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Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Mi 3. Okt 2007, 22:43
von DL7JSK
Außer durch Aufmachen des rechten Seitendeckels. Gibts irgendwelche Hinweise während des Betriebes?

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Tom


RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Mi 3. Okt 2007, 23:04
von Paul2
Na, wenn sie durchrutscht!

Der Vollständigkeit halber:
Das könnte natürlich auch am falschen Öl (->Suche), schlecht gängigem Zug, zu wenig Seilzugspiel oder ausgelutschten Federn liegen.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 18:17
von poorboy
XTZ 660 Tenere Bj 1994
SZR 660 Bj 1996

Tag auch...

Ein beginnendes Merkmal ist auch wenn der erste Gang im Stand nicht mehr sofort reingeht sondern nur wenn Du die Kupplung gleichzeitig ein bißchen kommen läßt. Das ist die Vorstufe zum durchrutschen...

Gruß Harry

RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 19:35
von Henner
>Ein beginnendes Merkmal ist auch wenn
>der erste Gang im Stand
>nicht mehr sofort reingeht
>sondern nur wenn Du die
>Kupplung gleichzeitig ein bißchen kommen
>läßt. Das ist die Vorstufe
>zum durchrutschen...
>
>Gruß Harry

Hallo Harry, das kann aber auch vom Öl kommen, das hatten wir schon hunderte Male hier.

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner] - Mitglied der "ichhassedenneuenchatgruppe"
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm

RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 08:50
von poorboy
XTZ 660 Tenere Bj 1994
SZR 660 Bj 1996

Tag Henner, erzähl, habe das bei beiden, bei der XTZ und der SZR, ist ja der gleiche Motor, fahre 10/40 Teilsynthetisch, ist eigentlich von nem seriösen Betrieb eingefüllt worden. Welches Öl sollte es denn sein? Die Werkstatt sagt es wäre die Kupplung - da rutscht aber nix durch und im Stand mit Gang drin ist auch kein so starker Vortrieb zu spüren...

Gruß Harry

RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 11:57
von DeezNutz
10w40 mineralisch, bzw. 20w40 mineralisch wird meistens genommen.

die synthetischen sind schon zu ausgeklügelt für unsere motoren :D

gibt aber in der suche so einige diskussionen drüber
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Milchreis schmeckt besonders gut, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 12:11
von motorang
>XTZ 660 Tenere Bj 1994
>SZR 660 Bj 1996
>
>Tag auch...
>
>Ein beginnendes Merkmal ist auch wenn
>der erste Gang im Stand
>nicht mehr sofort reingeht
>sondern nur wenn Du die
>Kupplung gleichzeitig ein bißchen kommen
>läßt. Das ist die Vorstufe
>zum durchrutschen...

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und wäre auch unlogisch ...

Kupplungshakeln ist bei Ölbadkupplungen normal und abhängig von Temperatur und Ölsorte.

Vielleicht war es bei Dir eine Vorstufe zum Durchrutschen, aber das lässt sich sicher nicht verallgemeinern, glaube ich ...


Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 13:28
von Henner
Hi Harry,

in Kurzform: je besser das ÖL, deste schlechter reagieren unsere "Traktor"-Kupplungen darauf. Wie Deeznutz schreibt: mineralisch un ddas billigste aus dem Baumarkt, was halt die Additive für Moppeds hat. Mehr verrät dir die Suche. Es macht wenig Spa0 die Gegebtsmühlen ständig wieder anzutreiben :-)

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner] - Mitglied der "ichhassedenneuenchatgruppe"
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RE: Wie merkt man,daß die Kupplungsscheiben runter sind?

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 14:03
von DL7JSK
Nun ja, ich fahre seit 1,5 Jahren 10W-60 teilsynthetisch von Castrol und meine "Traktor"-Kupplung hat sich seitdem nicht verändert,weder zum besseren noch zum schlechteren

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Tom