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Steuerkette
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 18:03
von puki
Grüß euch Leute,
wieder mal eine schnelle Frage.
Sollte man bei einem Steuerkettenwechsel auch die Zahnräder tauschen,
oder kommt das auf deren Zustand an (50.000km)?
Danke
Simon
RE: Steuerkette
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 18:05
von oelfuss
hei.
Meines Wissens bleiben die alten drin.
Darf man erfahren, warum du die Kette wecheln willst? Eigentlich macht die mehr als das doppelte.
Greettzzz...
RE: Steuerkette
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 19:00
von Holgi
Sinnvoller ist es, wie auch beim Sekundärantrieb,
Satzweise zu wechseln. Also Kette und Räder.
RE: Steuerkette
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 20:00
von Hiha
Die Kettenräder halten ewig, da die Gschicht im Ölbad läuft. Ich hab bisher noch kein Kettenrad oder Ritzel gesehen, das Austauschreif gewesen wäre. Und ich hab schon sehr SEHR viele gesehen.
Gruß
Hans
RE: Steuerkette
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 21:04
von Holgi
Eine Kette im Ölbad (geschlossenes Gehäuse) hat auch fast keinen Verschleiß.
Eine Steuerkette im Automotor hält länger wie der ganze Motor.
Vorausgesetzt die Betriebsbedingungen stimmen (Spannung, Geschwindigkeit, Schmierung)
Heutzutage kommt man auch teilweise vom Zahnriemen wieder weg und baut wieder eine Kette ein
(Eine Kette bedarf keiner besonderen Wartung und muss nicht pauschal gewechselt werden)
PS:
Die Kettenräder kann man sicher vermessen um einen eventuellen Verschleiß feststellen.
RE: Steuerkette
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 18:06
von Witschman
nicht wenn vw drauf steht!
Golf vr6 bei 120tsd sind die gleitschienen und die ketten hin!
beim 3 zylinder 1,2 liter sind am anfang x motorschäden auf die steuerketten gegangen so das vw nachbessern mußte!
Also sag nicht die ketten halten ewig!
Das SOLLTEN sie eigentlich!
RE: Steuerkette
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 22:03
von puki
Na zum Glück fahr ich keinen VR6 sondern eine Ténéré
Dann werd ich mir mal eine Kette besorgen.
@oelfuss der Spanner ist schon ziemlich ausgefahren(letzter Zahn)
Danke euch für die Antworten und Hilfe.
LG Simon