Kupplung / Getriebe Problem ?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
osarias
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kupplung / Getriebe Problem ?

Beitrag von osarias »

Hallo,

seit kurzen sind meine Freundin und ich stolze Besitzer zweier XT 600!
Meine freundin hat einen Supermotoumbau ergattert und ich gestern abend eine Enduro!

Eine technische Frage hätte ich zu meiner, bis einschließlich in den vierten Gang geht alles in meinen Augen normal, im fünften Gang kommt mir etwas komisch vor.
Vorneweg: Der Kupplungshebel ist sehr schwergängig!

Wenn ich bei ca. 80-90 km/h in den fünften Gang schalten und Vollgas gebe dreht der Motor erst etwas hoch und ein Paar sekunden später fängt dann erst das Mopped an die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Kann es sein das die Kupplung nur im fünften Gang ein wenig durchrutscht??? (Was kostet so eine Kupplung, schwierig einzubauen)
Oder könnte das das bekannte Problem mit dem fünften Gang sein? (Ich hab schon im Forum gesucht aber eine genau Schadensbeschreibung hab ich leider nicht gefunden) (Was würde dieses Reperatur in etwa für einen Reperaturaufwand nach sich ziehen???)

Gekauft habe ich das Motorrad in diesem Zustand weil sie einfach sehr günstig war, der Verkäufer sympatisch war und nur 30km von mir weg wohnt! :-)

Bis auf das Problem ist das Motorrad Top, hoffe ich hab mir kein "unlösbares Problem" an Land gezogen.

oelfuss

RE: Kupplung / Getriebe Problem ?

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Du nimmst auch alles mit, was sympatisch is...?! :)

Hinter dem XT 600 gibt,s noch ne Typenbezeichnung... wäre interessant.

Ansonsten mal den Kupplungszug unten aushängen.
Leichtgängig???

Greetzzz....

osarias

Beitrag von osarias »

Nee, nicht so sympatisch wie du jetzt meinst! ;-)
Ist ne 3TB

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Servus Osarias und willkommen im Forum!

Gleich zwei XTs, na wenn das nicht eine glückliche Beziehung ist, dann weiß ich ja auch nicht :9
Das klingt schwer nach Kupplungsbelägen, bei meiner 3UW hatte es sich das genauso geäussert.
Wie viele km hat dein Schätzchen gelaufen?
Neue Beläge bekommst du bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], bestelle gleich die Dichtung für den rechten Motorseitendeckel mit ;)

Gruß Tom

osarias

Beitrag von osarias »

Die hat jetzt so um die 36000km gelaufen und wurden weitesgehend Langstrecke / Touren bewegt.
Naja mal abwarten habe nächste Woche Freitag nen Termin in einer Werkstatt, bin mit der Technik von Motorrädern leider noch nicht so vertraut!
Was könnte sowas im schlimmsten Fall kosten?

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

also bei 36Tkm kann die Kupplung ja eigentlich noch nicht hinüber sein. Zumindest wär das arg früh.

Ist Dein Kupplungszug denn richtig eingestellt und haste den mal geölt oder wenn zu verranzt halt gegen nen neuen austauschen.

Häufig machen als erstes bei der Kupplung auch nur die Federn schlapp.
Die bekommst Du für nen 20er oder so bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], dazu noch ne neue Dichtung und den Rest kannste auch gut selber machen.

Ne Werkstatt wird Dir im allgemeinen die Kompletten Reibscheiben (ca. 50...70 Euro im Zubehör) und die Federn austauschen. Unabhängig, welchen Zustand die Reibscheiben haben. Dann wird es halt etwas teurer. Das darf man aber nicht als "unnötige Geldschneiderei" sehen, sondern ist als Werkstattleistung bei den heutigen relativ hohen Stundensätzten und in Bezug auf Garantie für nen Werkstatt meistens der sinnvollste Weg.

Also um Geld zu sparen mußte es selber machen.
So schwer ist da ja nicht. Öl kann auch drin bleiben bei Schräglage.
Das hängt allerdings auch davon ab, ob Du mehr Zeit als Geld hast oder umgekehrt.

Gruß Holger

Tom77

Beitrag von Tom77 »

36tkm finde ich auch sehr früh!
Normaler Weise sind 50-60tkm bei der XT locker drin!
Man weiß aber nie, wenn der Vorgänger viel mit Sozius und Gepäck evtl. nur im Gebirge unterwegs war, kann die Lebensdauer auch rapide verkürzt werden.
Was haste denn für ein Öl drin? Falsche Viskosität kann so was auch bewirken.
Auch wenn die Beläge ne Spur kosten, würde ich den Motor so selten wie möglich öffnen und wenn, dann gleich alles wechseln!

Gruß Tom

osarias

Beitrag von osarias »

Das übliche kein Geld und keine Zeit Problem! ;-)

Hmm, welches Öl drinnen ist weiß ich nicht, hab allerdings nächste Woche einen Werkstatt Termin, da lass ich einfach mal einen Serivce machen. Dann ist alles mal wieder richtig eingestellt!
Das Buch zur XT werde ich mir auch holen, Schraubermöglichkeiten hab ich schon, allerdings momentan keine Zeit. Das Mopped muss erst mal wieder ordentlich fahren!

Hat auch geringfügig Ölverlust, so ein Fingergroßer Fleck unterm Mopped!

Oder gibts hier zufällig einen erfahrenen Schrauber in der Gegend Bamberg - Lichtenfels - Coburg???

Antworten