Clipschloss, Nietschloss oder doch Endloskette?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Clipschloss, Nietschloss oder doch Endloskette?
Hallo, was würdet ihr empfehlen auf der XT?
Die Clipschlösser haben den Ruf gerne aufzugehen und das ist recht gefährlich, einen Kettennieter habe ich nicht, und ich will im Moment auch keine 100 Euro investieren (oder gibt es billger auch brauchbare Nieter), und eine Endloskette macht schon viel Arbeit, vor allem muss ich dann die Schwinge auch wieder áusbauen wenn sie runter kommt (ich habe einmal ein normales Kettenglied mit der Flex aufgeschnitten-2 Stunden schleiferei das mache ich nie mehr).
Was ist das geringere Ã?bel?
Die Clipschlösser haben den Ruf gerne aufzugehen und das ist recht gefährlich, einen Kettennieter habe ich nicht, und ich will im Moment auch keine 100 Euro investieren (oder gibt es billger auch brauchbare Nieter), und eine Endloskette macht schon viel Arbeit, vor allem muss ich dann die Schwinge auch wieder áusbauen wenn sie runter kommt (ich habe einmal ein normales Kettenglied mit der Flex aufgeschnitten-2 Stunden schleiferei das mache ich nie mehr).
Was ist das geringere Ã?bel?
RE: Clipschloss, Nietschloss oder doch Endloskette?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mar-2008 UM 11:12 Uhr (GMT)[/font][p]ein richtig montiertes kettenschloss geht nicht so einfach auf - zumindest die motorkraft einer XT schafft das niemals.
wenn das teil natürlich nicht richtig montiert wird, nicht passt, steinalt ist, etc.... kann sowas schonmal aufgehen.
es liegt also an deiner sorgfalt
.....aber deine flex war wohl eher nen dremel, oder hast du´s ohne strom versucht?
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
wenn das teil natürlich nicht richtig montiert wird, nicht passt, steinalt ist, etc.... kann sowas schonmal aufgehen.
es liegt also an deiner sorgfalt
.....aber deine flex war wohl eher nen dremel, oder hast du´s ohne strom versucht?
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
Bei dem Moppedteileladen meines Vertrauens kann man sich das Nietwerkzeug für lau ausleihen wenn ma dort ne Kette kauft. Vielleicht gibts sowas ja in deiner nähe auch.
Viele haben aber auch lieber Kettenschlösser weil man die Kette zum Reinigen/ Pflegen einfach schnell mal abbauen kann.
Viele haben aber auch lieber Kettenschlösser weil man die Kette zum Reinigen/ Pflegen einfach schnell mal abbauen kann.
Hmm ihr meint also ein Clipschloss würde reichen?
Die Kette abnehmen zu können wäre natürlich schon ein Vorteil.
Die Kette damals war eine DID für die ich um ein Glied zu lang gekauft habe, ich habe natürlich auch solange gebraucht weil ich bei den anderen Gliedern nix kaputt machen wollte. Ich dachte mir, bevor ich sie umtausche flexe ich schnell einmal die Niete des letzen Gliedes auf, war keine gute Idee.
Ich habe mir nachher sogar schon überlegt eine alte Kette mit Abus-Vorhängschloss zum Absperren der Maschine zu verwenden...
Die Kette abnehmen zu können wäre natürlich schon ein Vorteil.
Die Kette damals war eine DID für die ich um ein Glied zu lang gekauft habe, ich habe natürlich auch solange gebraucht weil ich bei den anderen Gliedern nix kaputt machen wollte. Ich dachte mir, bevor ich sie umtausche flexe ich schnell einmal die Niete des letzen Gliedes auf, war keine gute Idee.
Ich habe mir nachher sogar schon überlegt eine alte Kette mit Abus-Vorhängschloss zum Absperren der Maschine zu verwenden...
PS: Ich werde ich umhören wegen dem Nietwerkzeug, aber beim letzten mal war es eine rechte bettelei.
Es gibt auch werkzeuglos vernietbare Schlösser. Die haben so Abreiß-Gewinde, die zieht man an (damit vernietet es).
Aber: Mir ist an sämtlichen Motorrädern noch nie eine Kette aufgegangen ... geschätzt über 300.000 km also 20 Sätze ... alles Clipschlösser, von 250er MZ bis 650er Africa Twin.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
richtig. immer clip und nie probleme.
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.
joo, ick bin auf für Clipschloß.
Diese Frage habe ick schon in anderen Moppedforums gestellt, klare objektive Argumente habe ich nie gegen den Clip bekommen, wohl abba eine deutliche gefühlmäßige Abneigung von den >80PS fahrern - bei dennen musses vermietet sein.
Ick hab bis heute alles mit Clip gefahren und nie Probleme gehabt.
Und eventuelitäten enddeckt m@n in der Regel bei der gelegentlichen Druchsicht.
Clipschloß.
Weitermachen.
Diese Frage habe ick schon in anderen Moppedforums gestellt, klare objektive Argumente habe ich nie gegen den Clip bekommen, wohl abba eine deutliche gefühlmäßige Abneigung von den >80PS fahrern - bei dennen musses vermietet sein.
Ick hab bis heute alles mit Clip gefahren und nie Probleme gehabt.
Und eventuelitäten enddeckt m@n in der Regel bei der gelegentlichen Druchsicht.
Clipschloß.
Weitermachen.
Hab eine ENUMA-Kette montiert, mit dazu passendem Schraubschloss. Einwandfrei bis jetzt.
Brings zum Händler.
Bei deinen handwerklichen Fähigkeiten ist das sicherer.
Ich brauch mit der Flex 30Sekunden um die Kette zu trennen und benutz `ne dünne Trennscheibe statt die Fächerschleifscheibe.....!
Endloskette hat nun mal den Vorteil das du die Schwinge ausbaust,reinigst,abschmierst und einfach mal kontrollieren kannst-insbesondere die Lager.
Mit zwei linken Händen allerdings nicht machbar.
Willy.Made in Germany
Bei deinen handwerklichen Fähigkeiten ist das sicherer.
Ich brauch mit der Flex 30Sekunden um die Kette zu trennen und benutz `ne dünne Trennscheibe statt die Fächerschleifscheibe.....!
Endloskette hat nun mal den Vorteil das du die Schwinge ausbaust,reinigst,abschmierst und einfach mal kontrollieren kannst-insbesondere die Lager.
Mit zwei linken Händen allerdings nicht machbar.
Willy.Made in Germany
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.