Hülfe...
wie stelle ich denn bei der neueren 3TB (Kupplungsanlenkung rechts) die Kupplung ein?
Das ist bei mir viel zu labbrig, ich ziehe den (unteren) Hebel mit dem kleinen Finger von Anschlag zu Anschlag.
Drinnen gibt es keine Einstellschraube, nur eine Art "Zahnstangenzugpilz" - soll ich den versetzen, indem ich den Deckel bei angezogenem Hebel einbaue?
Aber dann ist doch noch mehr Spiel?
Danke...!
Kupplung einstellen neuere 3TB/3UW
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Kupplung einstellen neuere 3TB/3UW
Hallo!
Einstellen? Ganz einfach! Du hast ´ne verstellbare Rändelschraube am Kupplungshebel, zwischen Halter am Lenker und Aussenzug. Einfach drehen, bis es paßt. Sollte das nicht ausreichen, solltest Du nach den Ursachen forschen. Unten am Hebelwerk am Motor auch mal sehen, ob der Originalzug verbaut ist, oder ob Jemand einen Zug mit verstellbarem Klemmnippel eingebaut hat. Bei Notreparaturen immer wieder gern genommen. Dann kannst Du dort den Nippel noch etwas vor schieben. Es könnte aber auch sein, dass der Kupplungszug sich gelängt hat, weil ein paar Adern gebrochen sind und deswegen labbrig sein. Dann besser austauschen, bevor er reißt. Wenn Du ganz viel Pech hast, ist die Kupplung am Ende, dann muss ´ne neue rein.
Also viel zu checken, vor dem Handeln. Bist Du hoffentlich Checker- Bunny?
Viele Grüße!
Biff
Einstellen? Ganz einfach! Du hast ´ne verstellbare Rändelschraube am Kupplungshebel, zwischen Halter am Lenker und Aussenzug. Einfach drehen, bis es paßt. Sollte das nicht ausreichen, solltest Du nach den Ursachen forschen. Unten am Hebelwerk am Motor auch mal sehen, ob der Originalzug verbaut ist, oder ob Jemand einen Zug mit verstellbarem Klemmnippel eingebaut hat. Bei Notreparaturen immer wieder gern genommen. Dann kannst Du dort den Nippel noch etwas vor schieben. Es könnte aber auch sein, dass der Kupplungszug sich gelängt hat, weil ein paar Adern gebrochen sind und deswegen labbrig sein. Dann besser austauschen, bevor er reißt. Wenn Du ganz viel Pech hast, ist die Kupplung am Ende, dann muss ´ne neue rein.
Also viel zu checken, vor dem Handeln. Bist Du hoffentlich Checker- Bunny?

Viele Grüße!
Biff

>Hülfe...
>
>wie stelle ich denn bei der neueren 3TB (Kupplungsanlenkung
>rechts) die Kupplung ein?
>
>Das ist bei mir viel zu labbrig, ich ziehe den (unteren) Hebel
>mit dem kleinen Finger von Anschlag zu Anschlag.
>
>Drinnen gibt es keine Einstellschraube, nur eine Art
>"Zahnstangenzugpilz" - soll ich den versetzen, indem
>ich den Deckel bei angezogenem Hebel einbaue?
>Aber dann ist doch noch mehr Spiel?
>
>Danke...!
Ich glaube da ist ein Denkfehler drin ... was Du da mit dem kleinen Finger machst, ist den Kupplungshebel bis zu dem Punkt zu bewegen wo die Kupplung anfängt zu trennen ... also meiner Meinung nach ist das einfach das Kupplungsspiel das Du da bemerkst, und das wird durch "Verlängerung" der Bowdenhülle eingestellt - entweder direkt oben am Griff (Rändelschraube) oder manchmal auch nochmal an einer Verschraubung in der Hülle selbst.
Ein wenig Spiel muss sein (so dass sich der Handhebel noch ein paar mm ohne Kraft bewegen lässt).
Gryße!
Andreas, der motorang
>
>wie stelle ich denn bei der neueren 3TB (Kupplungsanlenkung
>rechts) die Kupplung ein?
>
>Das ist bei mir viel zu labbrig, ich ziehe den (unteren) Hebel
>mit dem kleinen Finger von Anschlag zu Anschlag.
>
>Drinnen gibt es keine Einstellschraube, nur eine Art
>"Zahnstangenzugpilz" - soll ich den versetzen, indem
>ich den Deckel bei angezogenem Hebel einbaue?
>Aber dann ist doch noch mehr Spiel?
>
>Danke...!
Ich glaube da ist ein Denkfehler drin ... was Du da mit dem kleinen Finger machst, ist den Kupplungshebel bis zu dem Punkt zu bewegen wo die Kupplung anfängt zu trennen ... also meiner Meinung nach ist das einfach das Kupplungsspiel das Du da bemerkst, und das wird durch "Verlängerung" der Bowdenhülle eingestellt - entweder direkt oben am Griff (Rändelschraube) oder manchmal auch nochmal an einer Verschraubung in der Hülle selbst.
Ein wenig Spiel muss sein (so dass sich der Handhebel noch ein paar mm ohne Kraft bewegen lässt).
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Danke... mit diesem Wissen bewaffnet werde ich am WE dem Ding noch mal zu Leibe rücken. Und, nein, ich bin zum Glück kein Supertopcheckerbunny