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Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 21:11
von 2KFMario
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine realistische Abschätzung von euch.
Ich habe mir einen Austauschmotor (43F) gekauft und festgestellt, dass das Kurbelwellenlager (linke Seite) nicht mehr fest im Sattel sitzt. Man kann die Kurbelwelle ca. 1mm axial verschieben. Nun meine Frage:
Kann ich diese Saison noch damit fahren, oder würdet ihr aus Erfahrung und bestimmten Gründen davon abraten.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Mario
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 22:35
von oelfuss
Moin
1mm is zwar nich so dolle, sollte abba für den rest deiner seson noch halten.
Interessant wäre zu wissen, was sich wo bewegt.
Wenns die Kurbelwelle in den Lagern is - fahr weiter.
Wenn,s die Lager im Gehäse sind isses nich mehr so nett.
Relavanter wäre das radialspiel. Je mehr, umso
Gruzzz
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 07:21
von motorang
Die Erfahrung sagt dass ein kleines Spiel noch durch Einkleben des Lagers gerichtet werden kann, dass das Spiel aber ohne Reparatur sich vergrößern wird und dann wirds teuer.
Ergo wäre es für den Motor besser wenn mans gleich richtet. Seitliches- bzw. Höhenspiel hats aber noch keins? Dann werden ein paar 100 km das Kraut nicht fett machen ... eine Afrikafahrt eventuell schon ...
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: So 14. Sep 2008, 22:47
von 2KFMario
vielen dank für eure antworten,
die lage ist folgende:
- das linke kurbelwellenlager ist nicht mehr fest im sitz.
- das lager hat im gehäuse kein fühlbares spiel, läßt sich aber mit samt der kurbelwelle ca. 1mm aus dem sitz nach rechts verschieben.dann stößt die kurbelwelle wohl an das rechte lager.
- das lager selbst ist ok. kein spiel in allen richtungen.
- die kurbelwelle hat im lager auch kein spiel.
müssen zum einkleben (zur provisorischen reparatur) die gehäusehälften getrennt werden? das wollte ich mir eigentlich vorerst ersparen. bis der erste schnee fällt, brauch ich die karre noch.
was meint ihr, fahren oder sofort stilllegen?
Gruß
Mario
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: So 14. Sep 2008, 22:56
von oelfuss
>
>müssen zum einkleben (zur provisorischen reparatur) die
>gehäusehälften getrennt werden?
Ja. Wenn der Kleber halten soll muss das Ölfrei sein. Und dazu muss es halt auseianner.
>was meint ihr, fahren oder sofort stilllegen?
Die Geizkragen besorgte Hirnhälfte sagt: Stilllegen + sofort reparieren.
Die Faulpelz bierselige Hirnhälfte sagt: Weiterfahrn.
Greetzzz aus Eurasien
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 00:55
von Guenter_B
hallo,
kontrolliere die mutter vom primärantrieb, sollte schon fest sein
günter
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 07:44
von 2KFMario
ist fest. habe beide seitendeckel abgeschraubt und zudem noch das polrad. da konnte ich das maleur sehen.
gruß
mario
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: Di 16. Sep 2008, 17:44
von holgeraushh
Moin,
also mit ruhigem Gewissen kann man Dir eigentlich nur raten, nicht mehr zu fahren und den Fehler zu beheben. Die Sache dabei ist auch, im warmen Zustand wird sich das Spiel noch vergrößern.
Momentan scheint der Defekt noch nicht so tragisch zu sein und kann vermutlich durch einkleben behoben werden. Nimmt die Gehäusehälfte größeren Schaden wird's nur unnötig teuer.
Gruß Holger
RE: Kurbelwellenlager nicht mehr fest
Verfasst: Di 16. Sep 2008, 20:45
von Guenter_B
>ist fest. habe beide seitendeckel abgeschraubt und zudem noch
>das polrad. da konnte ich das maleur sehen.
>
hallo,
dann solltest du eigentlich an der rechten seite feststellen können wo das axiale spiel herkommt, lager selber, aussenring im gehäuse, zahnräder auch lose..
günter