Leerlauf lässt sich schwer einlegen
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- Beiträge: 18
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 9. Feb 2009, 12:58
Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Hallo zusammen,
ich fahre seit Kurzen eine 3AJ und habe Schwierigkeiten im Stand den Leerlauf einzulegen, besonders wenn die Maschine war ist.
Am Besten, wenn überhaupt geht es noch vom 2. Gang in den Leerlauf. Oder ich muss schon vor dem Anhalten den Leerlauf einlegen (wenn ich es nicht vergesse!!!).
Beim Schalten während der Fahrt habe ich auch das Gefühl, dass sich die Gänge sehr hart schalten.
Ist das normal bei einer XT und wenn nicht, was kann ich dagen machen?
Besten Dank für Eure Hilfe
ich fahre seit Kurzen eine 3AJ und habe Schwierigkeiten im Stand den Leerlauf einzulegen, besonders wenn die Maschine war ist.
Am Besten, wenn überhaupt geht es noch vom 2. Gang in den Leerlauf. Oder ich muss schon vor dem Anhalten den Leerlauf einlegen (wenn ich es nicht vergesse!!!).
Beim Schalten während der Fahrt habe ich auch das Gefühl, dass sich die Gänge sehr hart schalten.
Ist das normal bei einer XT und wenn nicht, was kann ich dagen machen?
Besten Dank für Eure Hilfe
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- Beiträge: 590
- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Moin,
ich würde als erstes mal nach der Kupplung schauen.
Wenn der Kupplungszug richtig eingestellt ist, sind möglicherweise die Beläge verschlissen.
Andererseits ist das Einlegen des Leerlaufes im Stand meist nie so ganz hakelfrei. Ich weiß ja nicht, wie "schlimm" das bei dir wirklich ist. Normalerweise hilft dann 10cm vor/zurück rollen und dann gehts.
Gruß Holger
ich würde als erstes mal nach der Kupplung schauen.
Wenn der Kupplungszug richtig eingestellt ist, sind möglicherweise die Beläge verschlissen.
Andererseits ist das Einlegen des Leerlaufes im Stand meist nie so ganz hakelfrei. Ich weiß ja nicht, wie "schlimm" das bei dir wirklich ist. Normalerweise hilft dann 10cm vor/zurück rollen und dann gehts.
Gruß Holger
RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Anderes Öl. Suchfunktion mal benutzen.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grusels,
Henner
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
...und was soller da reinschreiben... etwa motoröl? :7
:+
:+
RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
>...und was soller da reinschreiben... etwa motoröl? :7
>
>:+
Die Sinnvolle Verknüpfung der Wörter:
- Kupplung
- rutscht
- Öl
Und das ganze mit UND statt ODER suchen. Schon wird ihm gehelft !
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
>
>:+
Die Sinnvolle Verknüpfung der Wörter:
- Kupplung
- rutscht
- Öl
Und das ganze mit UND statt ODER suchen. Schon wird ihm gehelft !
Grusels,
Henner
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Meine 3AJ hatte das seinerzeit auch immer, seehr lästig. Und da ich damals viel in München unterwegs war, hab ich hab mir angewöhnt, bereits VOR dem Stillstand in den Leerlauf zu schalten. Mir hat man dann mal gesagt, dass durch ein anderes Öl dieses Problem zu lösen sei, leider hab ich das nicht mehr ausprobieren können, da ich sie bald darauf abgegeben hab. Versuch doch mal ein teilsynthetisches Motorradöl mit der richtigen Viskosität und JASO-MA-spezifikation.
Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich nicht ausschließen, dass eine oder mehrere Blechscheiben in der Kupplung leicht uneben sind. Dazu mal die ganze Kupplung zerlegen, alles mit Petroleum sauber putzen, bei der Gelegenheit die Reibbeläge mit der Messingdrahtbürste "quer zum Strich" kräftig bürsteln. Die Blechbeläge auf eine gerade Glasplatte/Grabstein/Anreisstisch legen, und schauen ob sie krumm oder Tellerförmig verbogen sind. Ich hab diesen Blechen (überwiegend bei anderen Yamahas, aber auch bei einer 43F) mit einer groben Feile einen Querstrich (also durchs Zentrum) draufgezogen, andere Leute gehen mit der Flex drüber (ich habs nicht so mit dem Ding) um sie rauer zu machen. Dadurch neigen sie weniger zum Kleben und "kriechen", greifen auch wieder besser und definierter. Versuch macht kluch.
Gruß
Hans
Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich nicht ausschließen, dass eine oder mehrere Blechscheiben in der Kupplung leicht uneben sind. Dazu mal die ganze Kupplung zerlegen, alles mit Petroleum sauber putzen, bei der Gelegenheit die Reibbeläge mit der Messingdrahtbürste "quer zum Strich" kräftig bürsteln. Die Blechbeläge auf eine gerade Glasplatte/Grabstein/Anreisstisch legen, und schauen ob sie krumm oder Tellerförmig verbogen sind. Ich hab diesen Blechen (überwiegend bei anderen Yamahas, aber auch bei einer 43F) mit einer groben Feile einen Querstrich (also durchs Zentrum) draufgezogen, andere Leute gehen mit der Flex drüber (ich habs nicht so mit dem Ding) um sie rauer zu machen. Dadurch neigen sie weniger zum Kleben und "kriechen", greifen auch wieder besser und definierter. Versuch macht kluch.
Gruß
Hans
RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Hallo zusammen,
besten Dank erstmal für die Antworten.
Bei mir ist es so schlimm, dass 10cm vor und zurückrollen nicht helfen.
Ich werd mir mal die Kupplung anschauen und das mit dem Öl probieren. Ich weis leider nicht, welches zur Zeit drin ist, da ich die Maschine noch nicht so lange habe.
besten Dank erstmal für die Antworten.
Bei mir ist es so schlimm, dass 10cm vor und zurückrollen nicht helfen.
Ich werd mir mal die Kupplung anschauen und das mit dem Öl probieren. Ich weis leider nicht, welches zur Zeit drin ist, da ich die Maschine noch nicht so lange habe.
RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Raus mit dem Synthetikrotz und rein mit dem guten mineralischen !
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grusels,
Henner
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Darüber lässt sich trefflich streiten.
Ob Mineral oder nicht: wichtig ist die JASO-Norm für Nasskupplungen.
In meinem XT500-Renner fahr ich Motul 300V in 15W50. Synthetischer gehts wohl kaum, das Ausgangsmaterial für das EsterÖl stammt meines Wissens aus der Tierkörperverwertung
Gruß
Hans
Ob Mineral oder nicht: wichtig ist die JASO-Norm für Nasskupplungen.
In meinem XT500-Renner fahr ich Motul 300V in 15W50. Synthetischer gehts wohl kaum, das Ausgangsmaterial für das EsterÖl stammt meines Wissens aus der Tierkörperverwertung

Gruß
Hans
RE: Leerlauf lässt sich schwer einlegen
Was der HiHa sagt dass stimmt! Fahre das MINERALISCHE 20W50 von POLO-Motorrad und mit dem Leerlauf einlegen genau der selbe Scheiß!
Motor ist ein TT600e von 96 mit 40Tsd Km auf der Uhr!
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XT600 43F ´84