Motor Revision

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Einfachmalausprobieren
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Motor Revision

Beitrag von Einfachmalausprobieren »

Es ist soweit, ich bin ewig lange mit meinem 34l und nem 2kf als
Ersatzmotor rumgefahren. Jetzt sind sie beide i. A. Ölverbrauch,
Lima Pick-Up´s und der fünfte Gang.
Da ich meine 34l original erhalten möchte, kommt nur der richtige
Motor zur Überholung in Frage. Was also tun? Deshalb meine Fragen

1. Was kriegt man noch für nen 2KF zweifelhaften Zustands?
2. Wer ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]/EGU?) ist denn richtig fit im Motoren instandsetzen?
Hat da Wer Erfahrungswerte, Empfehlungen oder gar Warnungen?
3. Was kann sowas kosten (nur um mal ne Hausnummer zu haben)?
4. Was für Gimmicks sind empfehlenswert für die Zukunft? [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hat
ja viele teure Bearbeitungen, Nockenwellen, Pleuel. Was sollte
man unbedingt machen, wenn man die Kiste eh auf hat?
5. Hat zufällig grad jemand nen top überholten 34l Motor für
günstig Geld zu verkaufen?(ok, war ein Witz).

Im Forum steht zwar schon viel zu dem Thema, aber wie sieht´s
aktuell in der XT-Motorenwelt aus? Laßt mich nicht dumm sterben.


Beste Grüße Stefan




hansxt600
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 21:30

RE: Motor Revision

Beitrag von hansxt600 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Okt-2007 UM 14:27 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Stefan,

ich bin gerade dabei meinen 1 VJ Motor fast genauso zu überarbeiten, wie du es möglicherweise vorhast.

Warum tue ich das ? 5. Gang !!!

Also:

- Motor raus, dabei habe ich mir auch die Ölleitungen und den Öltank angesehen, kein Thema, vielleicht neue O-Ringe für die Ölleitungen.
- Ich habe, entgegen dem Handbuch erst nach dem Ausbau den Rotor abgezogen und die komplette rechte Seite ebenfalls erst nach Ausbau bearbeitet..
Warum den Rotor ? Ich habe mirgleichzeitig eine neue Steuerkette bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zugelegt. Außerdem lasse ich meine Kurbelwelle überarbeiten ( Pleuellager muss neu, da Kolbenbolzen Spiel hat). Manch einer würde das vielleicht noch lassen, aber wenn der Motor schon mal auseinader ist ( und das ist eine Menge Arbeit ) dann spare ich nicht an dem letzten
100er.
- Das Zerlegen geht wirklich recht einfach, bei dem Lima-Rotor muss man schon mit einem Abzieher ordentlich Kraft aufwenden, geht aber wirklich gut.
- Ich habe Glück, da auf der rechten Seite alles super ok ist, d.h. keine abgescherten Nutenkeile oder ähnliches.
- Wenn alles auf der rechten Seite ab ist ( das geht wirklich sehr einfach ) dann kann das Gehäuse leicht geteilt werden. Ich wüsste nicht, weshalb mann hier ein Tremmwerkzeug brauchen sollte.
- So, nun an das Getriebe: Der 5. Gang fällt die sofort auf. Lochfrass ( wie Karies bei den Zähnen ) vom Feinsten.
Kurbelwellenlager sind etwas schwarz/blau sollten auch gleich erneuert werden.

So nun auf die Frage, was erneuert wird und was der Spaß kostet:

1. Alle Dichtungen, wie Zylinderkopf, Seitendeckel plus Anlasserdeckel, Zylinderfuß plus ( so habe ich es gemacht ) Simmerringe erneuern. Kosten: Etwa 80,- Euro
2. Steuerkette 45,-
3. Kurbelwellenüberarbeitung lasse ich bei Kexel machen: ca. 100,- Euro wenn es nur das obere Lager ist ( Kostenvoranschlag habe ich noch nicht )
4. Getriebezahnradpaar, ca 110,- beim Freundlichen ( Beide ) denn dort lasse ich gleich die Hauptwelle fachmännisch umpressen, nochmal 20,- Euro
5. zwei neue Kurbelwellenlager, bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] 40,- bei anderen Lagerherstellern nur etwa 25,-

In der Summe auf jeden Fall nicht unter 400 Euro !!

Fazit:
Ich persönlich werde nach dieser Revision einen super Motor haben. Andere sagen und das ist auch wirklich so, dass du für 400,- einen guten 3TB / 3AJ / Motor bekommst. Aber weiss ich, wie gut ein Gebrauchter wirklich ist ? Oder kann ich nach einigen tausend Kilometern das gleiche Spielchen machen, wie oben beschrieben ?

Also, wenn einer keine Ahnung von Technik hat, Finger weg von solchen Arbeiten. Wenn ich das, was sich in meinem Keller zur Zeit abspielt, in einer Werkstatt machen lasse, reicht der Verkauferlös meiner Maschine wahrscheinlich gar nicht.

Es ist eine riesen Portion Leidenschaft dabei. Rational und rechnerisch ist die XT-Schrauberei gar nicht zu erklären.

Meine Frau würde das sofort bestätigen.

So, Ich habe viel geschrieben, weil ich super viel Efahrung gesammelt habe und keine Minute der vielen Arbeit missen möchte.

Gruß

hans




Einfachmalausprobieren
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor Revision

Beitrag von Einfachmalausprobieren »

Ja, für die XT-Schrauberei kann man manchmal fast für unzu-
rechnungsfähig erklärt werden.
Die Erfahrung mit den guten Gebrauchten, hab ich mit dem 2KF
Motor gemacht. Von Fa. Kabro angeblich komplett überholt so der
Verkäufer. Kabro Schlagembleme sind auch überall drauf, aber
nach 5tkm singt der 5te Gang. Der hatte wohl nicht nur die ver-
sprochenen 2tkm drauf, so scheisse können die bei Kabro ja auch nicht sein.
Deshalb will ich den 34L komplett aufmöbeln, da weiß man was man
hat und wer es war wenn´s Schrott ist.

Danke für Deine Unterstützung

Gruß Stefan

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Motor Revision

Beitrag von Torn »

EGU ist kein Maschinenbauer, sondern nen Grobschmied!
Habe mir da mal eine KW im Austausch gehohlt - war 0,5mm (!!!) untermaßig zusammengepresst. Habe dort angerufen - er selber hat behauptet, das passt so - ja nach etwa 4tkm klapperte es - KW rutsche hin und her (genau die 0,5mm) und nach der Demontage habe ich gesehen, das beide KW-Lagersitze im Gehäuse hin waren - vorher waren die noch tiptop.
Das verstärkte Pleuel von ihm ist wie aus dem Gesenk gezogen - habe mehrer Abende poliert und erleichtert - im nachhinein bereue ich den Kauf immernoch.
Nen entfernter Bekannter hatte sich dort vor Jahren ne Nockenwelle besorgt. Steuerkettenseitig war die Welle 0,25mm untermaßig!

Meiner Meinung nach nur Schrott!

MfG,
Torn

Huby
Beiträge: 219
Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52

RE: Motor Revision

Beitrag von Huby »

Hi,

wenn man schon soweit ist und den Motor gespaltet hat, dann würde ich auf jeden Fall noch alle alten Lager wechseln. Die kosten zusammen ca. 70-80 EUR. Noch einen 10-er mehr, wenn man für die Ausgleichswelle ein orig. Zylinderrollenlager verwendet. Aber auf jeden Fall beide KW-Lager. Bei einer bloßen Kontrolle der Lager auf Rattermarken etc. würde ich mich nicht verlassen, besonders wenn die alten Lager schon etliche 10 tkm gelaufen sind. Die Lager und besonders die KW-Lager schön stramm in die Lagersitze verbauen. Das ist sehr wichtig. Evtl. mit Lehrenblechstreifen und Lagerkleber die diese unter leichten Schlägen auf den Aussenring einbauen. Das Gehäuse dabei auf min. 80 Grad erwärmen.

Huby

kaffekocher
Beiträge: 130
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:36

RE: Motor Revision

Beitrag von kaffekocher »

Mal ne Frage. Was sind Lehrenblechstreifen. Lagerkleber alleine hielt bei mir nicht. Habe dann 0,05mm Ventiellehren mit eingeprest. Das hält seit ~30 T. Scheint ja so ähnlich zu sein.


Grüße aus Witten
Norbert

Qualität, Service, Kulanz haben mich überzeugt.

Medion nie wieder

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Motor Revision

Beitrag von Torn »

Bin ja mal gespannt, wie lange das hält :-)



Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Motor Revision

Beitrag von Hiha »

Bei mehreren mir bekannten XT600 schon seit vieeelen 10000en von Kilometern.

Gruß
Hans

Fritzbpb
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Motor Revision

Beitrag von Fritzbpb »

Hallo Stefan,
ich habe gerade eine ähnliche Überlegung - nur hat mein Motor nach leider nicht so gründlicher Überarbeitung Getriebeprobleme (ich habe das gerade in einem anderen Forum angesprochen und bin nach den Antworten ganz optimistisch, dass ich das Problem lösen kann) und ich suche einen 2kf Motor, der ruhig ausgenudelt sein kann oder besser einige Teile davon (Kickstarter, Schaltwalzenarretierung, beide Motordeckel...) Willst du deinen 2kf Motor verkaufen und wenn ja, zu welchem Preis? Oder vielleicht nur die o.g. Teile?
Versand ginge über Ebay rauszukriegen.
Vielen Dank
Fritz


Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Motor Revision

Beitrag von Torn »

Ich hätte da bestimmt auch noch genug Teile - Motornummer 2KF, 2NF oder 43F wahlweise, alles weitere müsste da sein, evtl. könnte ich nen Engpass bei den LiMa- und Kupplungsdeckeln haben. Würde auch Teile tauschen (z.B. Getriebe, sofern Aufarbeitung möglich ist).

MfG,
Torn

Antworten