Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3213
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von Hiha »

Da ist ein selbstspanner drin, deshalb gibs nix zum Prüfen.
Wenns im leerlauf rasselt: Mach ein mp3. Sonst keine anständige Diagnosemöglichkeit, allenfalls Vermutungen.
Steuerkettentausch geht zwar auch ohne Motorzerlegung (ausser vielleicht bei den E-Starter-Typen?), ist aber schon recht aufwändig.
Gruß
Hans

MJungowski
Beiträge: 174
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:06

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von MJungowski »

Ich kann doch prüfen, wie weit der Spanner bereits ausgefahren ist, oder etwa nicht?

Holgi
Beiträge: 435
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:50

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von Holgi »

Na klar !;-)
Schraub ihn raus und du weißt es!

Meiner war 7 "Klicks" (von 18) "ausgefahren".
... nach 30.000 km



...auf dem Bild ist er ganz ausgefahren!

MJungowski
Beiträge: 174
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:06

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von MJungowski »

Und genau das ist ja die Frage: was und wo genau? In der Reparaturanleitung ist nämlich zum Thema Steuerkettenspanner absolut gar nichts zu finden, deshalb frage ich ja hier ;-)

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von oelfuss »

Sitzt am Zylinder hinten links.
Erst Deckel abschrauben, dann den Spanner selbst.

*

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von Paul2 »

@Hans
Tausch geht bei der 3 AJ auch im eigenauten Zustand locker - wenn man das Polrad erst mal unten hat ;-)

@Martin
Zähl mal erst die Klicks. Wenn's dann wirklich ans Wechseln geht, kann ich dir gerne mit einer Bilderstrecke aushelfen. Ist aber eigentlich ziemlich selbsterklärend.

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von holgeraushh »

Moin MJungowski,
also, der Steuerkettenspanner ist der Aufsatz am Zülinder, der mit zwei M6 Inbusschrauben festgemacht ist auf der Ansaugseite.

Prüfen kannst Du den ohne irgend welche anderweitigen Zerlegungen.

ABER....nicht einfach ausbauen zum prüfen.
ERST die Zentralmutter am Spanner lösen und die Feder ganz rausholen.
Dann den ganzen Spanner ausbauen und die restlichen Klicks zählen.
Wenn du die Feder vorher nicht raus holst, fährt der Spanner beim ausbau komplett aus.

Beim Einbau dann alles rückwärts.
Vorher den Spanner ganz einfahren, dann anschrauben und zuletzt die Feder wieder rein.

Viel Bass beim spaßteln
Gruß Holger


MJungowski
Beiträge: 174
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:06

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von MJungowski »

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich demnächst wenn mal etwas freie Zeit ist ans Basteln machen :-)

haslach_user
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Sep 2008, 09:10

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von haslach_user »

>Na klar !;-)
>Schraub ihn raus und du weißt es!
>
>Meiner war 7 "Klicks" (von 18)
>"ausgefahren".
>... nach 30.000 km



Hallo !
Kann man denn anhand der ausgefahrenen Klicks etwas über die Laufleistung des Mopeds (oder zumindest mal der Kette) sagen ? Hab meine 3AJ mit ca. 75.000 km laut Tacho gekauft. Jetzt hat sie 90.000 drauf und der Spanner ist auch 7 Klicks draußen. Kann ich bei der Km-Leistung davon ausgehen ,daß die Kette schon mal gewechselt worden ist? Der Vorbesitzer weiß überhaupt nicht ob und was am Motor gemacht worden ist.

Danke mal und Gruß

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ

Beitrag von Witschman »

Moin habe 45Tsd drauf und der spanner ist 9 Klicks draußen!
XT600 43F ´84

Antworten