Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
chaeron
Beiträge: 28
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von chaeron »

Der Fred ist zwar uralt, aber ich habe genau dieses Problem auch....

Weiß jemand zufällig, was dabi rausgekommen ist? Woran kann das liegen?

Grüüüüüße!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von motorang »

Vielleicht weiß es der Hans noch aber normalerweise schreibt er das dann auch.
Mir kommen da neben normalen Geräuschen (ist halt kein Riemen) noch die Kettenanchlagrollen in den Sinn. Da ist normalerweise eine oberhalb und eine unterhalb der Kette - wenn die Kette da drauf dauerläuft oder die Rolle kaputt ist macht das auch ein Geräusch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von Hiha »

Oh Mann. 2008 ist jetzt doch schon ein paar Tage her. Ich glaub nicht, dass ein Treffen zustande kam, zumindest kann ich mich nicht an eines erinnern...
Gruß
Hans

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von chaeron »

Haha, wer weiß den schon, was er 2008 getan hat...ist ja völlig klar.

Es ist ja einerseits beruhigend, das es eigentlich kein Problem mit der XT geben kann, das nicht schon mal jemand hatte. Leider bleiben halt die Lösungen manchmal auf der Strecke und der fred wird sang- und klanglos beendet...

Bei mir ist genau dieses Geräusch genau nach Kettenkit-Wechsel und Schwingenlagerwechsel auch aufgetreten, daher bin ich eben drüber gestolpert.
Inzwischen habe ich die neue gegen die alte vordere Sicherungsschelle am Ritzel getauscht und das Geräusch ist deutlich leiser geworden. Aber noch da.
Eine neue Kettenrolle habe ich auch dran, gefettet ist die auch.
Auffallend ist auch, dass das Geräusch (ein Sirren, kanns nicht besser erklären) beim Gas geben stärker wird, beim Einkuppeln nahezu bis ganz verschwindet, aber auch im Leerlauf bei 30km noch zu hören ist. Auch von außen wenn man selbst nicht auf dem Möp sitzt, ist es deutlich zu hören.
Jetzt nach Sicherungsblechtausch ist es nicht mehr so wild.

Den Tüv hats nicht gestört, denn ich habe gestern eine neue Plakette bekommen ;)

So what. Auch keine wirkliche Lösung bislang aber wenns schlimmer wird sag ichs :7

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von XTon »

Hallo chaeron

Nach Kettenwechsel?
Das hatte ich auch schon.

Das Abreissen des Kettenfettfilms auf der neuen Kette erzeugt eine Art irritierendes Summen.
Verschwindet Fett, verschwindet Summen :-).

Gruss
XTon

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von chaeron »


Hey XTon,

vielen Dank. Dann brauch ich mir den Kopf ja wirklich nicht mehr zu zerbrechen...


Goldkind 999
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 18:05

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von Goldkind 999 »

Hallo Leute
hatte nach Kettenkit-Wechsel auch übles Geräusch am Ritzel, bei mir war das Spiel auf der Welle viel zu groß habe unter das Sicherungsblech noch eine Beilagscheibe reingebastelt danach war das Spiel weg u das Geräusch weg.Ein Millimeter Spiel ist normal bei mir wars 3-4 mm.Wenn auch die Lager die weiter hinten auf der Welle sind ok sind fällt mir nichts mehr ein was Geräusche machen könnte.

Grüße Goldkind

Goldkind 999
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 18:05

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von Goldkind 999 »

Hi Leute
einen hab ich noch, kontrollieren ob Ritzel, Kette u. Kettenrad in einer Flucht ist also von vorn bis hinten gerade verläuft, ggf am Kettenspanner am Hinterrad nachjustieren.

Gruß Goldkind

Goldkind 999
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 18:05

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von Goldkind 999 »

Hi Leute

meine xt macht die abartigsten Geräusche wenn die Kette zu stark gespannt ist, also die Kettenspannung nicht nur kontrollieren wenn sie auf dem Seitenständer steht, sondern besser draufsetzen, runtergreifen und dann die Spannung an verschiedenen Punkten der Kette prüfen ruhig mal auch etwas vorrollen u. nochmal prüfen, denn mit korrekter Spannung also 2-3cm Luft nach oben sind die meisten Geräusche weg.
gruß gk

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: Geräusch am Ritzel / Kette XT 600

Beitrag von chaeron »

Goldkind,

bei mir hat es sich langsam "eingeschliffen" ;),
d.h. es ist nicht mehr so laut. Kettenspannung ist in Ordnung wie ich sie habe. Das mit der Unterlegscheibe werde ich beim nächsten mal auch versuchen.

Danke euch!

Antworten