Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
ktm16
Beiträge: 79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 15:01

Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von ktm16 »

Hi und zwar hab eine 43f diese hat mal einen Motor von einner tt 4gv bekommen. Heute wollte ich mal wieder ventile einstellen und dann kam ich zu diesem Problem. Wenn ich den Motor so hindrehe das er laut markierung auf OT stehen müsste dann hab ich an de Kipphebeln entweder gar kein spiel oder nur minimales Spiel würde mal auf so 0,01 bis 0,03 tippen. Hab sie dann letztes mal dort eingstellt wo sie am meisten Spiel haben.
Jetzt aber meine frage kann es sein das die ventile neben der OT stellung noch mehr Spiel haben und ich so eventuel den ganzen Motor schrotte? Oder soll ich das Spiel an OT vergrößern, obwohl der Motor doch jetzt schon leichte Ventilgeräusche macht. Bin zurzeit ziemlich verunsichert.
Gruß Steffen

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von Winkelfinger »

... du hast eine 4-Takter (wie alle hier), d.h. auf einen kompletten Arbeitstrakt (Ansaug, Verdichten, Zünden, Auspuff) 2 Kurbelwellenumdrehungen mit logischerweise 2 OTs. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Viertakt
Ich vermute mal, da� du den falschen OT gewählt hast. Dreh die KW nochmal bis zum nächsten OT, dann müssten beide Kipphebel frei sei und Spiel haben, da� Du dann einstellen kannst.

ktm16
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 15:01

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von ktm16 »

Hab das auch schon zig mal probiert,jetzt mal so salopp gesagt haben die Kipphebel am einleis bei der OT markierung kein oder minimales Spiel. Wenn ich dann weiter drehe kommt irgend wann dann das Spiel, an dieser Stelle ist aber auch keine Markierung. Was mir auch auffällt das jetzt nach meinen Beobachtungen der Kipphebel sich an der OT markierung wieder ganz leicht nach unten bewegt.

matze
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von matze »

hi du.

a: mal blöd frag: du hast auch beachtet, dass der kolben nur jede zweite umdrehung im ot steht? (dann wenn die ventile das meißte spiel haben-vorsichtig sag)
b: grundsätzlich (laut mehrerer leute) ist es wohl besser mit zu viel ventilspiel zu fahren, da, wenn es zu gering ist, die ventile bekanntschaft mit dem kolben machen.

beste grüße,

matze

ktm16
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 15:01

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von ktm16 »

Naja hab mich jetzt dazu entschloßen das ichs nun mal einstelle an der OT markierung, dann werde ich sie mal laufen lassen und mal schaun wie sichs anhört.
Kann es eigentlich sein das sich die OT markierung duch andere Nockenwelle, größere Kolben oder sonstige sachen verschiebt?

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Irgendie scheinst du die ganzen Antworten nich zu verstehen...

Auf 1 Kurbelwellenumdrehung dreht sich die NW eine halbe Umdrehung.
Du findest also die OT Markierung 1x ende Verdichtung\Anfang Arbeitstakt.
Daraus ergibt sich, dasses wurscht is, ob die KW nun 1cm vor oder hinter der Markierung steht.

Und du findest die OT Marke 1x beim Überschneiden der Ventile, d. h. die Auslassventile machen grade zu + die Einlassventile machen grade auf.
Also auf alle Ventile wird betätigung ausgeführt.
Logischerweise nich die Position, um Ventilspiel ein zustellen.

Solltest du das denoch tun fährst du dann mit nem Spiel von mehreren mm durch die Gegend... klingt interessant. :D

Wenn die ventile am überschneiden sind - also alle Kipphebel sind sich am bewegen - muss du die KW 1 Umdrehung weiterdrehn.
Kann passt,s.

Gruss von weit wech

tombulli

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von tombulli »

>hi du.
>
>a: mal blöd frag: du hast auch beachtet, dass der kolben nur
>jede zweite umdrehung im ot steht? (dann wenn die ventile das
>meißte spiel haben-vorsichtig sag)
>b: grundsätzlich (laut mehrerer leute) ist es wohl besser mit
>zu viel ventilspiel zu fahren, da, wenn es zu gering ist, die
>ventile bekanntschaft mit dem kolben machen.
>
>beste grüße,
>
>matze

NEIIIIN!!! natürlich steht der kolben 2x auf OT innerhalb der 4 takte!! zum einstellen muss allerdings die stellung mit komplett geschlossenen ventilen (also wenn sie normalerweise und notwendigerweise spiel haben) hergenommen werden.

und nochmal nein! der grund, warum lieber mit ETWAS zuviel als zu wenig ventilspiel gefahren werden sollte, ist die belastung der kipphebel und der nocken. die ventile treffen selbst dann nicht, wenn die nockenwelle um 90° verkehrt eingebaut wurde den kolben, wie wir letzhins an wolfgangs 3AJ feststellen durften.

Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

tombulli

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von tombulli »


>Kann es eigentlich sein das sich die OT markierung duch andere
>Nockenwelle, größere Kolben oder sonstige sachen verschiebt?

nein!! die OT markierung sitzt auf dem porad. dieses mittels woodroofkeil auf der KW und kann - zumindest so lange dieser keil noch da ist - nicht falsch eingebaut werden.
es ist aber möglich, dass beim tausch der steuerkette nicht auf die markierungen an NW und NW-zahnrad beachtet wurden und somit die steuerzeiten nicht mehr stimmen, dann kannst du die ventile auch nicht korrekt einstellen.


Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von oelfuss »

>
>>Kann es eigentlich sein das sich die OT markierung duch
>andere
>>Nockenwelle, größere Kolben oder sonstige sachen
>verschiebt?

Ja. Durch die natürliche Längung der Steuerkette.

das is für dein eigentliches Anliegen, nähmlich Ventilspiel allerdings vollkommen irrelevant.

:)

ktm16
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 15:01

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von ktm16 »

Also jetzt noch mal mit der Position zum einstellen hab ich kein Problem, nur jetzt mal so wenn ich ca von OT noch mal so 2-3 cm weiter drehe da vergößert sich das Spiel noch mal um so 3-5 hunderstel.
Deswegen frage ich ja ob das Normal ist und schlimm wäre wenn man da an diesem Punkt das Spiel ein stellen würde?

Antworten