Machine springt nicht mehr an!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
toreroxt
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Machine springt nicht mehr an!

Beitrag von toreroxt »

Ein grosses hallo an alle enduro freunde!
Hatte meine maschine monatelang stehen und als ich sie wieder anmachen wollte gab es einen knall und ein geräusch als wäre eine feder abgesprungen.. Wochen später habe ich mich wieder an sie ran gemacht und festgestellt das da kaum noch öl drinn war..habe dann öl und filter gewechselt und dann mit viel brumm brumm habe es geschaft sie einmal anzuschmeissen, dabei habe ich fest gestellt das die öl mit verbrennt und sie auch nicht richtig gas annimmt.. meine vermutung jetzt ist das der kolbenring abgesprungen.. anspringen tut sie jetzt einige tage nach dem ölwechsel auch nicht mehr.... meine frage ist ob so ein zylinder man selbst auseinander nehmen kann und worauf man achten sollte.. habe schon anhand einiger bilder gesehen das oben eine nockenwelle ist die von eine kette gedreht wird..
Ein lieben gruss an alle!

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Machine springt nicht mehr an!

Beitrag von Paul2 »

>Ein grosses hallo an alle enduro
>freunde!

Dir auch ein großes Hallo und herzlich willkommen!

>gab es einen knall
>und ein geräusch als wäre
>eine feder abgesprungen

Das kann vom Starterfreilauf gekommen sein. Hast du eine Maschine mit E-Starter?

>dabei habe ich fest gestellt das
>die öl mit verbrennt und
>sie auch nicht richtig gas
>annimmt

Vielleicht hast du zu viel Öl eingefüllt und es ist jetzt über den Luftfilter in den Brennraum gelangt.

>meine vermutung jetzt ist
>das der kolbenring abgesprungen

Eher nicht.

>meine frage ist ob
>so ein zylinder man selbst
>auseinander nehmen kann

Ja, ja, das geht schon. Brauchst du vermutlich aber gar nicht.

>habe schon
>anhand einiger bilder gesehen das
>oben eine nockenwelle ist die
>von eine kette gedreht wird..

Das ist schon richtig. Aber nun erst mal langsam!

Was ist es denn für eine Maschine? Typ, Baujahr?

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

toreroxt
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Machine springt nicht mehr an!

Beitrag von toreroxt »

Hallo Paul,
Das das öl jetzt über denn luftfilter in denn brennraum gelangt ist kann sein.. hatte extra wieder öl abgelassen weil zu viel eingefüllt war, konnte ich nicht sehen wegen denn trichter.. wusste auch nicht das öl in denn luftfilter gelangen kann..
Die maschine ist baujahr 2001 und hat nur einen e-starter.. der typ ist DJ02... yamaha xt 600 e

Wenn es der kolbenring nicht sein kann frage ich mich warum sie nun nach einige tagen nicht wieder angesprungen ist!? funken hab ich an der zündkerze! achja die maschine hat auch nur eine laufleistung von ca. 7500 km

Gruss Paco


Huby
Beiträge: 219
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

RE: Machine springt nicht mehr an!

Beitrag von Huby »

da würd ich mal glatt auf den Vergaser tippen. Lass mal an der Ablassschraube den alten Sprit raus. Desweiteren wird sie wohl bei der Laufleistung ein wenig gestanden sein. Also am besten Vergaser raus und reinigen und/oder ultraschallen.

Bei intakter Zündung mit Zündfunken sollte sie dann anspringen.

Kannst auch versuchen, in den linken Vergaser ein klein wenig Sprit zu geben. ca. 20-30 ml. Springt sie kurz an?

An den Kolbenring glaube ich nicht. Bitte prüfen, ob sie auch nach Vorschrift (ca. 3L) Öl drinnen hat. Dann kann nichts passieren.


Huby

toreroxt
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Machine springt nicht mehr an!

Beitrag von toreroxt »

Hallo noch mal an alle xtfan.

also habe mich wieder an meine maschine rangemacht und nach ca. 5 mal zündkerze rein raus habe es sein lassen..
zu Huby! öl ist ok, kann dies an dem min. max. stab sehen.. und mit dem benzin geben in den linken vergasser habe ich auch nicht mehr gemacht weil ich an der zündkerze sehen kann das sprit ankommt. naja kurze rede kurzer sinn, habe bemerkt das mit dem funken der zündkerze was nicht stimmen kann da diese zu allen seiten gingen, sogar vom stecker gingen die ab..
naja und dann als ich den stecker mit zündkerze besser plazieren wollte und ich ihn berührte kriegte ich einen gewischt obwohl ich die zündung nicht mehr betätigte.
sah auch das funken nachkammen nach ablassen des starten!
habe dann eine neue zündkerze gekauft und wollte als nächstes das alte benzin ersetzen, aber nach dem ich die neue zündkerze eingebaut hatte sprang sie wieder an. mit dem gas annehmen war auch kein problem mehr, sie lief wieder wie eine 1. mensch war ich glücklich und spass hat es gemacht dieses brum brum zu hören..
möchte mich bei euch alle bedanken die hier geschrieben haben, habe auch gesehen das andere auch probleme hatten mit der zündkerze.. meine sah aus wie neu und wollte nicht glauben das diese defekt war - ist.
ps: die startversuche habe ich mit einen batterielade und startgerät gemacht!

gruss TOREROXT


Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Machine springt nicht mehr an!

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
kauf dir mal einen neuen kerzenstecker,
mit kerzensteckern von ngk habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht..

günter
XT600K '91,
GS550E '79,

Antworten