade den Zylinder machen lassen und so am Besten du bringst das ding bei den Motorenbauer der Vermisst dann alles und sagt dir dann schon auf welches maß er dann gehn wird...

IdRegel:sollte das Gehn...

Also einfach mal vermessen lassen...

Viel erfolg...

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Der Zylinder muss aber schon Neu geschliffen werden das ist dir Klar oder? Einfach Neuen Kolben Einbauen is nicht klingt für mich zumindest jetzt so.

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

Klar muss der gehont und geschliffen werden....
Selbst bei nur neuen Kolbenringen lies ich mal Feinhonen...
Also der Motoren instandsetzer wird ihm das dasnn wohl machen wenn er eh aufs Erste übermaß will...:o

oelschlonz

Beitrag von oelschlonz »

>ohne
>vorher zu vermessen oder lieber gleich das zweite motor hat
>45tsd runter!
>
>mfg

unbedingt vorher vermessen (lassen). wenn du allein zu haus, denkst, mit der schieblehre oben und unten am rand des zylinders.... nicht gut. da bildet sich ein grat. du brauchst einen messschieber, oder eine einrichtung, mit dem/der du auch auf der laufbuchsenmitte messen kannst. da bilden sich tatsächlich manchmal sowas wie "beulen". sowas zum messen hat kaum ein normalbastler. und wenn mit messschieber, dann immer über kreuz messen.
Gruss,...

Witschman

Beitrag von Witschman »

das ding ist ich will mir vorher irgendwo günstig nen neuen originalkolben schießen und dann im nächsten winter alles zerlegen!
ich mache das nur zur wartung und nicht zur reparatur!
XT600 43F ´84

XT 600 43F

Beitrag von XT 600 43F »

als vorbeugung sozu sagen willst du das machen ;)

Aber wenn du einen neuen Kolben einbauen willst MUSST du den Zylinder schleifen lassen!!!
Ansonsten ist der neue Kolben für den ####.

Wenn du den Zylinder nicht schleifen lässt, lass lieber den alten Kolben drinne. Weil der neue Kolben ist dann sehr schnell wieder verschließen und der motor hat keine volle leistung wenn du den Zylinder nicht schleifen lässt.

Witschman

Beitrag von Witschman »

Ich möchte mal sehen, wie du einen Kolben im ersten oder zweitem Übermaß ohne zu bohren und zu schleifen in den Originalzylinder bekommst!
XT600 43F ´84

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Was soll daran falsch sein, einen neuen Kolben Std in den gelaufenen Zylinder Std zu montieren?!?

Sofern der Zylinder keine grösseren Laufspuren hat, do it.

Denn wenn auch der Zylinder nich verschont bleibt verschleisst doch im wesentlichen der Kolben.

Besorg dir den neuen Kolben + denn lass das zusammen vermessen.
Wenn du dann auf ein Laufspiel von 8 - 9\100 kommst kannste den Kolben bei Kerxel beschichten lassen, denn kommste widda auf die ~6\100.

*

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen
da du das vorsorglich machen willst besorg die für ein paar euro funfzig nen alten zylinder in der bucht (mit fresser oder sonst was). lass den vermessen schleifen und kauf dafür nen kolben. das legste dir bei seite und fertig.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Antworten