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Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 12:41
von Schlomo
Servus!
Als ich neulich meine Tenere (Xtz660 3YF) laufen ließ hab ich seltsame Klopfgeräusche gehört. Daraufhin ging ich zum Yamaha-Händler. Der Mechaniker hat sich mein möp angehört und meinte, dass es auf jedenfall nicht die Ventile sind. Daraufhin meinte er, dass sich bei den XTs öfters eine Schraube vom Antrieb (Primär-Sekundärantrieb?) lockern würde, die man einfach nachziehen müsste. Er meinte einfach Kupplungsdeckel runterschrauben und Schraube nachziehen, fertig. Eine Dichtung hat er mir auch gleich mitgegeben.
Soweit alles gut.
Jetzt hab ich heut morgen den Deckel runtergemacht alle Flüssigkeiten abgelassen usw.....
Die Schraube die lose sein sollte find ich aber nicht ^^.

Frage 1:
Welche Schraube meint der?
Frage 2:
Kennt jemand das Problem der Klopfgeräusche?
Wenn ja, wie wurde des gelöst?
Frage 3:
Da ich den Deckel schon unten hab will ich auch gleich nach meinen Kupplungslamellen schaun kennt jemand die Verschleißgrenze? Und wie gemessen wurde wäre auch gut zu wissen....

Danke im Voraus lg Esra

RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 12:44
von oelfuss
Moin.
Net Schraube, sondern Mutter, und zwar die auf der Kurbelwelle.
Wenn du lose is zieh das Zahnrad ma runter + kontrolier die Passfeder. wenn die Macken hat besorgt dir ne Neue.

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RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 13:32
von Schlomo
Die Muttern sind ja gesichert da darf doch normal nichts passieren?
mit was fürm Drehmoment soll ich die Mutter anziehen?
lg Esra

RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 13:34
von Henner
Hol Dir mal ein Handbuch / Werkstatthandbuch für Deine Tenere.
Findest Du in den FAQ-Vorbereitungen.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -

RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 13:35
von Hiha
Die Muttern sind nur mit einem Blech gesichert, das bringt aber IMHO nix gegen Lockerwerden.
Drehmomente weiss ich grad nicht, aber 150Nm sollten in Ordnung sein.
Eine frische Passfeder ist empfehlenswert, und wenns schon ausgenackelt ist, darfst Du auch Loctite Lagerkleber verwenden.
Kupplung bedarf normalerweise keiner Überprüfung, da fehlts ganz ganz selten.

Gruß
Hans

RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 13:38
von Schlomo
@ henner
Ich hab mich da gestern schon versucht anzumelden geht irgendwie nicht.
Du meinst doch diese XT600 dings Webseite oder http://85.214.38.76/xt600/antrag.html?
lg Esra

RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 13:44
von Henner
Du hast gleich ne Mail ...

Edit: Grad Serverprobleme. Ich meld mich bei Dir.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -

RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 14:07
von Schlomo
@hans
Was meinst du mit Passfeder ich hab keine Feder gesehen.
Und Was könnte ausgenackelt sein?


Das Zahnrad hat auf der Welle kein Spiel.
Ich hab jetzt mal nach der Mutter geschaut.
Die Mutter war nicht richtig fest ich hab sie mit eim 36er Schlüssel sehr leicht aufmachen können.
Reicht das schon aus um Klopüfgeräusche zu erzeugen?
Oder muss irgendwas ausgeschlagen sein um die Geräusche zu erzeugen?
lg Esra

RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 14:09
von oelfuss
Mutter KW 110 Nm

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RE: Klopfgeräusche unter Last im Kupplungsgehäuse

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 14:11
von oelfuss
Mit Passfeder meint er das quadratische längliche Stahlstück, das das KW zahnrad in seiner bestimmten Position fixiert.
das darf net Arbeitsspuren haben. Erneuern.
Dazu das Zahnrad runterziehn... nochmal sagick,s net. :)

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