1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
transalp
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von transalp »

Hallo,
habe mir eine ein Jahr stillgelgte 1Vj zugelegt. Der Besitzer sagte mir,das der Motor vorher gelaufen hat. Hab sie so gekauft, sprang zwar nicht an, hatte aber einigermaßen Kompression, wenn ich sie kickte. Zu Hause sprang sie auch an,ging allerdings gleich wiederaus u. qualmte aus dem Krümmer bzw. Zylinder weil ein Krümmerbolzen abgebrochen war. Da habe ich dann eine Mutter aufgeschweißt und konnte das Teil anschließend erneurn. Hatte gedacht sie würde Nebenluft ziehen und geht deshalb gleich wieder aus. Das tut sie leider immer noch und nimmt auch kein Gas an. Mit Choke läuft sie ca. 15 Sek.
Wenn ich sie ankicke klackt (metallische Geräuscht im unteren Motorbereich, kann die Ausgleichswelle sein)?) es im Motor, wenn der Kickstarter komplett durchgedrückt ist. Die Ventile sind es nicht.. Ich kann mich nicht mehr erinnern (kauf ist ein Jahr her), ob sie das Geräusch auch schon beim Kauf hatte oder vieleicht jetzt erst evtl. vom Schbweißen bekommen hat?
Hat jemand eine Ahnung was vorliegen kann?
Danke u. Gruß Axel

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von oelfuss »

moin.
Das klackern kann eine lose Mutter auf der Kurbelwelle rechts sein.Wenn die locker is knallen die Zahnräder auf dem Nutenstein ständig von einer Seite auf die andere.
Möglicht bald kontrolliern, sonst gibts gröberes Kleinholz :-(


greetzzz von weit wech

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von Winkelfinger »

Hmmmm, Du sagst, wenn der Kickstarter ganz durchgedrückt ist und der Motor läuft?
Das muss so sein, das ist der Freilauf des Kickstarters; das Geräusch ist aber dann eher ein Schnarren (zumindest würde ich das so beschreiben).

Klackert´s denn weiter, wenn Du den Kicker wieder hochlässt? Dann aber flott die Mutter (siehe Oelfuss) kontrollieren.

transalp
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von transalp »

Moin,
hat etwas gedauert bis ich mal wieder Zeit zum Schrauben hatte.
Habe die Seitendeckel entfernt. Rechts scheint alles o.k.zu sein. Aber auf der linken Motorhälfte sind wie auf den anliegenden Foto gut zu erkennen Schleifspuren auf dem Rotor zu sehen. Und zwar mehrfach an verschiedenen Stellen. Wo kann das herkommen?
Der Rotor sitzt fest auf der Welle.
Das Anlasserzahnrad dahinter hat gefühlt ein paar mm Spiel. Ist das nornal?
Das kleinere Zahnrad rechts (Name?)das vom Anlasserzahnrad mitgenommen wird, kann ich ziemlich hin-und herbewegen. Oder ist das auch normal wenn die Zahnradeinheit vom anlasser abgenommen wurde. Hat einer eine Idee was zu machen ist?
Dankbar für jeden Tipp.
Grüße
Axel
-- Anhänge --
Anhang #1 (4429.jpg)

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von oelfuss »

Was heisst "rechts scheint alles ok zu sein" ?!?

Nur ma mitn kleinem Fingernagel daran rütteln bringt,s nich.
Sicherungsblech aufbiegen + kontrolliern, ob sich die Mutter nachziehn lässt!

Die Schleifspuren auf dem Rotor sind für mich ergebnisse von Unsachgemässem rumfliegen auf der Werkbank.

Schleifspuren von nem laufendem Motor sehn anders aus.

Ja, das Zwischenzahnrad fün Anlasser fällt da so durch die gegend wenn der Deckel ab is. M@n kann es sogar demontieren... :P

*

transalp
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von transalp »

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Mutter versucht nachzuziehen, ist bombenfest. Allerdings konnte ich die Polradmutter auf 12 KG/N nachziehen, Drehmoment war nur bei ca. 8. Kann das der Grund gewesen sein??

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von oelfuss »


>Allerdings konnte ich die Polradmutter auf 12 KG/N nachziehen,
>Drehmoment war nur bei ca. 8. Kann das der Grund gewesen
>sein??

Nein.

Wenn du von Hand am Polrad drehst, lässt sich dann auch dieses Klackern hören?



*

transalp
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Aug 2008, 13:14
Wohnort: Bremen

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von transalp »

nein, hört sich normal an.

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: 1VJ Motor klacken beim Kicken u. geht gleich wieder aus

Beitrag von XTmaniac »

Klackt es nur einmal? Wenn dere Kicker unten ist?

Wickel mal ein Tuch um den rechten Fussrastenhalter

Klackt es anders?

Dann ist einfach nur der Kicker, der gegen die Fussraste ballert.

Des ghört soooo.

Wenn nicht: weitersuchen/hören
DJ02/99

Antworten