Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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Realralle
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 12. Feb 2009, 09:54

Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Realralle »

Hi all,
bei der Demontage meiner kürzlich erworbenen 43F habe ich heute festgestellt, dass jemand (Vorbesitzer / Werkstatt ???)statt der Stehbolzen und Mutern einfache Schrauben zur Befestigung des Krümmers verwendet hat...

Dicht war´s jedenfalls ....

Geht so was ????

Ich denke nicht, oder ?????

Allein rein thermisch gesehen hat doch das Original einen Sinn, bzw.
diese "Frickellösung" ein Risiko, oder etwa doch nicht ???


Gruß
Ralle


Rehburger
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Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Rehburger »

Die original Bolzen drehen sich gerne ab, wenn sie über die Jahre dahin gammeln und länger nicht gelöst wurden.

Das wird deinen Vorgänger auch passiert sein und dann die Schrauben als Ersatz genommen haben

Aus der Not habe ich mal eine abgesägte VA Schraube als Bolzen benutzt und das ist im vergleich zu den orignial Teilen die beste Lösung bis jetzt.

Da gammelt nichts fest, und man kann die original Hutmuttern weiter verwenden. Den jene welche kann man auch mit einen langen Imbus lösen und das ist gerade bei den schlecht erreichbaren von Vorteil.

Realralle
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Feb 2009, 09:54

RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Realralle »

Ja, nur dass bei mir keine Muttern und die Köpfe noch dran sind......
Also mit Schrauben direkt am Zylinder festgeschraubt !
(Rechts Außensechskant, links Innensechskant, also gemischtes Doppel !!)

Das kann doch nicht gut sein, oder ????

Gruß
Ralle


Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Paul2 »

Die Gewinde im Kopf sind im Vergleich zu Stahlbolzen sehr empfindlich gegenüber kräftigen Unterarmen und mögen es nicht, öfters verwendet zu werden. Zumal, wenn die Korrosion schon ihr zerstörerisches Werk begonnen hat. Wenn du die Gewinde versaust, ist es erstmal blöd.

Vermurkste Stehbolzen sind dagegen (meist) relativ einfach zu wechseln. Manchmal brechen sie aber auch ab. Ist dann auch blöd, okay ;-) .

Ich würde auf jeden Fall wieder Stehbolzen verwenden. Ob die nun schon als solche geboren wurden oder ob du einfach den Schraubenkopf runtersägst, ist egal.

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motorang
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Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von motorang »

Wie oft macht Ihr denn diese Schrauben auf ?

Das einzige was da leidet ist das Gewinde im Zylinderkopf.
Aber es gibt reichlich Schrauben im Aluguss wo sich keiner nen Kopf drum macht.

Verbesserungsmöglichkeiten gibts da viele.

1) Helicoil einsetzen, dann kann man auch sorglos Schrauben verwenden statt Stehbolzen ...

2) Stehbolzen verzinkt wie original, aber mit Gammelvorsorge: Keramikpaste, Kupferpaste, oder geringfeste Schraubensicherung (guter Tipp von einem Oldtimerrestaurateur - macht das Gewinde DICHT).

3) wie vor, nur mit VA-Stehbolzen

Gryße!
Andreas, der motorang
der diese Muttern in knapp 100.000 km etwa 4x offen hatte:
1x 1. Übermaß, 1x Getriebe, 1x Krümmerwechsel
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Paul2 »

>Wie oft macht Ihr denn diese Schrauben auf ?
Na ja, jedes Mal, wenn aus irgendwelchen Gründen halt der Krümmer weg muss.

>Das einzige was da leidet ist das Gewinde im Zylinderkopf.
Das bzw. diese vier meinte ich :-)

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motorang
Beiträge: 5357
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von motorang »

Wir sind uns eh einig

Und ich meinte dass es die schon aushalten wenn man sie ein paarmal auf und zu macht ... mit Bedacht.

Und um sie zu schonen -> siehe meine Beiträge.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

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Steffen
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RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Steffen »

Ich bevorzuge Stehbolzen bzw. Gewindestifte mit Innensechskant. So kann der Stehbolzen nicht nur durch Verkontern aus- und eingedreht werden, sondern auch mit einem Innensechskantschlüssel. Als Ersatz für gammlige Hutmuttern gibt es hitzefeste selbstsichernde Muttern (ohne Plastik, gequetscht).
Aber wie schon gesagt ist das wichtigste beim Einbau: Kupferpaste! und HeliCoil funktioniert hervorragend in dem Alukopf. Jedoch sollte der Kopf hierfür besser ausgebaut sein, da lässt es sich besser bohren.

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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Guenter_B
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Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
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RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
besorge dir die (originalen) stehbolzen und muttern und baue sie mit gefühl / drehmomentschlüssel ein,
mach keine experimente mit anderen schrauben - abgesägten schrauben als stehbolzenersatz - und überhaupt nicht mit rostfreien stahl,
die ganz normalen stehbolzen haben schon ihren sinn, werden so bei den meisten fahrzeugen verwendet,

günter

Realralle
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Registriert: Do 12. Feb 2009, 09:54

RE: Krümmer, Schrauben statt Stehbolzen ???

Beitrag von Realralle »

Hi all,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
habe jetzt neue Stehbolzen samt Muttern bestellt und werde die montieren.

Mit Kupferpaste... ;-))))


Gruß
Ralf




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