italienische ingenieurskunst

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
olsch
Beiträge: 28
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

italienische ingenieurskunst

Beitrag von olsch »

hallo xtler,
habe mir nun doch ne 2. 2kf als ersatzteillager gekauft. war billig, mit italienischen Papieren und nem dauerdengeln bei laufendem motor. habe sie dann aufgemacht, d ich eh den Z-kopf brauchte und dann ist mir erst mal der steuerkettenspanner (der Kolben) beim rausnehmen in die dunkle Unterwelt des Kettenschachts abgetaucht. also limadeckel runter und mit etwas geduld und ner fahrradspeiche das teil gehakt und geborgen.
danach war dann alles klar, das dengelgeräusch kam also aus dem kettenschacht, da der italienische vorbesitzer ein alter sparfuchs war hat er einfach einen mutternkopf auf den Kolben des kettenspanners geschweißt, da der wohl schon am anschlag war (siehe bild) eigentlich ne coole idee, aber irgendwas haben sich die japanischen Kollegen bei der konstruktion wohl gedacht, dass der Kolben nicht ewig, sondern eben nur diese 18 klicks ausfährt.
auf jeden fall hat das teil dann den spanner soweit rausgedrückt, dass die kette nicht mehr "rund" um das kettenrad der nocke läuft und frisst. ergebnis: steuerkette im ####, gleitschienen fertig, kettenräder mit sägezahnprofil und materialabrieb, der zum glück hauptsächlich an den magneten der Lima hängenblieb, und sich nicht in den übrigen ölkreislauf verteilt haben dürfte.
also für mich erst mal nicht so schlimm da ich eigentlich mit nem kaputten pleuellager gerechnet habe. aber das muss man sich erst mal trauen, ne mutter auf den spanner schweißen weil man ne zu geizig für ne neue steuerkette ist. au mann. ich kaufe mir niemals nen fiat oder ne duc, wohl auch keinen ferrari, aber das hat wohl eher andere gründe.
cheers olsch

wenn wählen und beten was nutzen würd, wär es schon längst verboten.

-- Anhänge --
Anhang #1 (1848.jpg)

Antworten