1. und 2. Gang fallen raus

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Thomas77
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:00

1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von Thomas77 »

Hallo zusammen

habe meine XT600 2NF wieder zum Leben erweckt und immer noch ein altes Problem. Beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang springen diese immer wieder in den Leerlauf zurück. In den oberen Gängen (3,4 und 5)gibt es keine Probleme diese ziehen sauber durch. Wenn ich auf dem Schalthebel stehen bleibe, bleiben auch die Gänge drinnen.

Was ist das??????????

Währe über hilfreiche Tipp´s sehr dankbar

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
Schau mal nach, ob an der Schaltwelle der Sicherungsring (direkt am Motor) drauf ist. Oder das Abtriebslager spiel hat. Ansonsten fällt mir nur nch ein, Motor öffnen und nachschauen.
Ich würde mit dem Rechten Motordeckel anfangen.
Gruß Holger

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baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von baumafan »

moinsen

und wenn motor auf erstmal schaltwellenarritierung prüfen
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Hiha
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RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von Hiha »

Ich hab mir die (leider zu kleinen und daher fast nichtssagenden) Fotos aus dem anderen Fred angeschaut. Die eine Schaltgabel ist verschlissen, hat also Seitendruck abgekriegt. Vermutlich (auf den Fotos kann mans nicht erkennen) ist die Hinterschneidung der Schaltklauen verschlissen oder vernudelt. Da ist das auswechseln der Zahnräder die billigste Lösung. Falls Du über Werkzeugmaschinen verfügst, kannst Du die Hinterschneidung auch nachschleifen, vorher womöglich hart aufschweissen.

Gruß
Hans

Thomas77
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:00

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von Thomas77 »

So habe die Bilder jetzt rüber gezogen , hoffe es hat geklappt
-- Anhänge --
Anhang #1 (1178.jpg)
Anhang #2 (1179.jpg)
Anhang #3 (1180.jpg)

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von Torn »

Voraussichtlich sind die Mitnehmer am 4ten bzw. 5ten Gang rund, daher springen der 1te und 2te raus (diese beiden werden über die nebenliegenden Zahnräder mit der Welle verbunden).

MfG,
Torn

raser_250
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:30

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von raser_250 »

Hallo,
die Schaltwalze sieht auch verschlissen aus.. Ich würde die auch tauschen.
MFG

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von Paul2 »

>Hallo,
>die Schaltwalze sieht auch verschlissen aus.. Ich würde die
>auch tauschen.

An was siehst du das?

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
bei den kleinen Bildern kann man wirklich nicht viel erkennen.
Die Schaltwalze scheint da eine ordentliche Macke zu haben.
Schaltgabel wurde ja schon gesagt. Wie sieht dazu das Zahnrad aus?
Schau Dir auch die Zahnräder und Mitnehmer auf beiden Getriebewellen genau an.
Sind Zahnräder dabei, die auf einzelnen Zähnen schon Macken haben? Lager würd ich auch gleich kontrollieren.
Grundsätzlich sind im Bereich Getriebe deutliche Schleiferscheinungen, Vermackelungen immer ein schlechtes Zeichen.
Große Bilder kannst du z.B. gut hier http://www.directupload.net/ kostenlos hochladen und dann hierher verlinken.
Gruß Holger

raser_250
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:30

RE: 1. und 2. Gang fallen raus

Beitrag von raser_250 »

>An was siehst du das?

na hier: da wird die Schaltgabel nicht weit genug mitgenommen..
MFG
-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )

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