Keine Gänge zu schalten
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Keine Gänge zu schalten
Hallo Gemeinde......!
Da bin ich mit Teil 2: .......Teil 1 steht in ELEKTRIK !
Kupplung getauscht......alles ok zunächst...alles schaltbar.
Heute 1 kleine Proberunde 2 minuten.
1 gang ok, rauf bis in den 5..........dann NIX MEHR RUNTER!!
Kupplung trennt aber sauber !!!!!!
3 mal feste reingetreten, ich glaube ich bin jetzt im 3. oder so, habe mich nach Hause geschleppt.
Nix geht mehr.......WAS IST DAS????
Hilfe!
Gruss vorab
Willi
Da bin ich mit Teil 2: .......Teil 1 steht in ELEKTRIK !
Kupplung getauscht......alles ok zunächst...alles schaltbar.
Heute 1 kleine Proberunde 2 minuten.
1 gang ok, rauf bis in den 5..........dann NIX MEHR RUNTER!!
Kupplung trennt aber sauber !!!!!!
3 mal feste reingetreten, ich glaube ich bin jetzt im 3. oder so, habe mich nach Hause geschleppt.
Nix geht mehr.......WAS IST DAS????
Hilfe!
Gruss vorab
Willi
RE: Keine Gänge zu schalten
Moin.
Voher weisst du, das die Kupplung sauber trennt?
Welches Modell hast du?
*
Voher weisst du, das die Kupplung sauber trennt?
Welches Modell hast du?
*
RE: Keine Gänge zu schalten
>
>Welches Modell hast du?
>
Siehe seine Signatur !

Kupplungsscheiben alle richtig herum eingebaut ?
Was passiert im Stand ?
Mechanik der Kupplungstrennung i.O. ?
RE: Keine Gänge zu schalten
Ich tippe auf falsches Öl. Hatten wir hier schon zu Hauf.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 54
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Keine Gänge zu schalten
Moin zusammen !!
Danke für eure Meldungen zuerst!
Kupplung neu eingebaut, Scheiben alles richtig drin,bei offenem Motor klar zu sehen wie gut die Kupplung arbeitet. Einstellungen genau nach
Buch ( Handkraftdruck am oberen K-Hebel genau auf NASE)auch K-Seil leicht und freigängig ( gut geölt),bei Betätigung einwandfrei ein Abheben der Scheiben im Korb zu erkennen,K-Druckplatte hebt und senkt sich vorschriftsmäßig, alles leichtgängig, Besser als die alte Kuppl.
Thema ÖL: frisches MOTUL 10/40 , könnt ich grad selber nen Schluck nehmen. ( Hat in den letzten 2 Jahren einwandfrei in der Kiste geschmiert und der Bock lief klasse )
Situation:
Aufgebockt,Motor aus, Leerlauf war ja drin beim Umbau, Gänge liessen sich von Hand schalten (Hinterrad von Hand gedreht).
Öl rein, alles fertig alles dicht, entlüftet an Filterschraube mit laufendem Motor auch ok, Kupplung gezogen, 1. Gang rein, Kuppl. kommen lassen ( Oh staune, wie sauber und leicht sie doch kommt, einfach toll ---Gedanke: Willi Du hast sauber gearbeitet---)
Anfahren, Kuppl.---2. Gang, leicht Gas, 3. Gang bis auf den 5.-----Strasse zu Ende muss umdrehen, Kuppl. ziehen zum runterschalten,
sie trennt, ( kein Vortrieb mehr) Tritt auf den Schalthebel.......
NIIIIIIIIIIIXXXXXXXXXX!!!!!
3 mal noch versucht runter zu kommen, 4 mal abewürgt und kekickt wie blöde.......dann ahja......jetzt 3. Gang denke ich....bischen schleifen lassen und die 300 Meter nach Hause gequält.
Kupplung gezogen gehalten, in die Garage geschoben, Motor aus,---
UND DA STEHT SIE NUN UND....Fertig !!!
Frei nach dem Motto: Neee ich krieg die Tür nich zu iss nich, Neeeeee.. Ich krieg den Gang nicht rein oder raus !!!
Danke für eure Meldungen zuerst!
Kupplung neu eingebaut, Scheiben alles richtig drin,bei offenem Motor klar zu sehen wie gut die Kupplung arbeitet. Einstellungen genau nach
Buch ( Handkraftdruck am oberen K-Hebel genau auf NASE)auch K-Seil leicht und freigängig ( gut geölt),bei Betätigung einwandfrei ein Abheben der Scheiben im Korb zu erkennen,K-Druckplatte hebt und senkt sich vorschriftsmäßig, alles leichtgängig, Besser als die alte Kuppl.
Thema ÖL: frisches MOTUL 10/40 , könnt ich grad selber nen Schluck nehmen. ( Hat in den letzten 2 Jahren einwandfrei in der Kiste geschmiert und der Bock lief klasse )
Situation:
Aufgebockt,Motor aus, Leerlauf war ja drin beim Umbau, Gänge liessen sich von Hand schalten (Hinterrad von Hand gedreht).
Öl rein, alles fertig alles dicht, entlüftet an Filterschraube mit laufendem Motor auch ok, Kupplung gezogen, 1. Gang rein, Kuppl. kommen lassen ( Oh staune, wie sauber und leicht sie doch kommt, einfach toll ---Gedanke: Willi Du hast sauber gearbeitet---)
Anfahren, Kuppl.---2. Gang, leicht Gas, 3. Gang bis auf den 5.-----Strasse zu Ende muss umdrehen, Kuppl. ziehen zum runterschalten,
sie trennt, ( kein Vortrieb mehr) Tritt auf den Schalthebel.......
NIIIIIIIIIIIXXXXXXXXXX!!!!!
3 mal noch versucht runter zu kommen, 4 mal abewürgt und kekickt wie blöde.......dann ahja......jetzt 3. Gang denke ich....bischen schleifen lassen und die 300 Meter nach Hause gequält.
Kupplung gezogen gehalten, in die Garage geschoben, Motor aus,---
UND DA STEHT SIE NUN UND....Fertig !!!
Frei nach dem Motto: Neee ich krieg die Tür nich zu iss nich, Neeeeee.. Ich krieg den Gang nicht rein oder raus !!!
RE: Keine Gänge zu schalten
Evtl die Schaltklaue nicht richtig eingesetzt ? Wenn Du hochschalten kannst und nur schwer runter, wäre das doch auch ne Idee...
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grusels,
Henner
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 54
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Keine Gänge zu schalten
Evtl die Schaltklaue nicht richtig eingesetzt ? Wenn Du hochschalten kannst und nur schwer runter, wäre das doch auch ne Idee...
Moin Henner
Habs grade nochmals versucht.....aufgebockt, am H-Rad geruckelt wie am Kirschbaum, der 5. Gang ist drin z.Zeit,...kann nicht runter , da bewegt sich am Schalthebel nix.....Mist!
Ich hatte ja gar nichts auseinander gebaut, nur den Korb-Scheiben-Druckplatte erneuert. SIE TRENNT JA , DAS IST ES JA!
Schalten geht nix!!! Gar NIX !! Schaltwelle dreht sich noch ein bischen, drin klackerts auch ein wenig aber nen Gang kriegste nicht rein oder besser runter.
Greets Willi
Moin Henner

Habs grade nochmals versucht.....aufgebockt, am H-Rad geruckelt wie am Kirschbaum, der 5. Gang ist drin z.Zeit,...kann nicht runter , da bewegt sich am Schalthebel nix.....Mist!
Ich hatte ja gar nichts auseinander gebaut, nur den Korb-Scheiben-Druckplatte erneuert. SIE TRENNT JA , DAS IST ES JA!
Schalten geht nix!!! Gar NIX !! Schaltwelle dreht sich noch ein bischen, drin klackerts auch ein wenig aber nen Gang kriegste nicht rein oder besser runter.
Greets Willi
RE: Keine Gänge zu schalten
@Henner:
Er nat doch "nur" die Kupplung gemacht und nicht das Getriebe bzw. den Motor zerlegt.
Das zufälligerweise genau zum gleichen Zeitpunkt das Getriebe kaputt geht,
ist doch relativ unwahrscheinlich!
Mein Tipp:
Nochmal aufschrauben und nachschauen !
Was anderes wird dir sicherlich nicht helfen.
Ich denke, daß du irgendwo einen "Fehler" mit eingebaut hast!:-(
Er nat doch "nur" die Kupplung gemacht und nicht das Getriebe bzw. den Motor zerlegt.
Das zufälligerweise genau zum gleichen Zeitpunkt das Getriebe kaputt geht,
ist doch relativ unwahrscheinlich!
Mein Tipp:
Nochmal aufschrauben und nachschauen !
Was anderes wird dir sicherlich nicht helfen.
Ich denke, daß du irgendwo einen "Fehler" mit eingebaut hast!:-(
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- Beiträge: 54
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Keine Gänge zu schalten
Moinsen Holgi,
Steh total neben mir.......ich weiß noch nicht mal WO ich naschauen soll, kann, muss!!
Rechts? bei der kupplung? Siehste?!!<---total daneben isser!
Öl raus, und den Ganzen Mist aufs Neue, ich krieg die Motten, und dabei hab ich sie grad so schön dicht OHNE DICHTUNG dazwischen.
Darf man hier auf englisch fluchen?----F...!!!
Sorry Jungs, aber das musste sein!
Bin um jeden Tipp dankbar.....heul*
Willi
>>>>Habs grade nochmals versucht.....aufgebockt, am H-Rad geruckelt wie am Kirschbaum, der 5. Gang ist drin z.Zeit,...kann nicht runter , da bewegt sich am Schalthebel nix.....Mist!
Ich hatte ja gar nichts auseinander gebaut, nur den Korb-Scheiben-Druckplatte erneuert. SIE TRENNT JA , DAS IST ES JA!
Schalten geht nix!!! Gar NIX !! Schaltwelle dreht sich noch ein bischen, drin klackerts auch ein wenig aber nen Gang kriegste nicht rein oder besser runter.<<<
Steh total neben mir.......ich weiß noch nicht mal WO ich naschauen soll, kann, muss!!
Rechts? bei der kupplung? Siehste?!!<---total daneben isser!
Öl raus, und den Ganzen Mist aufs Neue, ich krieg die Motten, und dabei hab ich sie grad so schön dicht OHNE DICHTUNG dazwischen.
Darf man hier auf englisch fluchen?----F...!!!
Sorry Jungs, aber das musste sein!
Bin um jeden Tipp dankbar.....heul*
Willi
>>>>Habs grade nochmals versucht.....aufgebockt, am H-Rad geruckelt wie am Kirschbaum, der 5. Gang ist drin z.Zeit,...kann nicht runter , da bewegt sich am Schalthebel nix.....Mist!
Ich hatte ja gar nichts auseinander gebaut, nur den Korb-Scheiben-Druckplatte erneuert. SIE TRENNT JA , DAS IST ES JA!
Schalten geht nix!!! Gar NIX !! Schaltwelle dreht sich noch ein bischen, drin klackerts auch ein wenig aber nen Gang kriegste nicht rein oder besser runter.<<<
RE: Keine Gänge zu schalten
Oh je, da würde ich auch fluchen...damned
Tipp(se):
(ohne lang nachzufragen einfach MACHEN!)
a) Schalthebel lnks freigängig? Sthet nirgends an Gehäuse an oder Verbogen?
b) Leider muss dann (wenn Deine Kupplung trennt!) der rechte Deckel wieder runter.
c) Wenn Du den Deckel unten hast siehst Du links so so ne Art *Kurvenscheibe*. Sitzt die richtig? Nicht verdreht? Feder o.K?
d) Wenn es andere Ursachen (ausser nicht trennender Kupplung) hat, musset leider das Gehäuse trennen. (Schaltwelle verbogen, Klauen verschlissen, usw.)
Sach beschoid.
Grüsse
Tipp(se):
(ohne lang nachzufragen einfach MACHEN!)
a) Schalthebel lnks freigängig? Sthet nirgends an Gehäuse an oder Verbogen?
b) Leider muss dann (wenn Deine Kupplung trennt!) der rechte Deckel wieder runter.
c) Wenn Du den Deckel unten hast siehst Du links so so ne Art *Kurvenscheibe*. Sitzt die richtig? Nicht verdreht? Feder o.K?
d) Wenn es andere Ursachen (ausser nicht trennender Kupplung) hat, musset leider das Gehäuse trennen. (Schaltwelle verbogen, Klauen verschlissen, usw.)
Sach beschoid.
Grüsse
DJ02/99