Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
holgeraushh
Beiträge: 590
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

wenn ich das richtig sehe, dann ist das in Motordrehrichtung nach OT.
Damit ist dann ne gelängte Steuerkette auszuschließen, da würde die NW voreilen.
Wenn das ganze bei allen 4 Ventilen auch einheitlich passiert, würd ich einen Verschleiß der Nocken mal für unwahrscheinlich halten.
Am wahrscheinlichsten halte ich, das die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingehängt ist. Ansonsten??? NW falsch geschliffen? Kopfkratz.

Gruß Holger

ktm16
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 15:01

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von ktm16 »

Hm nocken welle falsch geschliefen? kann ich leider nicht beantworten, da ich keine der tuning arbeiten selbst durchgeführt habe, sondern alle von meinem vorgänger gemacht wurden. Naja kann man die Steuerkette denn einfach so überprüfen ob sie richttig montiert worden ist? Würde es sich aber nicht bemerkbar machen wenns um einen Zahn versetzt wäre, ich denke da jetzt z.B. an einen Zahnriemen an em auto, da merkt man es ja auch sofort wenns nicht stimmt.
Gruß Steffen

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

wie sich das genau bemerkbar macht, da bin ich auch überfragt.
Auf jeden Falls gibs da Spezi's, die sowas absichtlich zu Tuningzwecken machen.

Sollte eine Tuning-Nockenwelle eingebaut sein, ist meines Wissen damit immer ein etwas lauterer Ventieltrieb verbunden.
Das würde zumindest zu Deiner Einstellung auf OT passen.

Zum überprüfen muß dann halt doch der Zylinderkopfdeckel ab oder Du nimmst Kontakt mit dem VB auf und fragst ihn mal was er alles wie gelöst hat.

Denkbar wäre auch, das die Steuerkette gelängt ist und der VB versucht hat, das mit einem Zahn Versatz auszugleichen. Aber das ist nur noch reine Mutmaßung. Denkbare Möglichkeiten gib's da sicherlich noch etliche.

Gruß Holger

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von Hiha »

@HolgerHH
>
>Damit ist dann ne gelängte Steuerkette auszuschließen, da
>würde die NW voreilen.
>
Äääh, überleg nochmal: Drehrichtung von links gesehen Gegenuhrzeigersinn. Nockenwelle dito. Kettenspanner rechts, also hinten.
Kette wird länger-->Nockenwelle eilt NACH.

Gruß
Hans

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli

Beitrag von holgeraushh »

Ooops....stimmt, da hab ich mich irgendwo vertan.
Stimmt, die NW eilt nach bei gelängter Steuerkette.
Dann kann's also doch daran liegen.

Gruß Holger

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Noch 'ne Idee

Beitrag von Hiha »

Allerdings keine Erfreuliche:
Wenn die Kipphebel ihre Chromschicht mal verloren haben, kriegen sie recht schnell eine Mulde. Mit dieser Mulde ist er allerdings schrott, ausserdem wandert der Auflagepunkt auf dem Grundkreis. Es könnt daher schon sein, dass man dann im richtigen OT schon etwas Ventilhub hat.
Eigentlich hilft nur ein Endoskop, oder aufschrauben und nachschauen.

Gruß
Hans

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Noch 'ne Idee

Beitrag von Phase4 »

Aber eine erfreuliche.
Vielleicht sitzt er gerade auf der Ölbohrung und die sitzt etwas tiefer?

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Noch 'ne Idee

Beitrag von Hiha »

Die Ölbohrung ist aber nur eine kurze Unterbrechung auf einer Linie. Hat sie Einfluss auf die Kurve, ist schon mehr verschlissen...

Gruß
Hans

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Noch 'ne Idee

Beitrag von Phase4 »

Guck mal bei Werbung und Surftipps! :9

Antworten