Komische Geräusche....

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Strasseneintopf
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Komische Geräusche....

Beitrag von Strasseneintopf »

Hi an alle!
Ich fahre eine offene XT600 3UW. Habe das edle Stück mit 20.500 km gekauft. Mitlerweile hat sie knapp 23.500 km runter und macht Geräusche, die mir echt Gedanken bereiten... Grade, wenn ich sie ankicke und der Motor aufgrund des Chokes eine etwas höhere Drehahl hat, kann man eine Art mahlendes, "schüsselndes" Geräusch höhren, was mal für 3 Sekunden da ist, dann wieder 2 Sekunden aussezt und dann wieder eintritt... Ich habe schon oft gelesen dass die XT etwas "lautere" mechanische Geräusche hat als ndere Motoren, weil wohl allles Rollengelagert sei. Allerdings will ich behaupten, dass das Geräusch nicht mehr ganz normal ist, weil mir dies beim Kauf und auch die ersten 1000 km danach nicht aufgefallen ist...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?! Irgendwo hab ich mal gelesen dass es die Lagerung der Steuerkette oftmals ist... Was sagt ihr dazu?

Ich versuche mal nen Video zu machen und bei youtube renzustellen... hoffe nur dass es mein Handy mit dem Mikrofon hinbekommt, dass man das Geräusch hört, da der Auspuff nen höllen Lärm amcht...

Vielen Dank shconmal!

Rehburger

RE: Komische Geräusche....

Beitrag von Rehburger »

Die Steuerkette kann eigentlich nur länger werden, dafür dürften allerdings keine 3000km reichen.

Im Prinzip kommt da vom Kolbenkipper bis Ausgleichwelle einiges in Frage (Öl ist aber noch genug drin?)

Am einfachsten wär es wenn du einen erfahrenden XT Schrauber in deiner Nähe hättest und der sich das mal anhört.

Strasseneintopf

Ahjo, habe grade Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht in der Hoffnung, dass es besser wird... jedoch vergeblich...

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
könnte eine ausgeschlagene/gebrochene passfeder des primärantrieb sein,
(bilder zeigen (m)eine nach ca. 25tkm)
den steuerkettenspanner solltest du auch mal überprüfen, vielleicht hängt er fest oder rastet nicht korrekt..
wichtig: den spanner aber nur mit ganz eingefahrenen druckstössel wieder einbauen da ansonsten die kette zu stark gespannt wird und reissen würde..

günter
-- Anhänge --
Anhang #1 (904.jpg)
Anhang #2 (905.jpg)

XT600TT

Beitrag von XT600TT »

Hallo,

Du solltest mal den rechten Motordeckel ( Kupplungsdeckel ) abnehmen und schauen, ob die Krubelwellenmutter noch fest ist und gleich die Mitnehmerkeile auch bei der Ausgleichswelle prüfen.

Gruß Rüdi

Belgarda BT 1100 Bulldog
Belgarda TT660E/S 4LW
Yamaha XT550
Wilde Hilde DT175MX (2x2) Baujahr 1979

Es war einmal
Yamaha IT 250 Baujahr 1984
Waltraud DT175MX (2K4) Baujahr 1982
Johanna DT175MX (4J4) Baujahr 1981
Bella TT 600 S 4LW
DT 250 MX 1R7 (4E7)

Strasseneintopf

oookay das klingt doch shconmal beides vielversprechend... vielen dank! =)

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Das hatte ich auch gerade:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 6866&page=

Gruß Tom

Antworten