Ölpumpe 3Aj in 34l

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
clemens
Beiträge: 127
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von clemens »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit neuester Ölpume in den alten Tenere Modellen gemacht? Gibts Überdruck und Siffstellen, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt?
Ich bin mir eben nicht ganz sicher, welches Modell ich einbauen soll. Ganz abgesehen davon, gibts bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] 2 Modelle:

27281 Ölpumpe kompett inkl. Antriebsrad
XT550, SRX600, TT600-'92, XT600Z-'87, XT600-'89
oder
10142 Ölpumpe komplett
TT600E/S+R, XT600Z'88-, XT600E+K, SZR660, XTZ660

Welche soll nun rein in die 34l? Eigentlich müssten das ja die gleichen Pumpen sein - nur mit und ohne Antriebsrad eben.
danke
clemens

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von TenereRonin »

wenn Zahnrad noch iO bei Deiner kannste die ohne Zahnrad nehmen.

Ansonsten sind die Pumpen mE die Gleichen (Stand der Modellpflege >> also die Aktuelleste ala 3AJ/ 3TB)

Überdruck, Siffen?

ngoBecker
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Aug 2004, 09:20

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von ngoBecker »

Hallo,
ich hab seit 30000 km ne 3AJ Pumpe in meiner 34L drin.
Keine Probleme....
Grüße
Ingo

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von clemens »

Hallo,

das ist eindeutig! Ich hab parallel auch bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] angefragt und hier die Antwort:

Hallo,
für die 34L haben wir auch von Yamaha eine verbesserte Ölpumpe (Nr. 27281). Die Pumpe der XT600Z Typ 3AJ soll auch passen, ist aber von uns nicht überprüft, da die 3AJ auch einen anderen Ölkreislauf hat. Für den Fall das die Pumpe der 3AJ (Nr. 10142) verwendet wird, muss auch das entsprechende Antriebsrad (Nr. 27340) verwendet werden.
Wir empfehlen für die 34L, wie Yamaha auch, die Verwendung von 27281.
Mit freundlichen Grüßen


Motoritz
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von Motoritz »

Hallo Clemens,
die Pumpen sind unterschiedlich...Pumpe 1 ist noch die 1VJ Pumpe ( mittelgrosse Pumpe mit 6mm Rotor--anstatt 5Y1 4mm Rotor)Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum diese Pumpe noch jemand kauft---vermutlich muss das Lager noch abverkauft werden!---die 3AJ Pumpe ab Modelle `88 Tenere und XT ab`90 hat einen 8mm Rotor---wichtig ist, dass Du auch das anders gekröpfte Pumpenrad mit der Kennung 3AJ dazu verbaust...sollte es nicht beim pumpenkauf dabei sein, melde dich einfach...davon habe ich noch min. 10 Stück!
Je grösser die Pumpe, desto besser---Du kannst aber , wenn Du magst, die Versorgung des Kopfes verbessern, indem Du die Ölzufuhr am Kopf vergrösserst. Auf diese Weise verteilst Du die grössere Menge Öl auch an die entscheidende Stelle---die Nockenwellenlagerung und Kipphebel---Kurbelwelle und Getriebe, sowie die Rollenlager benötigen nicht soviel ÖL!...Undichtigkeiten gibts durch die grössere Pumpe meinen Erfahrungen nach nicht---es sei denn, es gab schon Undichtigkeiten!
Grüsse und frohes Basteln---Moritz

lut63
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Jun 2009, 20:52

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von lut63 »

>indem Du die Ölzufuhr am Kopf vergrösserst<

@Moritz
Kannst du mir bitte das mit der Ölzufuhr näher erklären?
Bau in meinen 59X/2KF-Mix-Motor auch die 3AJ-Pumpe und könnte
evtl. dem Kopf noch was gutes tun.

mfg
LUT


oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von oelfuss »

jau, das hätte ick auch gerne gewusst.

Was sich im laufe der Zeit mehrmals geändert\verbreitert hat ist der Rotor der Spülpumpe.
Also die Pumpe, die das Öl aus dem Motor zum Tank saugt.

Die Speisepumpe, also die, die den Moddor mit Ölversorgt is seit dem 1. Xt modell 4mm breit + hat sich nie geändert.

So what?

*

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von clemens »

Hallo Leute,

ich werd auf jeden Fall die 3Aj Pumpe einbauen. Danke für die Klärung und allen weiterhin viel Spass beim Tüfteln!
lg
Clemens

Motoritz
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von Motoritz »

Hallo,
ich weite die Ölzufuhr am Kopf ( dort gibt es eine Reduzierung des Ölkanals!) um ca. 0,5mm auf, um der Nocke etwas mehr Öl zu spendieren( Getriebe,Rollenlager und Kurbelwelle kommen gut mit etwas weniger Öl klar!!)....zusätzlich kann man auch eine "Maden"---zusätzliche Vertiefungen in die Lagerflächen fräsen---ausgehend von den Ölkanallöchern in der Lagerung, um das Öl besser zu verteilen und zusätzlich etwas mehr "Notöl" im Lager zu halten---auch die Ölvorratskammern kann man getrost etwas weiten! Gerade bei leicht verrieften Lagerstellen mit sichtbaren Fraßspuren macht das Sinn---natürlich bringt das alles aber nichts mehr, wenn die Nockenwellenlagerung ( wie bei Lippe) bereits völlig defekt ist!
Ich habe damit in den letzten 20 Jahren XT sehr gute Erfahrungen gemacht!Und nachpolierte Lager( die bereits leichte sichtbare Riefen auwiesen) mit diesen zusätzlichen "Ölkanalmaden" haben keine Probleme mehr gemacht und fahren auch nach x-0000km noch!
Grüsse aus Giessen---Moritz

lut63
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Jun 2009, 20:52

RE: Ölpumpe 3Aj in 34l

Beitrag von lut63 »

@Moritz

Danke für die informative Ausführung deiner Änderungen.
Wenn mal so ein Kopf offen ist wär ein Foto auch sehr aufschlußreich.

mfg
LUT

Antworten