Seite 1 von 1

Getriebe schaltet schwerer je wärmer die XT

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 01:07
von jones
Hallo erstmal alle zusammen, bin neu und stoltzer Besitzer einer 43f seit Anfang des Jahres. Hab derzeit auch noch nicht viele Probleme gehabt, bis auf das Getriebe.

Wenns Moped kalt ist schaltet das Getriebe normal.
Sobalds warm wird geht der Schaltvorgang immer schlechter.
Habe als im Sommer nicht mal mehr neutral reinbekommen.

Kennt sich da jemand aus? Hab noch net soviel Erfahrung mit der XT

Schaltgabeln evtl.

Grüße Jones



RE: Getriebe schaltet schwerer je wärmer die XT

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 01:14
von jones
OKOK welches ÖL ist wohl für meinen Traktor am besten?

:-) Jones

ursache:

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 07:18
von tombulli
öl und/oder kupplung. an den schaltgabeln liegt das nicht.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf


RE: Getriebe schaltet schwerer je wärmer die XT

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 08:20
von ude
jedes MOTORRADÖL ist geeignet. die meinungen gehen hier auseinander, ob es billiger saft von tante louise sein darf oder es teurer sünthetikkram für diesen hochleistungsmotor sein muss.
tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]

RE: Getriebe schaltet schwerer je wärmer die XT

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 10:14
von motorang
Jedes günstige vollmineralische Autoöl das heutezutage offiziell verkauft wird ist ebenso geeignet.

Ich fahre in allen 500er Einzylindern (SR, XT, Tenere) seit einiger Zeit Shell Universal Engine Oil 15W-40 aus dem 25-Liter-Gebinde ... schaltet, leerlauft, alles was es soll.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

RE: Getriebe schaltet schwerer je wärmer die XT

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 21:32
von Guenter_B
hallo,
nachdem ich neue kupplungsscheiben eingesetzt habe (kupplung rutschte) habe ich auch keine probleme mehr beim schalten des heissen motors, mit der alten kupplung hatte ich trotz korrekter einstellung des kupplungspiel je nach oelsorte mehr oder weniger grosse probleme beim schalten des heissen motors, kalter motor keine probleme..
ich denke das es mit der unterschiedlichen oberflaechenrauigkeit der kupplungsbelaege und der oelbenetzung etwas zu tun hat, die alten glattpolierten kupplungsscheiben saugten sich gegeneinander fest - die neuen nicht..

guenter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..