Riss im Motorgehäuse

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Steff
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Riss im Motorgehäuse

Beitrag von Steff »

Hallo,

ich habe bei der Zerlegung meines 1vJ-Motors feststellen müssen, dass ein feiner Riss in der linken Gehäusehälfte vorhanden ist. Dieser beginnt an der Aufnahme der Steuerkettenschiene im Gehäuse. An der Aufnahme sind Schmelzspuren, kann nicht genau sagen ob da schon mal geschweisst wurde, oder durch ein lockere Kette ein Schaden entstanden ist. Der Riss geht dann durch die Fassung des Kurbelwellenlagers und noch ca. 5 cm nach vorn ins Gehäuse, wobei er dünner wird.

Ist die Vermutung richtig, dass die Aufnahme für das Kurbelwellenlager mechanisch so belastet wird, dass es nicht viel Sinn hat, an dem Riss herumzudoktern, sondern dass Gehäuse bzw. Gehäusehälfte getauscht werden müsste?

Sind die Motorgehäuse anderer Baureihen mit der 1VJ austauschbar?

Danke + Gruß
Stephan

oelfuss

RE: Riss im Motorgehäuse

Beitrag von oelfuss »

>Ist die Vermutung richtig, dass die Aufnahme für das
>Kurbelwellenlager mechanisch so belastet wird, dass es nicht
>viel Sinn hat, an dem Riss herumzudoktern, sondern dass
>Gehäuse bzw. Gehäusehälfte getauscht werden müsste?

Richtig.
Bitte die beiden zusammengehörigen Hälften besorgen weil die zusammen bearbeitet wurden.

Gretss + viel glück.

stratos

Beitrag von stratos »

hallo steff

ich habe eine ausbildung als universalschweisser und sehr oft motorteile geschweißt.kannst du mir ein foto schicken und ich sage dir ob es geht oder nicht.geschweisst wir es mit wig,ist alles möglich den in der regel verwendet yamaha sehr hochwertiges alu.wenn jemand nicht artgleich schweißt entstehen nachher wieder risse.wichtig ist das man dazu kommt,man braucht etwa mindestens ca 2cm platz.ich persönlich würde es schweissen weil ich es kann,du solltest also jemanden finden der es auch kann.leider bist du nicht in meiner nähe sonst hätten wirs hier gemacht.wenn du 2 häften findest die günstig sind ist es auch eine möglichkeit und du verkaufts die teile mit riss weiter.lg.wolfi

Torn

Beitrag von Torn »

Schweißen in dem Bereich kannste knicken, da ein Tempergußteil eingegossen ist! Ich schweiße auch reichlich Motorenteile und habe mal ausrangierte Hälften zerbrochen, um mir das genau anzuschaun.

MfG,
Torn

stratos

Beitrag von stratos »

temerguß ist schon möglich zu schweissen jedoch mit viel vorwärmung.die sache dürfte dort sehr heikel sein weil obendrein dünn.verzug in anmarsch(((-:

Torn

Beitrag von Torn »

aber nicht, wenn es in Aluguß eingegossen ist!

MfG,
Torn

Steff

Beitrag von Steff »

Danke, das mit dem Foto wird noch etwas dauern, am Sonntag sollte ich es haben.

Noch 'ne Frage: ist das normal, dass die Ausgleichswelle in einem der Lager festsitzt? die lässt sich zwar seitlich bewegen, aber nicht rausziehen... evtl. festgefressen??

stratos

Beitrag von stratos »

aluguß eingegoßen?hmmm,dort war ich noch nicht,muß ich mir mal anschauen-na,des geht net do host recht!!!!steff zeig mal ein foto wo das ist,das wäre toll.andere frage-wie kommt der riss dorthin??welche spannung ??lg.wolfi

Torn

Beitrag von Torn »

die Stahlgußteile haben so Verdrehsicherungsnasen. Wenn die ungünstig richtung AGW mit eingegossen wurden, reißen die Gehäuse ab und an mal.

MfG,
Torn

Steffen

Beitrag von Steffen »

>>Sind die Motorgehäuse anderer Baureihen mit der 1VJ austauschbar?

Ja, ich glaube schon. Die 43F und die 2KF/2NF sollten mit der 1Vj identische Gehäuse haben.

Kann das jemand bestätigen?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten