Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
clemens
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von clemens »

Hallo Leute,

erwecke eine 34l in Weiß wieder zum Leben. Ich dachte zuerst, dass der Motor gut wäre (ca. 45000)....aber als Greenhorn lernt man nur dazu. Klopfgeräusche aus dem Zylinderkopf - jetzt weiß ich warum:
der Steuerkettenspanner war durch Schweißen verlängert worden, da ein Vorbesitzer eine Schraube des Zahnrades oben nicht aufbekommen hatte (Kopf war abgenudelt). Ergo viel zu lange Steuerkette mit den Folgen, die ihr an den Bildern seht(Ventileinschläge im Kolben)!
Was sagt ihr zum Zustand Nockenwelle, Zylinderlaufflächen, Ventile??
Was muss da unbedingt gemacht werden?
Ich weiß, die Dinge müssen vermessen werden - werde ich auch machen lassen, aber die Expertenaugen sehen an den Bildern schon sehr viel!
danke im Vorhinein und grüße aus der Alpenrepublik
Clemens

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clemens
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Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von clemens »

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oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von oelfuss »

Die 45oookm glaubick nich, vor allem bei zu langer Kette.
Nach den Bildern würde ick den Motor jenseits von 100 000 einordnen.

Kannste noch Bild von der anderen Seite von Zylinder machen? Also, wo ma in etwa sieht, wieviel Absatz der oben hat.

Bild von Kolben von der seite wäre auch nich schlecht, wobei der wohl so odda so neu muss.

*

Rehburger
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Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von Rehburger »

Ergo viel zu lange Steuerkette mit den Folgen, die ihr an den Bildern seht(Ventileinschläge im Kolben)!

:7

Glaube mir wenn das der Fall gewesen wer/ist, dann kannst den Kopf auch gleich machen weil die Ventile krumm sind und der Motor hätte andere Geräusche als Klopfen gemacht wenn er den dann noch gelaufen wer.

Die Ventiltaschen (glaube so schimpft man das) sind normal im Kolben.

Das Klopfen wird zu einer sehr großen wahrscheinlichkeit nur ein einfacher Kolbenkipper sein, aber den Spanner würde ich trotdem in Ordnung bringen.

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Steffen
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Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von Steffen »

Jop, die "Dellen" im Kolbenboden gehören da hinein :p
Die nockenwelle sieht auch OK aus, wobei du da eher am gegenstück suchen musst, also in den Lagerstellen im Kopf und Deckel. Was komisch ausschaut, ist der Zylinder auf Bild 5, die grauen Stellen.
Meine Steuerkette hat übrigens auch nur noch eine Handvoll Klicks bei jetzt 42tkm. Aber da weiss ich eben auch nicht, wie alt der Motor ist, denn der war schon mal geöffnet.
Bei 45tkm würde ich aber, wenn schon offen, auch den Kolben erneuern. Es sei denn, es ist finanziell nicht machbar.

Steffen

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clemens
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Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von clemens »

Hi Steffen, Rehburger + Oelfuss,

danke für die Infos. Ok, mein Unwissen über "Kolbentaschen".....
Ich stelle heute noch ein paar weitere Fotos ein.
ad Kilometerleistung: ich bin mir da ja auch nicht ganz sicher, aber aufgrund des Zustandes der anderen Komponenten des Motors (Ölpumpe, div. Nutensteine etc. kann ich mir > 100.000 nicht vorstellen. Dafür spricht allerdings, dass das Ding vielleicht schon mal überholt worden ist. Egal, ich werd die tenere so oder so zum laufen bringen.

clemens
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RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von clemens »

Hi Leute,

hier noch das Foto vom Zylinder, wobei die grauen Stellen vom Blitz sehr verstärkt werden. Kolben siehe anbei.
Nach erstem groben Messen mittels Fülerlehre hat der Kolben sowieso zuviel Spiel.

clemens
Beiträge: 127
Registriert: Di 23. Dez 2008, 11:51

RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von clemens »

>Hi Leute,
>
>hier noch das Foto vom Zylinder, wobei die grauen Stellen vom
>Blitz sehr verstärkt werden. Kolben siehe anbei.
>Nach erstem groben Messen mittels Fülerlehre hat der Kolben
>sowieso zuviel Spiel.


Jetzt mit Anhang!

danke Clemens
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oelfuss
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RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von oelfuss »

Sieht einfach normal gebraucht aus.
abba wenn du sowieso schon sagst, der Kolben hat eh zuviel Spiel brauch ma ja nich weiter drübba diskutieren.

*

Mige
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Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: Motorüberholung: Kolben, Zylinder, Ventile

Beitrag von Mige »

Wie sieht die Ausgleichswelle aus?, Gewicht zu Dir drehen und dann die Lagerstelle wo sich KEIN Gewinde befindet... Un die Kurbelwellenenden?

Grüsse

Michel

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