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Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 13:20
von sailor
Grüß Euch!

Werde wohl demnächst (nach 95tkm) an meiner 3UY die Steuerkette wechseln müssen...

Einfacher wäre das ganze ja, wenn ich NUR die Kette und evtl den Spanner tausche, aber sollte man denn auch die Kettenräder erneuern?
Dazu müsste ich den kompletten Zylinder abnehmen, richtig?

Dank Euch schonmal!

RE: Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 13:40
von Henner
Dazu muss nur der Ventildeckel runter. Kopf und alles weitere bleibt drauf. Allerdings muss die Lima (Rotor) ab.

Grundsätzlich würde ich niemals nur ne Kette austauschen, die Zahnräder leiden mit der Zeit auch mit.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter

RE: Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 13:40
von oelfuss
Kettenräder bleiben drin, die überleben das Mopped + dich auch.:)

*

RE: Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 14:11
von sailor
Wie jetz? Mit oder ohne Kettenräder? x(

Die Steuerkette wird durch den Ventildeckel gewexelt??
Des klappt aber spätestens dann nicht mehr, wenn ich die Kettenräder tauschen würde... Und was hat das ganze mit der Lima zu tun??

RE: Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 14:19
von oelfuss
>Wie jetz? Mit oder ohne Kettenräder? x(
>

habick doch schon gasagt! :-)

>Die Steuerkette wird durch den Ventildeckel gewexelt??

Nein, kommt von unten durch.

>Des klappt aber spätestens dann nicht mehr, wenn ich die
>Kettenräder tauschen würde... Und was hat das ganze mit der
>Lima zu tun??

Eben, weil die Kette von unten eingefädelt wird muss dazu der Limadeckel - Rotor runter, das Zeuxs is im Weg.

*

RE: Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 23:39
von Guenter_B
hallo,
3UY ist die schweizer 3TB version ?
kommt drauf an ob du die kicker oder estarter version besitzt, bei der 3tb kicker version braucht der limarotor nicht abgezogen werden - die kette kann von unten hinter dem rotor eingefaedelt werden und nach oben durchgezogen werden,
beim estart modell muss der limarotor allerdings abgezogen werden da durch den anlasserfreilauf nicht genuegend platz ist,
die funktion des kettenspanner ueberpruefen und wenn ok wiederverwenden,
die zahnraeder erneuern bedeutet eine komplette motorzerlegung..
wahrscheinlich kannst du dir die arbeit ersparen und die zahnraeder weiterverwenden, schau dir aber die gleit- und spannerschienen an, die sind eher verschlissen als die zahnraeder,

viel glueck, guenter

RE: Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Mi 2. Sep 2009, 07:57
von motorang
Die Kettenräder werden nur bei Beschädigung gewechselt (Motorschaden).

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Steuerkette wechseln mit oder ohne??

Verfasst: Mi 2. Sep 2009, 21:24
von baumafan

>die zahnraeder erneuern bedeutet eine komplette
>motorzerlegung..

moinsen

genau das ist der springende punkt.

das ritzel ist auf die kw gepresst, das geht nicht einfach mal runter und auch nicht einfach wieder drauf