Passt Nockenwelle 1VJ in 2KF Kopf?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Passt Nockenwelle 1VJ in 2KF Kopf?
Hallo zusammen,
habe mir einen 3AJ Zylinder und den passenden 2KF Kopf gekauft. Soll den 34K02-Zylinder an meinem 1VJ-Wiederaufbauprojekt ersetzen. Leider ist keine Nockenwelle drin, daher die Frage, ob die aus dem 1VJ-Kopf passt.
Anbei noch drei Bilder von den Nockenwellenlagern. Sind meine ersten, die ich in natura sehe. Für mich sehen sie ganz gut aus, aber trotzdem die Frage an die Experten: Seht ihr was, was ich nicht sehe? oder ist alles in Butter?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Grüße
-- Anhänge --
Anhang #1 (3729.jpg)
Anhang #2 (3730.jpg)
Anhang #3 (3731.jpg)
habe mir einen 3AJ Zylinder und den passenden 2KF Kopf gekauft. Soll den 34K02-Zylinder an meinem 1VJ-Wiederaufbauprojekt ersetzen. Leider ist keine Nockenwelle drin, daher die Frage, ob die aus dem 1VJ-Kopf passt.
Anbei noch drei Bilder von den Nockenwellenlagern. Sind meine ersten, die ich in natura sehe. Für mich sehen sie ganz gut aus, aber trotzdem die Frage an die Experten: Seht ihr was, was ich nicht sehe? oder ist alles in Butter?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Grüße
-- Anhänge --
Anhang #1 (3729.jpg)
Anhang #2 (3730.jpg)
Anhang #3 (3731.jpg)
RE: Passt Nockenwelle 1VJ in 2KF Kopf?
Hallo,
die 1VJ Nockenwelle sollte passen.
Die NW- Lager sind zwar nicht mehr Superfrisch aber meines Erachtens noch zu gebrauchen (kannste sowiso nichts dran machen ausser mit erheblichem finanz.Aufwand Stichwort Lagerschalen.).
Nocke mit Kopf aber erstmal "zärtlich "einfahren.
Gruß Daniel
die 1VJ Nockenwelle sollte passen.
Die NW- Lager sind zwar nicht mehr Superfrisch aber meines Erachtens noch zu gebrauchen (kannste sowiso nichts dran machen ausser mit erheblichem finanz.Aufwand Stichwort Lagerschalen.).
Nocke mit Kopf aber erstmal "zärtlich "einfahren.
Gruß Daniel
-
Danke schonmal.
Die Bilder haben durch das Kleinermachen, damit sie hier reinpassen, doch stark gelitten. Habe das jetzt mal anders gelöst, vielleicht klappt es ja dann besser.
-- Anhänge --
Anhang #1 (3733.jpg)
Anhang #2 (3734.jpg)
Anhang #3 (3735.jpg)
Anhang #4 (3736.jpg)
Die Bilder haben durch das Kleinermachen, damit sie hier reinpassen, doch stark gelitten. Habe das jetzt mal anders gelöst, vielleicht klappt es ja dann besser.
-- Anhänge --
Anhang #1 (3733.jpg)
Anhang #2 (3734.jpg)
Anhang #3 (3735.jpg)
Anhang #4 (3736.jpg)
Hallo Ketten_Saeger
Prinzipiell passt der 3AJ-Zylinder und der 2KF Kopf, allerdings gibt es einen alten, auch bei der 2KF verbauten Kopf, dem die hintere Schraube am Steuerkettenschacht fehlt. Das siehst du aber an den Dichtflächen vom Zylinderkopf - diese sollten schon identisch sein.
Ansonsten sehen die Lagerschalen ordentlich aus, und wenn Zylinderkopf und Deckel von der selben Maschine stammen, ist es auch in Ordnung. Ansonsten kann es zu Versatz der Lagerschalen kommen, da Kopf und Deckel gemeinsam gebohrt wurden.
Steffen
Edit: wenn du noch eine Originalnockenwelle suchst, sag mir kurz bescheid, ich habe noch eine gute Originale übrig, die kannst du für fünfunddreissig Euro haben
Edit 2: die Einstellschrauben für die Ventile: wenn die so eine "Riefe" haben wie bei dir, erschwert dass das Einstellen. Neu kosten diese nicht die Welt, gibts bei Yamaha einzeln, sollte im Viererset 10-12 Euro kosten
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Prinzipiell passt der 3AJ-Zylinder und der 2KF Kopf, allerdings gibt es einen alten, auch bei der 2KF verbauten Kopf, dem die hintere Schraube am Steuerkettenschacht fehlt. Das siehst du aber an den Dichtflächen vom Zylinderkopf - diese sollten schon identisch sein.
Ansonsten sehen die Lagerschalen ordentlich aus, und wenn Zylinderkopf und Deckel von der selben Maschine stammen, ist es auch in Ordnung. Ansonsten kann es zu Versatz der Lagerschalen kommen, da Kopf und Deckel gemeinsam gebohrt wurden.
Steffen
Edit: wenn du noch eine Originalnockenwelle suchst, sag mir kurz bescheid, ich habe noch eine gute Originale übrig, die kannst du für fünfunddreissig Euro haben
Edit 2: die Einstellschrauben für die Ventile: wenn die so eine "Riefe" haben wie bei dir, erschwert dass das Einstellen. Neu kosten diese nicht die Welt, gibts bei Yamaha einzeln, sollte im Viererset 10-12 Euro kosten
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
wejen der Bilder ... versuch mal Tiny Pic ... kleines Programm, simple zu bedienen und Quali leidet nicht sichtbar
Überprüf mal, ob die Ventilfedern der Auslassseite richtigrum montiert sind. Die enger anliegenden Windungen gehören nach unten.
Die Einstellschrauben würd ich auch tauschen.
Sonst sieht das Teil prima aus.
Gruß
Hans
Die Einstellschrauben würd ich auch tauschen.
Sonst sieht das Teil prima aus.
Gruß
Hans
-
Bis hierher mal danke für eure Antworten. Freut mich, dass ich wohl mal was Gutes aus der Bucht gefischt habe.
Die Einstellschrauben werde ich dann wohl tauschen.
@Hiha: Die Federn werde ich überprüfen.
@Steffen: Ich bau erstmal die Nockenwelle aus meinem alten 1VJ-Motor aus und schau sie mir an (event. auch wieder mit Foto hier
). Wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sein sollte, komme ich auf dein Angebot zurück.
Weitere Kommentare gern erwünscht.
Grüße
Die Einstellschrauben werde ich dann wohl tauschen.
@Hiha: Die Federn werde ich überprüfen.
@Steffen: Ich bau erstmal die Nockenwelle aus meinem alten 1VJ-Motor aus und schau sie mir an (event. auch wieder mit Foto hier

Weitere Kommentare gern erwünscht.
Grüße
>> Ich bau erstmal die Nockenwelle aus meinem alten 1VJ-Motor aus
Sollte der Motor nicht an Ölverust gestorben sein, ist diealte Nockenwelle sicher noch verwendbar.
Wenn du dir die Ventileinstellschrauben bei Yamaha bestellst: due Muttern gibt es einzeln, die benötigst du nicht, da du diese weiter verwenden kannst.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Sollte der Motor nicht an Ölverust gestorben sein, ist diealte Nockenwelle sicher noch verwendbar.
Wenn du dir die Ventileinstellschrauben bei Yamaha bestellst: due Muttern gibt es einzeln, die benötigst du nicht, da du diese weiter verwenden kannst.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
Danke für den Tip, Steffen.
Habe den Motor gestern aus dem Rahmen gebaut (nennt man das dann Scheidung
) und auf meinen Motorständer (Marke Eigenbau) auf die Werkbank gestellt. Muß aber die Tage noch zu meinem Nachbar und mir die Rotor- und Kupplungskorbmuttern mit dem Druckluftschrauber öffnen lassen. Wenn das dann alles weg ist, mach ich den Kopf auf und werde dann über den Zustand der NW berichten.
Grüße
Habe den Motor gestern aus dem Rahmen gebaut (nennt man das dann Scheidung

Grüße
Du kannst den kopf auch vorher öffnen, das ist von der reihenfolge her egal. Ich verkontere immer mit einem dicken Alublech zwischen Kurbelwellenzahnrad und Kupplungszahnrad (Primärantrieb). Die Lappenmethode bzw. ein Kupplungskorbhalter ist natürlich auch ganz brauchbar. Ansonsten nicht am Kupplungskorb gegenhalten, der bricht gerne (vermutlich Alu-Druckguss)
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------