montage steuerkette/nockenwelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
olsch
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

montage steuerkette/nockenwelle

Beitrag von olsch »

hallo liebe expertenrunde,
baue gerade meine xt wieder zusammen und muß als nächstes steuerkette mit nockenwelle montieren. hab ich auch schon mal gemacht und hat eigentlich auch immer geklappt. jetzt dachte ich mir ich schau doch mal vorher ins bucheli und siehe da schreiben die was, was ich bisher eigentlich nie gemacht habe. "...Steuerkette auf zug halten und körnermarkierung des zahnkettenrads auf der Kurbelwelle zum fluchten mit pfeil auf gehäuse bringen (bild 229/ s. 66 bucheli xt 600)
meine frage also: hab ich bisher immer nur glück gehabt oder kann mann sich die limadeckeldemontage sparen, wenn der kolben eh im ot steht?? hoffe habe mich klar ausgedrückt und hoffe auch das wer was schreibt, vielen dank schon mal
xt rockt
olsch

Paul2

RE: montage steuerkette/nockenwelle!

Beitrag von Paul2 »

Ohne die Deckelmontage kannst du die Endloskette unten doch gar nicht auflegen

Oder willst du eine mit Schloss verbauen und die neue mit der alten durchziehen? In dem Fall sollte es reichen, wenn du die Kette auflegst, dann 'aus der Drehung der Kurbelwelle' (also mit der Nuss) bei der richtigen Markierung anhälst und nochmal genau peilst.
Das Antriebstrumm soll halt nicht durchhängen bei der Aktion.

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

wenn der limadeckel runter ist und das polrad auch dann nimmste die makierung auf den zahnrad auf der kw

wenn die lima montiert ist dann nimmste die makierung auf dem polrad.

ganz einfach oder?
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

olsch

Beitrag von olsch »

nabend,
nee der limadeckel is noch drauf und da würde ich ihn auch gerne lassen, wenn ich kann. steuerkette is montiert, nur eben noch nicht auf der nocke. ich hab also keine ahnung ob die körnung auf der kurbelwellenrad mit dem pfeil fluchtet. aber das sollte doch fluchten oder ?? würde dann halt jetzt die steuerkette auf die nocke machen, - da muß es dann natürlich auch mit dem gehäuse fluchten.

grüße
olsch, der mit ner xt fährt.

olsch

Beitrag von olsch »

anmerkung zu vorigem post. der kolben steht im ot, also fluchtet die kurbelwelle unten mit dem pfeil, oder?
thanx
olsch

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

ich habs doch schon geschrieben

motor auf ot > makierung an der kw fluchtet und gleichzeitig fluchtet auch die makierung auf dem polrad mit der auf dem limadeckel

wenn der motor komplett zerlegt ist und man montiert den kopf mit nocke (bevor man die lima montiert) dann muss man sich halt nach der makierung auf dem kettenrad der krubelwelle richten!

wenn nur der kopf noch fehlt dann baut man ja nicht die lima und das polrad aus um die makierung zu sehen, hier nimmt man jetzt die makierung auf dem polrad!

also die kleine öffnung am limadeckel aufrehen und das polrad auf ot drehen
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

olsch

Beitrag von olsch »

thanx bauma,
alles klar und vielen dank. hoffe ich bin nicht der einzige der wieder was gelernt hat.
olsch
der hoffentlich bald wieder mit der xt fährt:)

Antworten