Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
varaholz
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von varaholz »

Hallo Schraubergemeinde,

nachdem ich jetzt ca. 1 Jahr an meiner 3TB geschraubt habe (da waren doch viele Pausen dazwischen) habe ich sie am Montag zum ersten mal gestartet. Der Motor sprang sofort an (oh Wunder, da der Motor zerlegt war und einen neuen Kolben und neue Ventile spendiert bekam). Hatte zwar etwas Ölverlust, konnte das Problem aber schnell lösen. Doch jetzt habe ich ein momentan für mich unlösbares Problem. Die Kupplung macht nicht frei, d.h. sie trennt nicht sauber. Habe die Kupplungsseite noch mal geöffnet und gesehen, dass die Scheiben alle frei sind wenn ich die Kupplung ziehe. Kann bei gezogener Kupplung die Scheiben im Korb verschieben. Habe dann den Ausrückhebel überprüft - Einstellung stimmt. Danach habe ich das Öl getauscht, da ich halb-syntetisches Öl drin hatte. Jetzt ist mineralisches Mopedöl drin. Leider hat sich nichts geändert. Ersten Gang einlegen, Motor steht. Moped läßt sich auch ganz schwer schieben bei gezogener Kupplung und ersten Gang. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann. Hab eventuell überleg, die Kuppplungsscheiben zu erneuern obwohl die alten Scheiben alle im Limit sind. Möchte aber erst Geld ausgeben, wenn sich bei der Aktion auch Erfolg einstellt.
Ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut

HiHa, wenn Du das liest, kannst Du Dich bitte melden.

trexat
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 17:09

RE: Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von trexat »

belagscheiben sind vermutlich neu und in toleranz. sind dIE stahlscheiben verzugfrei?
hast du die scheiben in der richtigne reihenfolge eingelegt?
da gibts 2 kleiner scheiben, denke ich und eine stahlfeder.
und zuletzt noch hast du die druckplatte auf die makierungen ausgerichtet?

varaholz
Beiträge: 33
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von varaholz »

Hallo Trexat,

eigentlich bin ich sicher die Scheiben richtig eingebaut zu haben, allerdings besteht ein kleiner "Restzweifel". Werde die Kupplung heute noch zerlegen und prüfen. Ich glaube das Öl (Beläge sind verklebt) ist schuld.
Bericht folgt.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut

Loewenhopfi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:29
Wohnort: 91207 Lauf

RE: Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von Loewenhopfi »

Kann durchaus am Öl liegen hatte auch mal den splin Vollsyntese zu fahren mit dem efeckt einer rutschenden Kupplung danach Motor gereinigt und normales Öl rein und siehe da Kupplung fuktioniert wieder das andere bei neuen Kolben sowieso kein Syntetisches Öl da sich sonst die Kolbenringe nicht einschleifen Typ von Yamaha

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von oelfuss »

hatte auch mal den splin
>Vollsyntese zu fahren mit dem efeckt einer rutschenden
>Kupplung

Genau.
gelegentlich kann unpassendes Öl zum rutschen der Kupplung führen. Kleben habick noch nich gehört.

*

varaholz
Beiträge: 33
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von varaholz »

Ich bin ja so stolz auf mich................

Das Moped läuft und ich bring sogar einen Gang rein (nochmal vergelt's Gott an HiHa, dank seiner aufmunternden Worte hab ich das Problem gelöst). Habe die Kupplung nochmal zerlegt, die Scheiben gereinigt und mit etwas Öl eingerieben. Danach zusammengebaut und gut.
Habe heute eine kleine Testfahrt gemacht und Moped läuft ohne Probleme, bis auf eine kleine Unterbrechung, da mir das Benzin ausgegangen ist und mir meine Frau den Reservekanister nachfahren musste.

Werde demnächst ein größere Testfahrt unternehmen.

Übrigens, hat jemand eine Ahnung wo man mal ein Wochenende ein bischen Gelände fahren kann unter Anleitung. Gibt es da irgendwelche Veranstaltungen im September?

Grüße aus Holzkirchen

Helmut

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von Hiha »

Rühr Dich mal im "Örtlichen" Forum. Da sind einige XT550 und TT350-Fahrer, (mindestens 1 3TB-Fahrer ist auch dabei) die regelmäßig im Westen Münchens ackern gehn:
http://www.xt-stammtisch.de/forum/

Gruß
Hans

Holgi
Beiträge: 435
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:50

RE: Kupplung trennt nicht obwohl Scheiben frei

Beitrag von Holgi »

>(mindestens 1 3TB-Fahrer ist auch dabei)
>

Genau !
Hier bin ich !:7

Da geht schon öfters mal was.
Unsere sogenannten "Schottertouren" sind sehr beliebt.

Schau mal ins Forum vom Stammtisch (Link von HiHa),
..... da werden sie geholfen !:+

Antworten